Oh, danke. Leider werde ich bestimmt nicht zu jeder Folge irgendwas auftreiben, aber ich geb mir Mühe. Und ansonsten gibts ja immer noch die Guide-Seite mit den hoffentlich ebenfalls interessanten Produktionsnotizen
Echt? Ich wusste bisher nur von Ulysses - das kam dafür gleich mehrmals vorGoogle sagt, das dies nicht das letzte Gedicht von Tennyson war, das man in B5 zu hören bekommt![]()
Du hast nicht unrecht, wenn man sich ansieht, wie viel auf der Erde noch falsch läuft, ist diese Abschlussszene schon fast wieder unrealistisch optimistisch. Aber ich denke, bei aller Skepsis, bei allem Zukunftspessimismus, bei allem "selbst wenn wir in die Sterne aufbrechen werden wir immer noch unsere Probleme und Schwächen mitnehmen" wollte er doch zumindest gelegentlich einen Funken Hoffnung setzen, und zeigen, dass nicht ALLES gleich bleibt, sondern es auch ein paar dinge gibt, die sich bessern. Vor allem wollte er damit aber wohl die Message setzen, dass alle Religionen gleich viel wert sind und wir uns daher nicht deshalb bekämpfen sollten. Es war also hier wohl - für B5 ungewöhlich - wohl weniger ein visionärer Blick in die Zukunft als der Wunschtraum des Autors...Zum Thema Toleranz auf der Erde:
Ich finde es immer wieder faszienierend, wie ich unzählige Worte zu einem Thema schreiben kann, und dann kommt jemand und schafft es mit einem Satz, genau das auszudrücken wofür ich ganze Romane brauche *lol*. Aber ja, genau so sehe ich das auch.Sie ist für mich vor allem anderen ein Ausdruck der Hoffnung, wie es ein könnte und kein Abbild der Wirklichkeit.
Wie nevermore denke auch ich, dass es weniger ein Verbot ist als ein Zeichen des Respekts bzw. der Unterordnung.Was ich mich gefragt habe: Warum ist es den Minbari verboten, Mitglieder des Grauen Rates anzusehen?
Woraus schließt du das?Offensichtlich sind die Mitglieder des Grauen Rates doch unter den Minbari öffentlich bekannt.
Das ist mir noch nie aufgefallen - werde beim nächsten Mal darauf achtenZwei Details am Rande: Auf B5 scheint ein Treffen der Trenchcoatfreunde Terra stattzufinden. Achtet mal bei der Begrüßung Lenniers durch Delenn darauf, wie oft der Mann im Trenchcoat durchs Bild läuft![]()
Jupp, ging auch mir ziemlich nahe. Wenngleich ich sagen muss, dass ich die dort geschilderte Entwicklung leider sehr realistisch fand und glaube, falls sich jemals Telepathen zu erkennen geben würden, würde es genau so ablaufen.
Als Lesezeichen weiterleiten