Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Angriff auf die Außerirdischen"?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

1 11,11%
  • Sehr gut (4 Sterne)

0 0%
  • Ok - gut (3 Sterne)

4 44,44%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

4 44,44%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Interessant ist das Zeichen, mit dem die Minbari gebranntmarkt wurde. Eine Fusion der Zeichen für männlich und weiblich. Sollte wohl das Androgyne der Minbari-Frauen verdeutlichen. Schade, dass das inzwischen untergegangen ist.
    es ging weniger darum, das androgyne der Minbari herauszustreichen, als dass es sich dabei de facto um ein universelles Zeichen für die Menschheit handelt...

Das Gespräch zwischen Ivanova und Garibaldi brachte Humor rein. Kaffee als Druckmittel zu benutzen Ivanova hat also die kleine "Plantage" der Offizierin aus dem Piloten übernommen. Gefällt mir aber, dass das nochmal aufgegriffen wurde.
    sagen wir mal so: Sie hat diese kleine Eigenschaft übernommen; das mit der Kaffeeplantage war in der ursprünglichen Fassung des Pilotfilms ja nicht enthalten . Daher wurde es dann zu Ivanova geschoben.

Und so wie sie auf den Bildern eingefangen sind, kann ich verstehen, warum er lieber auf B5 ist.
    Ohne zu viel verraten zu wollen, werden wir seine drei Frauen noch genauer kennenlernen - wenn das dann auch nicht genau die drei Frauen sind, die auf den Bildern abgebildet wurden .

Ivanova hat also auch ein Leben außerhalb der Uniform. Schick sah sie aus.
    Ich persönlich fand ihre Frisur ja grauenhaft *g*, aber jedem das seine.

Kann sich ein Mensch tatsächlich so verändern, dass sie seine Intentionen früher nicht gesehen hat?
    Sind ja doch ein paar Jahre vergangen in der Zwischenzeit. Erscheint mir nicht unplausibel...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ihm auf der Erde nicht sonderlich viel passieren wird.
    Überhaupt wirkt die Erde nicht gerade wie ein Paradies, nicht?

Ich hätte auch noch gerne gesehen, wie die Reaktion der Außerirdischen ( ABA?) ausgefallen ist.
    Ich glaube Abbai, müsste aber nachschaun...

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Wie ich sehe liege ich mit der Bewertung im Trend
    Wie bisher ja fast immer

Ich als nur Synchro-Kenner konnte den Bezug zur Sache mit dem Pflaster auf Koshs Hand tatsächlich nicht herstellen. Fand ich jetzt aber nicht tragisch.
    ich schon. weil es unnötig ist. Warum nicht "Ich hatte gehofft sie könnten uns zur Hand gehen..."?

ganze Kosh macht mich stutzig.
    soll er ja auch! *g*

Hm.... Gegenfrage: Kann man sagen: "Ich muss dann mal Diplomat spielen"?
    Nein, aber "Bloß weil ich den Diplomaten spielen muss heißt das noch lange nicht, dass mir das auch gefällt"

Bzw. wie lautete denn der komplette Satz, hab die Stelle grad nicht im Kopf und deine DVD nicht da.
    Um HImmels willen, wo ist denn meine DVD? *schock*

Frei aus dem Gedächtnis zitiert: "Just because I have to walk around playing ambassador doesn't mean I have to like it".

Sinn macht der Dialog zwar schon, aber du hast Recht, das Original ist .... gepfefferter.

Von der Existenz der *piep* weiß ich ja schon.
    Haben wir also wieder Spoiler gelesen, ja? *enttäuschtbin*

Frage: Warum sollten die ein Interesse am Rassismus der Menschen haben?
    Antwort: Staffel 3, Folge 22
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Furie Avatar von Simara

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    sagen wir mal so: Sie hat diese kleine Eigenschaft übernommen; das mit der Kaffeeplantage war in der ursprünglichen Fassung des Pilotfilms ja nicht enthalten . Daher wurde es dann zu Ivanova geschoben.
    Ach, das hatte ich vergessen ... bzw. verwechselt. Aber ich finde es gut, dass die Kaffee-Sache anderweitig beibehalten wurde.

Ohne zu viel verraten zu wollen, werden wir seine drei Frauen noch genauer kennenlernen - wenn das dann auch nicht genau die drei Frauen sind, die auf den Bildern abgebildet wurden .
    Dass wir irgendwann Londos Frauen kennen lernen, bzw. dass sie die Station unsicher machen, hab ich mir schon gedacht. Das bietet guten Stoff.

Überhaupt wirkt die Erde nicht gerade wie ein Paradies, nicht?
    Nee, bisher hab ich den Eindruck, die Erde ist ein rassistischer, korrupter, machtgeiler Haufen. Na Prost, Mahlzeit :undecide:

Ich glaube Abbai, müsste aber nachschaun...
    Yup, du hast Abbai geschrieben. War zu faul es zu verbessern. Tschulligung

soll er ja auch! *g*
    Du meinst mysteriös ... ich empfind ihn bisher als ... unausgegoren. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Wir sind ja erst in der ersten Hälfte.

Um HImmels willen, wo ist denn meine DVD? *schock*
    Ganz ruhig, Corny. Einatmen und ausatmen. Einatmen und ausatmen. Gehts wieder? *auf Schulter tätschel*
    Deine DVDs liegen sicher auf meinem Schreibtisch bzw. die aktuelle ist im DVD-Laufwerk.
    Den anderen Post schrieb ich von der *hust* Arbeit *husthust* aus.

Haben wir also wieder Spoiler gelesen, ja? *enttäuschtbin*
    Neeeiiin. Ich war brav! Auch Kaffs Spoiler hab ich nicht gelesen. Aber ich hab irgendwo mal was vom "Krieg der Schatten" gehört. Möglicherweise im Einleitungstext zu einer späteren Staffel?? Ich bin auch der Meinung, dass Falcons Avi ein Schattenschiff zeigt. Aber was genau mit den Schatten ist, das weiß ich nicht.
    Du weißt ja, ich hab versucht, mir die Serie damals im TV aufzunehmen. Da hab ich so das ein oder andere mitgekriegt.

Achtung Spoiler!

Antwort: Staffel 3, Folge 22
    Oha, da sollte ich also mindestens noch bis zum Ende der 3. Staffel mitgucken.

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Wiederholungstäter Avatar von MacGuffin

Zunächst mal möchte ich festhalten, dass es grundsätzlich gut ist, dass das Thema Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Babylon 5 aufgegriffen wurde.

Was mir nicht ganz so gefällt, ist dass das Thema im Grunde genommen nur in dieser einen Episode von Babylon 5 wirklich angegangen wird - und das mitunter etwas naiv und blauäugig.

An sich ist die Episode soweit ganz in Ordnung aber die Lösung am Ende, in der die Schuldigen in Ketten abgeführt werden, halte ich für realitätsfremd: Fremdenhass und Rassismus kann man nicht einfach los werden, indem man ein paar Fanatiker verhaftet und abführt.

Achtung Spoiler!

Dennoch hat diese Episode ein paar nette Highlights, die einem erst beim zweiten oder dritten Ansehen auffallen und die man erwähnen sollte:

- Der rassistische Arbeiter ist ein Asiate, also ein Vertreter einer Volksgruppe, die in unserer jetzigen, westlichen Welt selber oft ein Opfer von Rassismus ist. Noch konsequenter wäre es allerdings gewesen, wenn es ein Schwarzer gewesen wäre - dazu fehlte dann aber wohl doch der Mut. Überhaupt sind ja die Alien-Hasser alles Weiße, was auch wiederum eine Art von Rassismus ist

- G'Kar offenbart seinen eigenen, latent vorhandenen Rassismus, als er undifferenziert den Kommandostab beschuldigt, aus heimlicher Sympathie nichts gegen die Aktivitäten der Homeguard zu unternehmen und anschließend versucht, die außerirdische Bevölkerung gegen die Menschen aufzuhetzen.
    Somit wird die Ambivalenz des Rassismus zumindest andeutungsweise gezeigt: Opfer von Rassismus können auch selber (verkappte) Rassisten sein.

Sehr schön finde ich auch die Nebenhandlung mit dem Centauri-Liebespaar, die eine weitere Facette der Charaktere Londo und Vir beleuchtet und nebenbei die Rasse der Centauri ein wenig sympathischer und vielschichtiger macht.

Auf die Logiklöcher des Plots will ich nicht weiter eingehen. Unterm Strich bleibt ein anerkennenswerter Versuch, dieses Thema im Rahmen einer Sci-Fi-Fernsehserie aufzuarbeiten. In dieser Beziehung sind andere ja schon mit ganz anderen Peinlichkeiten gescheitert.

3 Sterne.

P.S.: Ein Wort noch zu der Sache mit Koshs Hand und wie er im Pilotfilm mit einem Pflaster vergiftet werden konnte. Achtung! Bitte das Folgende nur lesen, wenn man die Serie schon bis zur Mitte der vierten Staffel gesehen hat!
    Achtung Spoiler!
    Geändert von MacGuffin (15.10.2008 um 06:32 Uhr)
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer