Zitat Zitat von JSheridanFR Beitrag anzeigen
Da bin ich komplett anderer Meinung. Zum Einen verstehe ich die JMS-Aussage nicht ganz so pauschal, sondern hier wirklich auf die Musikfrage bezogen.
Na ja, er bezieht es pauschal auf jedwede Kritik in der Musikfrage . So war das gemeint...

Ich persönlich teile übrigens auch JMS' Ansicht, dass Chris Frankes Musik (bis auf das Intro) in Staffel 1 bei Weitem nicht die Klasse der späteren Staffeln hatte.
Das teile ich ja auch... trotzdem haben mir seine Kompositionen seit der 1. Folge gefallen. Es also rein auf den Gewöhnungsaspekt zu schieben und nicht die Möglichkeit anerkennen zu wollen, dass Compton oder Chen halt einfach - Gewöhnung hin oder her - den eigenen Musikgeschmack weniger gut treffen, hielt ich halt für sehr vereinfachend.

das sage ich als Chris-Franke-Fan, der eine erkleckliche Sammlung seiner CDs über Sonic Images gekauft hat und sie immer noch gerne weiter hört
Da haben wir ja was gemeinsam. Habe zwar "nur" seine B5-Soundtracks (dafür aber komplett), aber lege sie immer wieder gerne rein.

Im übrigen besitze ich auch den Crusade-Soundtrack, das nur so nebenbei. Ist ja nicht ganz grauenhaft (war deutlich besser als bei Waffenbrüder, wie gesagt), aber wenn ich die Wahl habe zwischen Franke's Score in den ersten Folgen und Chen's Score in den ersten Folgen, weiß ich, wofür ich mich entscheide

Ebenso freue ich mich schon jetzt auf die Diskussion zu A Call To Arms - denn hier saß ich zwar beim ersten Sehen in Bezug auf die Musik mit vielen Fragezeichen auf der Stirn da, finde sie aber mittlerweile ziemlich grandios.
Echt? Wow... mir hat sie wie gesagt den Film verdorben, da bei den Hintergrundgeräuschen (anders kann man das nicht nennen) überhaupt keine Stimmung aufkam. Hat nur wieder mal bewiesen, was ein (guter) Soundtrack ausmacht. Ein anderes Beispiel ist ja auch Sinclairs Monolog aus dem Pilotfilm, der durch Franke's Musik deutlich an Wirkung gewinnt.

Aber nochmal: Ist natürlich alles rein subjektiv und vom persönlichen Musikgeschmack geprägt, keine Frage.

In Bezug auf den Beschützerinstinkt gebe ich Dir hingegen vollkommen Recht, wobei sich da natürlich schon auch die Frage stellt, wie viel davon Marketing (und insofern auch Verpflichtung gegenüber dem Studio) und wie viel aus echtem Beschützerinstinkt geäußert ist/wurde.
Da hast du natürlich durchaus recht, ja...