Du hast "Infection" nur 2 Sternchen gegeben. Ich finde den Hauptplot der Folge auch nicht so doll. Aber da waren doch Sachen drin, die mal wieder zeigen, dass JMS immer wieder Assoziationen, Verbindungen aufbaut wo man sie auf den ersten Blick gar nicht vermutet. (Zitate sind in Englisch. Ich habe mir ca. 2 Minuten synchronisierte Fassung der 1. Folge angekuckt. Nö, danke&#33

Also, in "Infection sagt Garibaldi zu Sinclair, dass sich der Commander anscheinend unbewusst oft geradezu in Gefahren reinstürzt. Und weiter:

"I think they're looking for something worth dying for because it's easier than finding something worth living for."

Und ca. 3 Jahre später, in einem 5-Meilen-tiefen Loch auf Z'Ha'Dum, sagt Lorien zu Sheridan ("Whatever Happened to Mr. Garibaldi"): "It's easy to find something worth dying for. Do you have anything worth living for?"

Garibaldi gibt First-One-mässige Weisheiten von sich. Fand ich interessant.

Und dann wäre da noch das Interview von Sinclair mit der ISN Nervensäge. Sie zweifelt die Notwendigkeit von B5 an. Und Sinclair erwiedert:

"Whether it happens, in a hundred years or a thousand years or a million years, eventually our sun will grow cold and go out. When that happens, it won't just take us. It will take Marilyn Monore, Lao-Tzu, Einstein, Morobuto, and Buddy Holly and Aristophanes. Then all of this, all of this was for nothing, unless we go to the stars."

Wer mag da noch an Zufälle glauben. Die Zeitsprünge der Aufzeichnungen in "The Deconstruction of Falling Stars" sind 10 Jahre (fehlen in Sinclairs Aussage), 100 Jahre, 1000 Jahre, und 1 Million Jahre. Und genau nach dieser Million Jahre is die Sonne tatsächlich erloschen. Na, das war mal eine Prophezeihung von Valen die genau ins Schwarze trifft.

Also, das erhebt sogar eine sonst eher mittelmässige Epiosde wie "Infection" über den Durchschnitt.

Ich habe mir alle 6 DVDs mehr oder weniger am Stück angekuckt. Das musste sich erstmal setzen. Ich hatte zwar bis auf zwei Folgen auch die 1. Staffel auf Video, aber die Tapes habe ich am wenigsten gekuckt. Bin jetzt beim 2. Durchlauf und ich muss sagen, dass es mir immer besser gefällt. Ich mag trotzdem Sheridan/Boxleitner lieber als Sinclair/O'Hare. Aber da bin ich wohl nicht allein. Aufschlussreiches zu dem Thema findet sich auch in einem Interview mit Stephen Furst. Verlinkt von B5TV.COM.

Starstuff