Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Hier meldet sich nun auch endlich der Neuling zu Wort:
Dann kann ich die Hunde ja wieder zurückpfeifen

Die Folge fängt mit dem Einfangen des ramponierten Schiffes schon mal sehr spannend an. Das ist gut. Allerdings frage ich mich, warum Sinclair das macht.
Warte noch ein paar Folgen, dann sprechen wir nochmal darüber.

Delenns Reaktion auf den Neuankömmling sind ja ziemlich heftig und überzogen. Kommt mir etwas deplaziert vor, zumal sie im Piloten so cool gegenüber G'Kar agiert hat, aber lassen wir das mal dahingestellt.
Ja, es war sehr untypisch, aber gerade DAS gefällt mir an ihrer Reaktion. Es ist einfahc so überhaupt nicht sie... da wird einem gleich bewusst, dass dieses Alien - zumindest aus ihrer Sicht - wirklich gefährlich sein muss.

Was mich an der Szene etwas ärgert ist, dass Sinclair sie so einfach überwältigen kann.
Wow... das habe ich als halber Vulkanier weder damals noch heute bemerkt - aber damit hast du natürlich absolut recht!

Allerdings hatte ich den Eindruck bei Sinclair nicht. Er war ja überhaupt nicht vom Seelenjäger beeindruckt. Und das obwohl angeblich sämtliche Alien die Station verliesen. Also mir würde das zu denken geben.
Ich denke, Sinclair glaubt zwar an Seelen, kann sich aber nicht vorstellen dass die Seelenjäger auch wirklich die Mahct haben, diese einzufangen. Daher war er auch weniger beeindruckt.

Schade eigentlich, dass es überhaupt eine Maschine war. Das passt für mich nicht zusammen.
Auch das habe ich zwar so noch nie betrachtet, aber du hast nicht unrecht.

Auch Delenns Fesselung war schlecht. Silbernes Klebeband. Da hätten sie sich ruhig was besseres einfallen lassen können.
Das war natürlich ultramodernes titanium-klebeband. Super-flexibel und zugleich super-stabil

Wer hat eigentlich das Schiff vom ersten Seelenjäger beschossen? Seine eigenen Leute?
Das wurde eigentlich erwähnt. Ja, genau... sie verfolgen ihn nun schon seit langer Zeit, kamen bisher aber immer zu spät. Auch von der letzten Welt entkam er ihnen, wenn auch mit angeschlagenem Schiff.

Wenn ja, warum versucht der zweite Seelenjäger dann nicht, seinen Kollegen zu töten. Oder hab ich was verpasst?
Der 2. Seelenjäger sieht jetzt scheinbar auch nicht kein großes Unglück darin, wenn er noch eine weitere Seele nimmt - sofern man ihn danach auch schnappt. Daher hatte er es nicht ganz so eilig wie Sinclair und Co.

Natürlich muss es zu einem Endkampf zwischen Sinclair und dem Seelenjäger kommen.
Na jaaaaa.. Endkampf ist viellicht einen hauch überzogen, war eher eine kurze Konfrontation.

Das hat mir nicht so gut gefallen. Das Ende des Seelenjägers ist zwar dann irgendwie passend, aber dass ausgerechnet die gefangenen Seelen Sinclair zum Sieg verhelfen ... ich weiß nicht.
Was gefällt dir daran nicht?

Immerhin hat Sinclair (und damit auch wir) durch die ganze Aktion erfahren, dass Delenn mehr ist als nur ein einfacher Botschafter. Sie ist eine Satei ...
Nicht schlimm, aber für die Zukunft: Satai.

ein Mitglied in einem grauen Rat. Ich kann mich erinnern, dass sie sehr unwirsch reagiert hat, als G'Kar sie im Pilot darauf angesprochen hat.
Jupp... scheint fast so, als hätte die Minbari-Botschafterin irgendwas zu verbergen, hm?

Die Schlussszene kannte ich ... komischerweise. Also wie Delenn so da sitzt und die Seelenkugeln zerdrückt.
Echt? witzig. Musst du wohl mal im TV aufgeschnappt haben...

Und ich muss sagen, mir hätte der andere Schluss besser gefallen - der bei Cornholios FB-Beitrag steht. Dass Seelenjäger 2 die Kugeln den Familien bringt und diese dann entscheiden, was damit geschieht.
Mir hätte der Schluss auch sehr gut gefallen, ziehe aber doch den mit Delenn vor. Schon allein wegen Sinclairs "Life's full of mysteries. Consider this one of them". Aber der B4-Dialog geht mir ab...

Für mich haben beide irgendwie recht. Delenn und der Seelenjäger. Der Seelenjäger will die kostbaren (wobei wer definiert was kostbar ist) behalten, damit ihr wissen nicht verloren geht. Eigentlich ein edels Ansinnen.
Aber auch Delenn hat recht. Wenn alle "kostebaren" Sellen bewahrt werden, kann sich das Volk ja nicht weiterentwickeln, da alle guten Seelen aus dem Pool genommen werden.
Wer recht hat oder nicht recht hat, hängt natürlich auch stark davon ab, ob es eine Wiedergeburt gibt oder nicht. Wenn die Seelen tatsächlich verloren sind, dann sind die Seelenjäger in der Tat Retter und Bewahrer, so wie sie behaupten. Gibt es eine Wiedergeburt, dann sind sie Diebe.

Alles in allem eine gute Folgen, die mir Trotz einiger Schwächen und billigen Aussehens gefallen hat. 3 von 5 Seelenkugeln
Schön!

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Wobei doch gerade seine Sterbeszene sehr beeindruckend ist. Man bekommt einen Einblick, wie der Seelenjäger auf den Tod aufmerksam wird. Fand ich sehr gut.
Stimmt, die war mit dem Herzschlag wirklich gut inszeniert. Trotzdem finde ich die Bestattung besser - vor allem Franklin's Kommentar. Da der Schauspieler vor ein paar Jahren verstorben ist, läuft es mir wenn er sagt "It's all so brief, isn't it?" immer ein kalter schauer über den Rücken.

Wobei ich mich jetzt natürlich frage, wenn die Glaskugeln vorher durchsichtig sind und die Seele ist blaue Energie, warum zum Teufel leuchten dann die Kugeln rot?
Wenn sie böse sind, leuchten sie rot. Wenn sie glücklich sind - da sie befreit werden - blau.

Ok, ist natürlich reine Spekulation, aber klingt doch gut, oder?

Nicht jedes Schiff oder Wrack, das auf B5 zusteuert wird wohl einfangen werden müssen. Immerhin hat die Station noch Kanonen und wenn wirklich Gefahr da ist, kann das Ding immer noch abgeschossen werden.
Und genau das ist der Unterschied mit dieser Situation: das ist nicht einfach nur ein Wrackteil, es ist ein unbekanntes Raumschiff. Zudem war die Zeit es abzufangen knapp. Sinclair ist wohl sicher einer der besten Piloten auf der Station, insofern ist es nicht unschlüssig, dass er gleich selber loszieht.

Ach ja, und es freut mich, dass du dir meine Guides durchliest