Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Ragesh 3"?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    14 100,00%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
  • ---

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: B5 | 1.01 | Ragesh 3 (Midnight on the Firing Line)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.01 | Ragesh 3 (Midnight on the Firing Line)

    Wie konnte ich nur Spoo vergessen

    Jetzt wird's etwas schwierig zu antworten wegen der Spoiler - wie soll damit umgegangen werden, um einerseits nicht zu spoilen, andererseits die Spoiler-Tags nicht ausufern zu lassen?

    Zitat Zitat von Nelson
    Achtung Spoiler!
    Achtung Spoiler!


    Übrigens, die Haare der Centauri in diesen ersten Episoden sind wirklich der Brüller. Vir noch mehr als Londo. :laugh: Ich hätte da zu gern mal in der Maske Mäuschen gespielt, wie es da zugegangen ist

  2. #2
    Frischling
    Dabei seit
    03.08.2008
    Ort
    Freiburg/Breisgau
    Beiträge
    11

    Standard AW: B5 | 1.01 | Ragesh 3 (Midnight on the Firing Line)

    So, nach Urlaub leicht verspätet, auch meine "2 cents" zu "Midnight":
    • G'Kar passt hier für mich ganz gut zu dem im Pilotfilm, um die dortige Diskussion nochmals aufzugreifen
    • Ich sehe Talia Winters nicht als Verschlechterung zu Lyta - nicht, wenn ich davon ausgehe, wie ich Lyta aus dem Pilotfilm kenne.
      Achtung Spoiler!
    • Die Szenen Ivanova/Talia finde ich auch beim x-ten Sehen wieder toll
      Achtung Spoiler!
    • Nach dem nachgerade perfekten Soundtrack, den Chris Franke nachträglich zum Pilotfilm gezaubert hat, merkt man IMO hier schon an der ein oder anderen Stelle die fehlende Erfahrung - gerade, was das Maß der nötigen und passenden Musik angeht


    Insgesamt eine aus meiner Sicht tolle erste Folge - der Bewertung von cornholio kann ich da nur zustimmen

  3. #3
    Frischling Avatar von idaho
    Dabei seit
    07.05.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: B5 | 1.01 | Ragesh 3 (Midnight on the Firing Line)

    Hi,

    eine vor allem in den ersten 15 Minuten rasante Folge - was da alles an Plot auf den Zuschauer niederprasselt ist schon erstaunlich. Narnangriff, Raiders, Politik der Erde, Talias Ankunft, ...

    JMS findet aber auch Zeit, sowohl Londo wie auch Iwanowa wichtige "Charaktermomente" zu geben. Bei Londo kann man etwas hinter die Fassade blicken. Seine Sorge um seinen Neffen und sein Versuch, ihn aus der Schußlinie herauszuhalten, macht ihn sehr sympatisch, sein Scheitern dabei legt wichtige Grundsteine.

    Auch bei Iwanowa gibt es beim Gespräch mit Talia tiefe Einblicke, warum sie so tickt wie sie tickt.

    Hier gibt es übrigens bei der Synchronisation Grund zur Klage. Im Original lehnt Iwanowa Talias Friedensangebot ab, in der (wohl harmoniesüchtigen) deutschen Fassung wird daraus ein "Ich werde mir Mühe geben".

    Auch bei der ersten Konfrontation zwischen G'Kar und Londo hat die Synchronisation den stärksten Satz unterschlagen: "Was ist passiert, waren keine kleinen Kinder mehr zum Abschlachten da?" wird zu einem simplen "Das konnten sie nicht, weil sie vor unserer Gegenwehr geflüchtet sind". Schauder.

    Solche sinnverändernden Synchronisationen bei wichtigen Szenen ärgern mich jedesmal zu Tode, weswegen ich nur noch selten den deutschen Ton anhöre. (Ausnahme: Dr. Who, den nordenglischen Akzent verstehe ich einfach nicht und bei der deutschen DVD-Box hat man großzügig auf englische Untertitel verzichtet ) Klar kann man nicht jedes Wort eins zu eins übersetzen, aber der Sinn solte schon gewahrt bleiben. In "Midnight" gibt es, glaube ich, auch irgendwo den Befehl, die Schutzschirme zu aktivieren - Star Trek läßt grüßen

    Ansonsten: Mit Vir betritt der Hofnarr das Feld - und das sei mit allem Respekt gesagt, ich liebe diese Figur und was JMS aus ihr gemacht hat.

    - dieser Tiffany-Wandschirm in der Kabine des Vorlonen ist einfach absolut häßlich

    - die Narn scheinen zunächst einfach nur "die Bösen" zu sein. Aber schon bei G'Kars Gespräch mit Sinclair in den Gärten wird klar, daß mehr hinter ihnen steckt. Die Trauer um die vernichtete Natur der Heimatwelt gibt den Narn eine Dimension, die sie weit aus den üblichen Gut-Böse-Schema heraushebt


    Die Frage der Woche: Wen meint Kosch mit dem sterbenden Volk? Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wen er eigentlich meint.

    Ciao
    Ralf

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: B5 | 1.01 | Ragesh 3 (Midnight on the Firing Line)

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Die Frage der Woche: Wen meint Kosch mit dem sterbenden Volk? Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wen er eigentlich meint.
    Narn und Centauri, es werden beide nicht schaffen, die nächste Evolutionsstufe erreichen. Spoiler für ... äh... Staffel 5
    Achtung Spoiler!

  5. #5
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: B5 | 1.01 | Ragesh 3 (Midnight on the Firing Line)

    Zitat Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
    Narn und Centauri, es werden beide nicht schaffen, die nächste Evolutionsstufe erreichen. Spoiler für ... äh... Staffel 5
    Achtung Spoiler!
    Achtung Spoiler!

  6. #6
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.01 | Ragesh 3 (Midnight on the Firing Line)

    Zitat Zitat von JSheridanFR Beitrag anzeigen
    G'Kar passt hier für mich ganz gut zu dem im Pilotfilm, um die dortige Diskussion nochmals aufzugreifen
    Muss ich zugeben. Ich hatte mich da beim Sehen von The Gahtering wohl doch unbewusst zu sehr von den späteren Staffeln beeinflussen lassen.

    Was ich noch vergessen habe:
    Mir war gar nicht mehr bewußt wie viel in Ragesh 3 eigentlich schon von den Vorlonen preisgegeben wird, auch wenn man dies als Erstseher wohl da noch nicht einordnen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x18 - Nachtschatten (Midnight)
    Von Kasi im Forum FRINGE: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 13:18
  2. New Series 4.10 - Midnight
    Von Dune im Forum DR. WHO: Episoden - Englisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 22:26
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 18:04
  4. 5ive Days To Midnight | ProSieben
    Von Last_Gunslinger im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 15:22
  5. B5 | 1.01 | Ragesh 3 (Midnight on the Firing Line)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 18:02

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •