Zunächst mal möchte ich festhalten, dass es grundsätzlich gut ist, dass das Thema Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Babylon 5 aufgegriffen wurde.
Was mir nicht ganz so gefällt, ist dass das Thema im Grunde genommen nur in dieser einen Episode von Babylon 5 wirklich angegangen wird - und das mitunter etwas naiv und blauäugig.
An sich ist die Episode soweit ganz in Ordnung aber die Lösung am Ende, in der die Schuldigen in Ketten abgeführt werden, halte ich für realitätsfremd: Fremdenhass und Rassismus kann man nicht einfach los werden, indem man ein paar Fanatiker verhaftet und abführt.
Achtung Spoiler!
Dennoch hat diese Episode ein paar nette Highlights, die einem erst beim zweiten oder dritten Ansehen auffallen und die man erwähnen sollte:
- Der rassistische Arbeiter ist ein Asiate, also ein Vertreter einer Volksgruppe, die in unserer jetzigen, westlichen Welt selber oft ein Opfer von Rassismus ist. Noch konsequenter wäre es allerdings gewesen, wenn es ein Schwarzer gewesen wäre - dazu fehlte dann aber wohl doch der Mut. Überhaupt sind ja die Alien-Hasser alles Weiße, was auch wiederum eine Art von Rassismus ist
- G'Kar offenbart seinen eigenen, latent vorhandenen Rassismus, als er undifferenziert den Kommandostab beschuldigt, aus heimlicher Sympathie nichts gegen die Aktivitäten der Homeguard zu unternehmen und anschließend versucht, die außerirdische Bevölkerung gegen die Menschen aufzuhetzen.
Somit wird die Ambivalenz des Rassismus zumindest andeutungsweise gezeigt: Opfer von Rassismus können auch selber (verkappte) Rassisten sein.
Sehr schön finde ich auch die Nebenhandlung mit dem Centauri-Liebespaar, die eine weitere Facette der Charaktere Londo und Vir beleuchtet und nebenbei die Rasse der Centauri ein wenig sympathischer und vielschichtiger macht.
Auf die Logiklöcher des Plots will ich nicht weiter eingehen. Unterm Strich bleibt ein anerkennenswerter Versuch, dieses Thema im Rahmen einer Sci-Fi-Fernsehserie aufzuarbeiten. In dieser Beziehung sind andere ja schon mit ganz anderen Peinlichkeiten gescheitert.
3 Sterne.
P.S.: Ein Wort noch zu der Sache mit Koshs Hand und wie er im Pilotfilm mit einem Pflaster vergiftet werden konnte. Achtung! Bitte das Folgende nur lesen, wenn man die Serie schon bis zur Mitte der vierten Staffel gesehen hat!Achtung Spoiler!

Als Lesezeichen weiterleiten