Das mit der fehlenden B-Story ist ein sehr guter Punkt. Tatsächlich war sogar eine geplant, rund um einen Dr. Falkenburg der kontrollieren soll, inwiefern man das Budget von Babylon 5 noch reduzieren kann (weitere Infos findet ihr auf der Guide-Seite in den Produktionsnotizen), aber inwieweit das gedreht wurde, bzw. warum es nicht in der Folge war, kann ich natürlihc nicht sagen. Aber stimmt schon, die Handlung entwickelt sich nicht gerade flott. Da ist man von späteren Staffeln ein anderes Tempo und eine andere Intensität gewohnt .

Wo ich jedoch nicht zustimmen kann ist bei der Behauptung, die Folge würde die aufgeworfenen Fragen (Gibt es eine Seele? Können die Seelenjäger sie tatsächlich einfangen?) auch beantworten. Ganz im Gegenteil, gerade dass es so vage bleibt (wer weiß schon, was sich in den Kugeln genau befindet? Eine Seele? Gedankenmuster? Vielleicht auch nur reine blaue Energie? ) halte ich für eine der größten Stärken der Folge. Bei Star Trek hätte es da am Ende ohne jeden Zweifel eine deutlichere Auflösung gegeben...