Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Angriff auf die Außerirdischen"?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

1 11,11%
  • Sehr gut (4 Sterne)

0 0%
  • Ok - gut (3 Sterne)

4 44,44%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

4 44,44%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

Sorry, Leute, nach meiner stressigen Arbeitswoche brauchte ich eine kleine Pause, und hinke daher auch bei B5 Revisited (z.b. mit der Projektseite) hinterher - werde ich aber heute noch aktualisieren. Und im idealfall sollte heute auch noch die Guide-Seite online gehen.

Das nur zur Erklärung...
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

So Leute, ich arbeite immer noch an der Guide-Seite (sollte spätestens morgen online sein), hier habe ich aber schon mal vorab mein Fazit zur Episode für euch:
    Das Hauptproblem von "Angriff auf die Außerirdischen" ist, dass die Episode trotz guter Ansätze wenig interessant und wenig dramatisch ausgefallen ist. So schleicht sich zwischen den wenigen Highlights doch immer wieder etwas Langeweile ein. Zudem drücken ein paar allzu gewöhnliche und/oder wenig überzeugende Aspekte, wie die Story rund um Malcolm und wie es Sinclair und Ivanova gelingt, sich in die Organisation hineinzuschummeln, stark auf den Unterhaltungswert. Es mag ein paar gelungene Einzelelemente geben (das Design der neuen Alien-Rasse Abbai, Delenns Freundin, Londo's Rede, die Grundthematik), doch im Gegensatz zu den meisten Babylon 5 Episoden ist "Angriff auf die Außerirdischen" nicht mehr, sondern weniger als die Summe ihrer Teile...
    3/10

Und nun wie gewohnt zum Original-Synchro-Vergleich:
    Zuerst sei erwähnt dass die gesammelten Synchronisationsfehler diesmal eher dürftig ausfallen. Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass die Übersetzung diesmal so toll war, sondern einfach nur, dass mit halt wenig negativ AUFGEFALLEN ist. Da mir jedoch die Episode ohnehin nicht sonderlich gefällt war ich wohl auch nicht gar so sensibilisiert auf Änderungen bei den Dialogen, und habe weniger genau aufgepasst. Zudem kenne ich die genauen Dialoge dieser Episode nicht so gut als wie bei anderen Folgen...

Ein bisschen etwas ist mir dann aber doch aufgefallen:
    Statt "Erreichen sie endlich etwas" sagt Delenn im Original einfach nur "Much better" (als Nachsatz zu "Then you'll have to do better.")

Sinclairs Dialog mit Kosh hat die Synchro wieder mal heillos überfordert. Im Original sagt er dort "Well, I hope you reconsider. If you could give us a hand..." und genau an diesem Punkt fällt Sinclair das mit der Hand ein. In der Synchro sagt er nur "Ich hoffe sie überlegen es sich noch einmal, es wäre...". An dieser Stelle macht seine plötzliche Pause doch überhaupt keinen Sinn. Und auch Kosh's Erwiderung auf Sinclairs Frage "What is it" (gemeint ist der Bildschirm in seinem Quartier) ist im Original mit "Efficient" deutlich prägnanter.

Kein unmittelbarer Synchro- aber ein Tonfehler: Als das Centauripäarchen angegriffen wird und der PPG-Schuss fällt, tut er dies geräuschlos. In der englischen Tonspur ist dies nicht der Fall.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber... ist "have to play ambassador" mit "muss mich zwar diplomatisch verhalten" wirklich treffend übersetzt?

Einen weiteren extremen Schwachpunkt setzt man dann auch noch am Ende. Im Original läuft das letzte Gespräch zwischen Malcolm und Ivanova so ab:
    Malcolm: "I don't know you any more."
    Ivanova: "I never knew you."
    Finde den Dialog eigentlich ziemlich genial. Und was macht die Synchro daraus?
    Malcolm: "Ich kann dich nicht mehr verstehen."
    Ivanoa: "Darüber bin ich sehr froh." *gähn* Geht's noch gewöhnlicher???

EDIT: Nachtrag
    Gimmick habe ich zwar leider wieder einmal keins für euch, dafür aber ein kleines Quiz. Zu gewinnen gibt's "Ruhm und Ehre", schummeln (also ein Besuch auf Wiki oder der IMDB) ist aber strengstens verboten!
    Die Frage: Woher kennt der TV-Konsument die schöne Aria Tensus?
    Geändert von cornholio1980 (24.09.2008 um 22:23 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Frischling Avatar von idaho

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Gimmick habe ich zwar leider wieder einmal keins für euch, dafür aber ein kleines Quiz. Zu gewinnen gibt's "Ruhm und Ehre", schummeln (also ein Besuch auf Wiki oder der IMDB) ist aber strengstens verboten!
    Hi,

wer, beim Großen Schöpfer, ist Aria Tensus? Die Minbari-Poetin vielleicht?

Offenbar bin ich nicht genug TV-Konsument, wüßte nicht, das mir der Name schon mal über den Weg gelaufen wäre, obwohl: Das Gesicht ist mir nicht völlig fremd. Wie wär's mit einem Tip. Andere SF-Serie? Oder welches Serien-Genre?

Zur Folge: Na ja. Sie hat ein paar Momente, aber insgesamt sehr mager. Londos Schuh/Tanz-Monolog gefällt mir. G'Kar wird wieder zum einseitigen Agitator, das gefällt mir weniger. Ist die Folge der letzten Woche vielleicht später entstanden? Oder liegt das einfach nur am anderen Drehbuchautor?

Dieses Tarnkappen-Zeug passt irgendwie nicht zu B5 und ist herzlich wenig kompatibel zur übrigen Earthforce-Technik. Nützt auch nicht viel, wenn die Träger der Kappe strohdoof sind. Warum benutzen sie beim Feuergefecht mit Sinclair nicht die Unsichtbarkeit und machen sich aus dem Staub? Stattdessen ein sinnfreier Wildwest-Shootout. Hmm.

Die Untertöne der Folge mit der wachsenden Intoleranz auf der Erde hätte man auch gern etwas subtiler als mit dieser Holzhammer-Methode präsentieren können. Und was Iwanowa jemals an diesem Typen gefunden haben soll, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Nach Del Warner der mit Abstand schleimigste Kerl, der bislang durch die B5-Luftschleuse getreten ist.

Ciao
    Ralf
    I've seen Things you People wouldn't believe. Attack Ships on fire off the Shoulder of Orion. I watched C-Beams glitter in the Dark near the Tannäuser-Gate. All those Moments will be lost in Time like Tears in Rain. Time to Die -- Roy Batty, BLADE RUNNER

Grand Maester Avatar von tubbacco

Kann mich gar nicht mehr so recht an die Folge erinnern, müsste irgendwann letzte Woche gewesen sein, als ich sie mir angesehen habe. Ist aber auch bezeichnend, wenn man etwas nach so kurzer Zeit schon wieder vergessen hat, kann sie so toll nicht gewesen sein. Egal, alles weitere wurde hier schon gesagt und ich wüsst nichts weiter hinzu zufügen.

Wertung: 2/5

Forenjunkie

Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Hi,

wer, beim Großen Schöpfer, ist Aria Tensus? Die Minbari-Poetin vielleicht?
    Aria ist die junge Centauri. (Ist der Rollenname, nicht der der Schauspielerin).
    Beim Sehen der Folge dachte ich mir tatsächlich, die kommt mir irgendwie bekannt vor. Zuordnen konnte ich sie aber nicht. Ein "regelwidriger" Blick in die IMDB hat mich jetzt schlauer gemacht...
    Kein Wunder, dass ich mich da nicht mehr dran erinnern konnte, ist ja schon ewig her.

Wie wär's mit einem Tip. Andere SF-Serie? Oder welches Serien-Genre?
    Kein SF. Würde es mal als Familienserie/Komödie bezeichnen.

Zur Folge: Na ja. Sie hat ein paar Momente, aber insgesamt sehr mager. Londos Schuh/Tanz-Monolog gefällt mir. G'Kar wird wieder zum einseitigen Agitator, das gefällt mir weniger. Ist die Folge der letzten Woche vielleicht später entstanden? Oder liegt das einfach nur am anderen Drehbuchautor?
    "Mind War" von letzter Woche hat eine höhere Produktionsnummer als "War Prayer" (110 und 107). Also gut möglich, dass die Folgen in anderer Reihenfolge geschrieben wurden.

Mir geht's ähnlich. G'Kar gefällt mir in dieser Folge nicht. Will sich nicht so recht in das Bild einfügen, dass man mittlerweile von ihm hat und seine Rede wirkt zu übertrieben.
    Londo und insbesondere Vir sind hingegen die klaren Pluspunkte dieser Episode.

Dieses Tarnkappen-Zeug passt irgendwie nicht zu B5 und ist herzlich wenig kompatibel zur übrigen Earthforce-Technik.
    Sehe ich auch so. Diese Technik ist eigentlich zu fortschrittlich oder besser gesagt zu mächtig.
    Man könnte natürlich über die Herkunft dieser Technologie spekulieren...
    Achtung Spoiler!

Die Untertöne der Folge mit der wachsenden Intoleranz auf der Erde hätte man auch gern etwas subtiler als mit dieser Holzhammer-Methode präsentieren können.
    Auch dem kann ich mich anschließen.

Furie Avatar von Simara

Wie ich sehe liege ich mit der Bewertung im Trend

Zudem drücken ein paar allzu gewöhnliche und/oder wenig überzeugende Aspekte, wie die Story rund um Malcolm und wie es Sinclair und Ivanova gelingt, sich in die Organisation hineinzuschummeln, stark auf den Unterhaltungswert.
    Der ganze Schluss wirkte auf mich übereilt.

Sinclairs Dialog mit Kosh hat die Synchro wieder mal heillos überfordert. Im Original sagt er dort "Well, I hope you reconsider. If you could give us a hand..." und genau an diesem Punkt fällt Sinclair das mit der Hand ein. In der Synchro sagt er nur "Ich hoffe sie überlegen es sich noch einmal, es wäre...". An dieser Stelle macht seine plötzliche Pause doch überhaupt keinen Sinn.
    Ich als nur Synchro-Kenner konnte den Bezug zur Sache mit dem Pflaster auf Koshs Hand tatsächlich nicht herstellen.
    Fand ich jetzt aber nicht tragisch. Sinclair wurde wegen irgendwas stutzig. Das hat mir gereicht. Ich dachte, das Warum wird schon noch irgendwann kommen. Der ganze Kosh macht mich stutzig.
    Eine Übersetzung ala "Ich hoffe sie reichen uns eine helfende Hand, es wäre ... " wäre natürlich besser gewesen. Aber ... nunja.

Kein unmittelbarer Synchro- aber ein Tonfehler: Als das Centauripäarchen angegriffen wird und der PPG-Schuss fällt, tut er dies geräuschlos. In der englischen Tonspur ist dies nicht der Fall.
    Das war allerdings schlampig!

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber... ist "have to play ambassador" mit "muss mich zwar diplomatisch verhalten" wirklich treffend übersetzt?
    Hm.... Gegenfrage: Kann man sagen: "Ich muss dann mal Diplomat spielen"?
    Bzw. wie lautete denn der komplette Satz, hab die Stelle grad nicht im Kopf und deine DVD nicht da.

Einen weiteren extremen Schwachpunkt setzt man dann auch noch am Ende. Im Original läuft das letzte Gespräch zwischen Malcolm und Ivanova so ab:
    Malcolm: "I don't know you any more."
    Ivanova: "I never knew you."
    Finde den Dialog eigentlich ziemlich genial. Und was macht die Synchro daraus?
    Malcolm: "Ich kann dich nicht mehr verstehen."
    Ivanoa: "Darüber bin ich sehr froh." *gähn* Geht's noch gewöhnlicher???
    Sinn macht der Dialog zwar schon, aber du hast Recht, das Original ist .... gepfefferter.

EDIT: Nachtrag
    Hi,
    wer, beim Großen Schöpfer, ist Aria Tensus?
    So gehts mir auch
    Kein Plan, obwohl mir das Gesicht bekann vorkommt.

Zur Folge: Na ja. Sie hat ein paar Momente, aber insgesamt sehr mager. Londos Schuh/Tanz-Monolog gefällt mir.
    Ja, der war ganz nett, aber es hätte auch eine bessere Metapher sein können.

G'Kar wird wieder zum einseitigen Agitator, das gefällt mir weniger. Ist die Folge der letzten Woche vielleicht später entstanden? Oder liegt das einfach nur am anderen Drehbuchautor?
    Oh ja. Wie konnte diesen Negativpunkt vergessen. G'Kar, wie er die anderen Außerirdischen aufhetzt. Das hätt jetzt wirklich nicht sein müssen. Zumal er anschließend wieder da steht wie klein Doofi. Das war ein Griff ins Klo.

Dieses Tarnkappen-Zeug passt irgendwie nicht zu B5 und ist herzlich wenig kompatibel zur übrigen Earthforce-Technik. Nützt auch nicht viel, wenn die Träger der Kappe strohdoof sind. Warum benutzen sie beim Feuergefecht mit Sinclair nicht die Unsichtbarkeit und machen sich aus dem Staub? Stattdessen ein sinnfreier Wildwest-Shootout. Hmm.
    Stimmt, jetzt wo du's sagst fällt mir das auch störend auf.
    Der Showdown war etwas gekünstelt.

Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Aria ist die junge Centauri. [...]
    Ein "regelwidriger" Blick in die IMDB hat mich jetzt schlauer gemacht...
    *hust* Mich nicht. *hust*

Sehe ich auch so. Diese Technik ist eigentlich zu fortschrittlich oder besser gesagt zu mächtig.
    Man könnte natürlich über die Herkunft dieser Technologie spekulieren...
    Achtung Spoiler!
    Von der Existenz der *piep* weiß ich ja schon. Frage: Warum sollten die ein Interesse am Rassismus der Menschen haben?

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Forumon

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Von der Existenz der *piep* weiß ich ja schon. Frage: Warum sollten die ein Interesse am Rassismus der Menschen haben?.
    Dicker Spoiler für Season 4:
    Achtung Spoiler!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer