Wie manche von euch vielleicht gelesen haben, war ich bei der "Babylon 5 20th Anniversary Celebration" bei der Phoenix ComiCon dabei (und ja, ich weiß dass noch der Rest des Berichtes fehlt; ich hoffe, ich kann euch diesen am Wochenende nachliefern, und hab dann auch schon ein paar Fotos und Videos für euch). Schon bevor ich dort war, habe ich für mich entschieden, dass ich nach meine rRückkehr mit einem weiteren ReVisit anfangen werde (das wird dann mindestens mein fünfter Durchlauf sein). Denn vor der Veranstaltung musste ich irgendwie an Londo's Worte aus "Der erste Schritt" denken, als die EarthForce den Sieg über die Minbari feiert: "It's not a party, it's a wake". Alles hatte für mich irgendwie vorab dein Eindruck eines Abschieds - und ich habe vorab für mich entschlossen, dass es nicht das Ende, sondern vielmehr der (neuerliche) Beginn für mich sein wird (letztendlich war die Stimmung eh deutlich optimistischer und zeigt, dass die Serie vor allem in den USA nah wie vor sehr populär ist und immer noch viele neue Fans gewinnt. Ein bisschen mehr dazu dann im nächsten Con-Bericht). Aber auch hätte ich mir das nciht schonv orgenommen gehabt, hat dieses Wochenende unter Gleichgesinnten viel getan, um mein B5-Feuer wieder neu zu entfachen. Es war daher nur logisch, dass ich als ich am 3. Juni am frühen Abend nach Hause kam und noch rund 2 Stunden totzuschlagen hatte bis zu jener Zeit zu der ich ca. ins Bett gehen wollte (um dann nicht mitten in der Nacht hellwach zu sein) den Pilotfilm in seiner neuen Schnittfassung eingelegt habe.

Ich weiß, was ihr jetzt sagen werdet: "Du hast ja noch nicht mal den letzten Revisit fertig gestellt!" Stimmt natürlich. Die gute Nachricht ist, dass ich diese neuerliche Sichtung dazu verwenden werde, die Guides für B5 fertig zu stellen. Ab nächstem Jahr sollte es demnach wöchentlich einen neuen B5-Episodenguide geben. Früher oder später werde ich so also auch zu jenen Episoden kommen, die ich bislang noch ausgelassen habe.

Zum Pilotfilm gibt es allerdings ohnehin schon meine ausführlcihe Meinung zu beiden Fassungen, sowohl hier im Forum als auch auf fictionBOX. Ich werde zwar diesen Revisit nutzen, um gegebenfalls die Guides zu überarbeiten/ergänzen, dort wo es sinnvoll ist (wie z.B. rund um Michael O'Hares Abgang), aber im Großen und Ganzen kann ich sie ohne großen Aufwand genießen. Was ich jedoch im Zuge dieses Revisits tun werde ist - angesichts der vielen neuen internationalen Freunde, die ich auf der Con kennengelernt habe - meine Meinung Im JMSNEWS-Forum zu posten. Und ich dachte mir, eigentlich spricht ja nichts dagegen, auch euch hier an meinen dortigen Postings teilhaben zu lassen. Hier also nun - nicht übersetzt - ein leicht überarbeitetes Zitat zu meinen Notizen zum Pilotfilm, die ich dort gepostet habe.

Bitte beachtet, dass meine hier wiedergegebenen Postings aus dem Jmsnews-Forum aus der Sicht eines Rückblicks von jemandem geschrieben ist, der die komplette Serie kennt. Ich nehme dort keine Rücksicht auf zukünftige Spoiler! Daher habe ich den kompletten Text als Spoiler markiert. Nur lesen, wenn ihr die Serie bereits komplett gesehen habt!

Achtung Spoiler!