Hallo an alle. Ich habe mich nun extra wegen Babylon 5 Revisited hier angmeldet. Super Aktion von euch. Ich hoffe wir halten das bis zum (bitteren) Ende durch. Der Name Babylon 5 (damals noch Spacecenter Babylon 5) begnete mir das erste Mal auf Pro7. Mit Star Trek bin ich nie so recht glücklich geworden, also musste etwas Neues her.
Lange Rede, kurzer Sinn: Habe mir den Pilotfilm damals angesehen und war zwar nicht sofort begeistert, aber zumindest interessiert. Jahre später habe ich mir die DVDs gekauft und nochmal alles rekapituliert, was bisher nur noch in Resten auf alten VHS-Kassetten vor sich hin gammelte.
"The Gathering" ist nur insofern interessant, da er den Grundstein für die spätere Serie legt, die wichtigsten Personen einführt und in manchen Momenten erahnen lässt, das viel mehr - ein großes zusammenhängendes Universum - dahinter steckt. "You have a hole in your mind!"
Ansonsten läuft der Pilotfilm viel zu zäh ab. So etwas wie Spannung taucht nur in den letzten 15 Minuten auf, die meisten Schauspieler wirken noch etwas steif und einige Aliens etwas puppenartig.
Dagegen steht aber das restliche Design (Centauri, Narn, Vorlonen, Babylon 5 selbst), was fast jederzeit glaubhaft passend oder fantastisch extotisch rüberkommt. Ich muss dazusagen, das ich bisher leider noch nicht in den Genuss der neuen Fassung des Pilotfilms gekommen bin. Irgendwann werde ich das auch mal noch nachhohlen.
Wertung: 2/5
Als Lesezeichen weiterleiten