Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat euch "Die Zusammenkunft" gefallen?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 12,50%
  • ok - gut (3 Sterne)

    5 62,50%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    2 25,00%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Natürlich hatte der Pilotfilm Schwächen und war verbesserungsfähig, aber mal ehrlich, für welchen Pilotfilm gilt das nicht? Und natürlich konnte JMS mit 6 Jahren mehr Erfahrung als EP I auf dem Buckel einen besseren Film hinbekommen. Wäre ja traurig, wenn das anders wäre.
    Da hast du zwar grundsätzlich recht, trotzdem finde ich den Qualitätsunterschied beachtlich. Immerhin wurde der Film ja nicht neu gedreht, sondern einfach "nur" neu geschnitten. Dass dabei ein um so viel besseres Endergebnis rauskommen könnte, hätte ich nie vermutet.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Ich glaube, mich stört weniger, dass Neulingen die SE empfohlen wird, sondern mehr diese Haltung, dass der ursprüngliche Pilotfilm etwas in B5s Geschichte ist, was man besser vergessen sollte.
    Hmm... also dieser Ansicht bin ich ganz bestimmt nicht, und ich kann mich eigentlich auch nicht daran erinnern, das von vielen B5-Fans gelesen zu haben. Sicher ist er im Vergleich dazu, was die Serie danach geboten hat, schlechter (dies gilt im übrigen selbst für die SE), aber schlecht ist er auch in der alten Fassung nicht. Und er bietet definitiv in beiden Versionen einen guten Einstieg in die Serie.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Warum kann man nicht wie bei anderen Filmen verfahren und einfach den Leuten sagen, dass zwei Versionen existieren, von denen die eine sechs Jahre später überarbeitet worden ist, ohne gleich von der einen oder anderen abzuraten?
    Na ja, ihnen zu sagen was man für die bessere Version hält finde ich durchaus legitim. Wenn sie sich die alte Fassung – eventuell auch noch auf eigenes anraten! – ansehen und dann entscheiden, "dieser Schrott ist nichts für mich" haben wir als bekennende B5-Fans ja auch nichts davon .

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Man sollte doch heutzutage auch von Sci-Fi-Fans ein bisschen TV-historisches Verständnis erwarten können, dass die Medienlandschaft vor 15 Jahren anders aussah und auch die SFX nicht auf dem heutigen Stand waren.
    Die überarbeiteten Effekte sind noch der geringste Vorteil der SE gegenüber der ursprünglichen Fassung, wenn du mich fragst...

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Jedenfalls, um auf den Pilotfilm zurückzukommen, der hatte es in B5 schwerer als vergleichbare Pilotfilme für Trek-Serien, weil er nicht auf ein vorhandenes Universum bauen konnte, sondern ein völlig neues einführen musste.
    Gar keine Frage...

    Ich denke, du hast einen etwas falschen Eindruck von meiner Meinung zum Pilotfilm. Verweise daher nochmal auf mein ausführliches Review, dass für die alte Fassung recht ausgewogen und für die SE eher positiv ausfällt.

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Dann sind da noch die Aliens in "Affenmaske" (einer ist Bedienung an der Bar, ein anderer fährt, glaube ich, im Hintergrund in einer der "Schwebebahnen"). Von denen sieht und hört man später nichts mehr, oder?
    Nein, Gott sei dank

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Die Delenn-Maske gefällt mir wesentlich besser als die späteren Inkarnationen, sie ist geheimnisvoller, weil man nicht weiß, ob man es mit Mann, Frau oder sonstwas zu tun hat. Ihr ruppiges Verhalten gegenüber G'Kar macht aber klar, daß mit ihr nicht zu spassen ist
    Wow... habe selten gehört, dass jemandem die Maske aus dem Pilotfilm besser gefällt. Sicher ist es irgendwie mysteriöser, aber alles in allem finde ich ihr Aussehen in der Serie harmonischer...

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Die Soundeffekte der großen PPGs (dieses Plopp) klingen irgendwie albern
    Findest du? Mir hat das immer schon gefallen. War mal was anderes...

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Der Zen-Steingarten hat mich damals sehr beeindruckt - ist irgendwann einmal erwähnt worden, wer ihn angelegt und gepflegt hat?
    Könnte mich nicht erinnern, nein...

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Vom seiner ersten Szene an macht Londo/Peter Jurasik B5 zu "seiner" Serie. (Btw: Wer das noch nicht probiert hat: Unbedingt Londo in der englischen Tonspur anhören - dieser Akzent ist einfach göttlich)
    Stimmt, wobei meines Erachtens der Hauptgrund dafür, warum man nur jedem zum O-Ton raten kann, die Übersetzung ist. Die Synchronsprecher machen ihre Sache nämlich meines Erachtens ausgesprochen gut.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    obwohl die serie schon viele jahre auf dem buckel hat, machen die effekte nach wie vor einen gelungenen eindruck.
    Es wird zwar nicht viele geben, die dir da zustimmen, aber ich gehöre dazu . Mir haben Design und Inszenierung der Weltraumszenen bei B5 auch schon immer sehr gut gefallen. Schon allein das Design der Vorlonen, wie sie ihre Waffen "scharf machen" etc...

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    womit wir auch schon beim alien-design wären: neben einigen lächerlichen kostümen und masken gibt es hier auch wirklich gelungene beispiele. neben dem schön schrägen centauri-style fallen hier wieder vor allem die vorlonen auf. dieser anzug ist einfach genial und lässt einen das geringe budget des pilotfilms für einige momente vergessen.
    Au ja, da hast du recht. Ein sehr geniales und wirklich originelles Design...

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    aber mich störte es auch gerade bei g´kar. in kombination mit londo war sein übertriebenes gehabe einfach too much. in einigen szenen vielleicht ganz witzig, aber insgesamt nicht überzeugend.
    Also ich muss dir ja sonst wirklich in allen Punkten zustimmen, aber gerade G'Kars übertriebene Theatralik macht für mich viel vom Reiz der Figur aus. Einfach nur herrlich...

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, dass B5 immer ein niedriges Budget hatte, ist es eigentlich schon erstaunlich, dass es so viele Hauptcharaktere mit arbeitsintensiven Masken gibt. Mir fällt spontan keine Serie ein, die diesbezüglich mithalten kann.
    Farscape vielleicht?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Frischling
    Dabei seit
    03.08.2008
    Ort
    Freiburg/Breisgau
    Beiträge
    11

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Da hast du zwar grundsätzlich recht, trotzdem finde ich den Qualitätsunterschied beachtlich. Immerhin wurde der Film ja nicht neu gedreht, sondern einfach "nur" neu geschnitten. Dass dabei ein um so viel besseres Endergebnis rauskommen könnte, hätte ich nie vermutet.
    Ich auch nicht - umso glücklicher war ich, dass sich mein damaliger "Blindkauf" des SE-Pilotfilms (Doppel-DVD mit ItB) so gelohnt hat


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Die überarbeiteten Effekte sind noch der geringste Vorteil der SE gegenüber der ursprünglichen Fassung, wenn du mich fragst...
    Das ist für mich auch eher "Nebenkriegsschauplatz" - es passt vom Look her so halt besser zur Serie.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wow... habe selten gehört, dass jemandem die Maske aus dem Pilotfilm besser gefällt. Sicher ist es irgendwie mysteriöser, aber alles in allem finde ich ihr Aussehen in der Serie harmonischer...
    Höre ich auch zum ersten Mal - aber glücklicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Stimmt, wobei meines Erachtens der Hauptgrund dafür, warum man nur jedem zum O-Ton raten kann, die Übersetzung ist. Die Synchronsprecher machen ihre Sache nämlich meines Erachtens ausgesprochen gut.
    Größtenteils ja, wobei ich der Meinung bin, dass Sinclairs Synchronstimme einfach zu "leicht" ist - da hätte man IMO eine Stimme mit etwas mehr Gravitas suchen müssen. Ansonsten hat man da wirklich gute Leute gefunden.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Also ich muss dir ja sonst wirklich in allen Punkten zustimmen, aber gerade G'Kars übertriebene Theatralik macht für mich viel vom Reiz der Figur aus. Einfach nur herrlich...
    Für mich war das nicht einmal so wahnsinnig übertrieben, sondern passend zu einem "Gernegroß"-Volk, wie die Narn für mich im Pilotfilm wirkten. Immer etwas mehr Schein als Sein und mit großen Träumen...

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von JSheridanFR Beitrag anzeigen
    Größtenteils ja, wobei ich der Meinung bin, dass Sinclairs Synchronstimme einfach zu "leicht" ist - da hätte man IMO eine Stimme mit etwas mehr Gravitas suchen müssen. Ansonsten hat man da wirklich gute Leute gefunden.
    Geht es dir jetzt um den Klang der Stimme, also dass sie zu hell ist, oder die stimmliche Performance an sich?

    Tennstedt ist einer meiner alltime favorite-Synchronsprecher und ich finde seine Leistung als Sheridan über jeden Zweifel erhaben. Im Vergleich zum Original mag seine Stimme etwas zu hell/zu hoch sein, aber von der Figur her fällt es nie störend auf. Für mich ist er allein Grund genug, mir auch die Synchronfassung immer wieder mal anzuschauen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Frischling
    Dabei seit
    03.08.2008
    Ort
    Freiburg/Breisgau
    Beiträge
    11

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Geht es dir jetzt um den Klang der Stimme, also dass sie zu hell ist, oder die stimmliche Performance an sich?

    Tennstedt ist einer meiner alltime favorite-Synchronsprecher und ich finde seine Leistung als Sheridan über jeden Zweifel erhaben. Im Vergleich zum Original mag seine Stimme etwas zu hell/zu hoch sein, aber von der Figur her fällt es nie störend auf. Für mich ist er allein Grund genug, mir auch die Synchronfassung immer wieder mal anzuschauen...
    Sheridans Synchronsprecher finde ich auch passender als Sinclairs (Bernd Vollbrecht AFAIK) - und es geht mir insbesondere um den Klang der Stimme, womit sich ja auch eine gewisse natürliche Autorität einstellt

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Wo ist der Stirnklatsch-smiley?

    Hatte mich verlesen, dachte du meintest Sheridan. Ja, was Sinclair betrifft stimme ich dir zu, zu einem Anführer passt diese Stimme nicht unbedingt. Dafür sind die meisten anderen Figuren (insbesondere G'Kar, Garibaldi und Londo) wirklich gut getroffen, finde ich...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Hab jetzt erst die anderen Postings gelesen, um meinen ersten Eindruck nicht beeinflussen zu lassen.


    Zitat:
    Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Die Soundeffekte der großen PPGs (dieses Plopp) klingen irgendwie albern
    Findest du? Mir hat das immer schon gefallen. War mal was anderes...
    Was sind PPGs?


    Zitat:
    Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Der Zen-Steingarten hat mich damals sehr beeindruckt - ist irgendwann einmal erwähnt worden, wer ihn angelegt und gepflegt hat?
    Könnte mich nicht erinnern, nein...
    Wenn ich mich recht erinnere, dann erwähnt Sinclair, dass der Steingarten angelegt wurde, weil sie noch Platz zur Verfügung. Ich nehme also an, dass sie einen Gärtner auf B5 haben. Vermutlich also einen Japaner Das reicht mir als Erklärung.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Zitat von Falcon
    Wenn man bedenkt, dass B5 immer ein niedriges Budget hatte, ist es eigentlich schon erstaunlich, dass es so viele Hauptcharaktere mit arbeitsintensiven Masken gibt. Mir fällt spontan keine Serie ein, die diesbezüglich mithalten kann.
    Farscape vielleicht?Farscape vielleicht?
    Bestimmt. Aber Farscape ist ja viel viel später. Zählt also eigentlich nicht.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wo ist der Stirnklatsch-smiley?
    Ist zwar OT aber ich hätte so einen Smiley auch gern


    Zitat von Cornholio:
    Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    womit wir auch schon beim alien-design wären: neben einigen lächerlichen kostümen und masken gibt es hier auch wirklich gelungene beispiele. neben dem schön schrägen centauri-style fallen hier wieder vor allem die vorlonen auf. dieser anzug ist einfach genial und lässt einen das geringe budget des pilotfilms für einige momente vergessen.
    Au ja, da hast du recht. Ein sehr geniales und wirklich originelles Design...
    Ich fand den Anzug irgendwie doof und unausgegoren.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wo ist der Stirnklatsch-smiley?

    Hatte mich verlesen, dachte du meintest Sheridan. Ja, was Sinclair betrifft stimme ich dir zu, zu einem Anführer passt diese Stimme nicht unbedingt. Dafür sind die meisten anderen Figuren (insbesondere G'Kar, Garibaldi und Londo) wirklich gut getroffen, finde ich...
    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Sweet Viel Spass mit der Show!
    Danke

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Wessen Kleidung meinst du denn da konkret?
    Zum einen wäre das Del Warners Jacket, die Frisur und Kleidung von Sinclairs Freundin und die Popper-Frisur eines Mitglieds auf dem ... Komandostand? Trägt weises Hemd.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Delenn sollte ursprünglich ein männlicher Charakter sein; man wollte Mira Furlans Stimme elektronisch so verfremden, dass sie männlich klingt. Das hat nicht funktioniert, deshalb ließ man die Idee für die eigentliche Serie dann fallen.
    Oh.
    Da bin ich aber froh, dass sie das nicht umgesetzt haben.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    mW sind die Zähne "echt" (also für Londo natürlich, nicht für Peter Jurasik )
    Ich meinte eigentlich, ob es die echten Zähne des Schauspielers sind.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach tun sich Neulinge grade wegen der Vielzahl der auf einmal eingeführten Aliens und anderen Charaktere mit B5 anfangs oft ein wenig schwer.
    Bin als Scaper einiges gewohnt
    Aber wer weiß, wie ich vor 13 Jahren reagiert hätte.

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Das sind alles Dinge, die nach dem Pilotfilm verändert wurden. Also nicht davon abschrecken lassen.
    Keine Bange, ich gebe den meisten Serien 5 Folgen Zeit und entscheide dann. Für B5 sieht es sehr gut aus.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Was sind PPGs?
    Das was die Phaser bei Star Trek sind

    Wenn ich mich recht erinnere, dann erwähnt Sinclair, dass der Steingarten angelegt wurde, weil sie noch Platz zur Verfügung.
    Soweit ich mich erinnern kann meint er, dass es schwer war, dafür Platz zu machen, er sich aber dafür eingesetzt hat.

    Bestimmt. Aber Farscape ist ja viel viel später. Zählt also eigentlich nicht.
    Na ja... viel viel später ist übertrieben. sind gerade mal ein paar Jahre...

    Ich fand den Anzug irgendwie doof und unausgegoren.
    Wow, das überrascht mich. das habe ich eigentlich noch nie gehört.
    Ich hoffe, du gewöhnst dich noch daran

    und die Popper-Frisur eines Mitglieds auf dem ... Komandostand? Trägt weises Hemd.
    Am betsen du vergisst ganz schnell wieder dass du den gesehen hast

    Ich meinte eigentlich, ob es die echten Zähne des Schauspielers sind.
    Hoffentlich nicht . Ich denke aber eher nein...

    Keine Bange, ich gebe den meisten Serien 5 Folgen Zeit und entscheide dann. Für B5 sieht es sehr gut aus.
    Bei Babylon 5 muss man allerdings wirklich sagen... hast du die ersten 5 Folgen gesehen, hast du eigentlich noch GAR NICHTS gesehen. Alles ab Mitte Staffel 2 ist einfach sooo viel besser...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Was sind PPGs?
    Phased Plasma Guns.


    Zum einen wäre das Del Warners Jacket, die Frisur und Kleidung von Sinclairs Freundin und die Popper-Frisur eines Mitglieds auf dem ... Komandostand? Trägt weises Hemd.
    Ah, ok. Irgendwie hab ich da nie drauf geachtet, weil die meisten ja Uniformen oder Alien-Klamotten anhaben. Und ja, den Typen mit der Popper-Frisur vergisst du besser wieder gleich.

    Ich meinte eigentlich, ob es die echten Zähne des Schauspielers sind.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo mal von Problemen wegen dieser Beißvorrichtungen gelesen habe, entweder bei Londo oder Vir (fragt mich aber bitte nicht wo das war). Ich gehe deshalb davon aus, dass Jurasik nicht von Vampiren abstammt

    Bin als Scaper einiges gewohnt
    Ich bin grad als Scaper-Virgin dabei, die Show zum ersten Mal anzuschauen, und grade deshalb habe ich das erwähnt. Bei Farscape hält sich das doch in der ersten Season ziemlich in Grenzen; man hat die sechs von der Moya-Crew, Crais und deutlich später dann Chiana. In B5 dagegen wird man gleich mit fast einem Dutzend Charakteren und außerdem noch deren Gesellschaften/Regierungen bombardiert.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Babylon 5 DVD - Die Zusammenkunft
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:34
  2. Movie #1 - The Gathering (Die Zusammenkunft); Pilotfilm
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 21:20
  3. Magic the Gathering
    Von Alucard im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 00:57
  4. The Gathering und Änderungen zur Serie
    Von Darian im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2002, 19:52
  5. Magic-The Gathering
    Von Game Queen MaidMary im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 15:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •