1.8 And the Sky Full of Stars (Gefangen im Cybernetz)
Als Sinclair aufwacht findet er die Station verlassen vor. Es ist eine virtuelle Simulation - er wurde entführt und nun wollen Agenten herausfinden, was in den 24h geschah, als Sinclair während der letzten Schlacht gegen die Minbari vermisst wurde.
Eine weitere Steigerung - ein erstklassiges Charakterdrama mit vielen Überraschungen. Einerseits ein sehr gutes Kammerspiel in simpler Kulisse aber andrerseits gibts die erste grosse Weltraumschlacht. Nur schade dass die Bildfehler grade bei dieser wichtigen Episode sein mussten.



Zitieren





Allerdings scheint sein Partner schon länger auf B5 gewesen zu sein.
S9, dann konnte man davon ausgehen, dass die meisten Zuschauer im Großen und Ganzen wissen, wer oder was die Föderation ist, wer die Klingonen sind, und solche Sachen. Diese Aufbauarbeiten musste man in B5 erst leisten, was vor allem für den Pilotfilm und die erste Episode ein Riesenproblem war, besonders, da gleich zu Anfang mehrere außerirdische Regierungen mit eigener Agenda und eigenen Konflikten auftauchten, plus Homeguard, Psi Corps, etc. etc. Ich habe schon von vielen Newbies gehört, dass das für sie Anfangs ganz schön verwirrend war. Im Nachhinein sieht man, dass diese Aufbauarbeit ziemlich systematisch erledigt wurde, und sukzessive mit wenigen Ausnahmen von Folge zu Folge in Staffel 1 die Kernthemen und Konflikte eingeführt werden. Wenn man die Show zum ersten Mal sieht, kann man das natürlich nicht erkennen, denn man kann ja nicht wissen, was später zum Tragen kommt und wie.


Als Lesezeichen weiterleiten