Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Gefangen im Cybernetz"?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    2 28,57%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    5 71,43%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: B5 | 1.08 | Gefangen im Cybernetz (And The Sky Full Of Stars)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.08 | Gefangen im Cybernetz (And The Sky Full Of Stars)

    Die Folge finde ich insgesamt sehr gut. Was mir gut gefallen hat (und was ich generell einen Pluspunkt in B5 finde) ist die Art und Weise, wie wichtige Fragen "beantwortet" werden. Jetzt weiß man also endlich, was Sinclair in den 24 verlorenen Stunden widerfahren ist, nur leider hat man dadurch nur noch mehr Verwirrung - was haben die Minbari über Sinclair herausgefunden und warum wurde seine Erinnerung gelöscht? Was hat Delenn zu verbergen? Und warum haben die Minbari im Krieg kapituliert?

    Außerdem kommt man in dieser Episode Sinclairs Tendenz, ohne Not sein Leben in gefährlichen Einsätzen aufs Spiel zu setzen, näher: Ein klassischer Fall von Survivor’s Guilt. Ironischerweise ist Sinclairs „Loch im Gedächtnis“ nach dieser Episode etwas kleiner geworden, während das Gedächtnis seines Kidnappers nun voller Löcher ist. Und es deutet sich an, dass die Sicherheit in B5 kompromittiert ist - denn wie konnte der Kidnapper sonst so einfach in Sinclairs Quartier kommen?

    Gut gefallen hat mir die Inszenierung der Befragung Sinclairs - die typische zwei-Leute-in-einem-Raum Situation, die an Kammertheater erinnert. Diese Szenarien gehören meist zu denen, die in B5 am besten funktionieren. Auch wenn die Idee mit der zweiten, leeren Station der ST:TOS-Folge "The Mark of Gideon" nicht ganz unähnlich ist.

    Allerdings gibt es auch mit einige Schwachpunkte. Einer davon ist die Pro-Erde-Gruppe; sie hat anscheinend die komplette Paranoia und scheint allen Ernstes zu glauben, dass Sinclair von den Minbari gekauft und zur „Unterwanderung“ der Erdregierung/des Militärs auf B5 eingesetzt worden ist. Selbst wenn das so wäre, würde das noch nicht erklären, warum die Minbari sich für eine solche Operation einen x-beliebigen Kampfpiloten ausgesucht haben. Vielleicht unterschätze ich den Fanatismus solcher Gruppen, aber das ist mir doch etwas zu überzeichnet. Nicht besonders toll fand ich auch die Inszenierung mit diesen "elektrischen Stühlen", mit denen die Cyberwelt erschaffen wurde; das war mir etwas zu dick aufgetragen. Ebenso der unter Drogen stehende Sinclair, der am Ende schießwütigerweise durch die Station irrt. Das wirkte auf mich wie ein etwas krampfhaft eingeführtes Action-Element, das nicht wirklich nötig gewesen wäre - etwas, das man in B5 vor allem in den frühen Staffeln öfter mal sieht.

    Die positiven Eindrücke überwiegen jedoch bei Weitem. Insgesamt gebe ich vier Sterne dafür.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.08 | Gefangen im Cybernetz (And The Sky Full Of Stars)

    So, Leute, besser spät als nie: Die Guide-Seite zu "Gefangen im Cybernetz" ist soeben online gegangen. Ihr findet sie hier.

    Mein Fazit:
    "Gefangen im Cybernetz" hebt die gesamte Serie auf ein neues Niveau. Die clever erzählte Geschichte gibt ihre Geheimnisse erst langsam preis und beantwortet so einige offene Frage, um dabei auch gleich wieder ein paar neue zu stellen. Die Inszenierung ist um einige Stufen höher anzusiedeln als in vorangegangenen Episoden, und Christopher Franke's Musik, insbesondere seine Komposition zur letzten Schlacht im Erd-Minbari-Krieg, ist einfach nur genial. Alles in allem eine großartige Episode mit vielen Highlights und tollen Szenen, die den Handlungsrahmen mal so richtig in Fahrt bringt.
    9/10 bzw. 4.5/5

    Das versprochene Gimmick kommt auch heute noch, aber jetzt muss ich mich erst mal um die B5 ReVisited-Projektseite bzw. den Thread zur nächsten, eigentlich schon seit Freitag aktuellen Episode, kümmern...

    EDIT: Ok, hier jetzt das versprochene kleine Gimmick: Die Schlagzeilen aus der "Universe Today"-Ausgabe aus dieser Episode. Dabei ist anzumerken, dass JMS in solchen Kleinigkeiten gerne Hinweise auf spätere Folgen oder generell ein paar Hintergrundinfos eingebaut hat – es lohnt sich also bei solchen Dingen, genauer hinzuschauen:

    • Is there something living in Hyperspace?
    • Homeguard Leader convicted - Jacob Lester found Guilty in Attack on Minbari Embassy
    • EA President Promises Balanced Budget by 2260
    • Narns Settle Ragesh 3 Controversy
    • Psi-Corps in Election Tangle – Did Psi-Corps Violate Its Charter by Endorsing Vice President?
    • Special Section: Pro's & Con's of Inter-Species Mating
    • Copyright-Trial continues in Bookzap Flap – Books Downloaded directly into Brain. Who Owns Them?
    • New Binary Star Discovered
    • San Diego Still Considered Too Radioactive For Occupancy – A new study published by the Earthforce Nuclear Regulatory Office declares San Diego, struck by the American States first act of nuclear terrorism over 100 years ago, still uninhabitable for the next 300 years.


    Der Text aller Artikel sind Anleitungen für den "Babylon 5 Equation Editor" und sieht nach einer Softwaredokumentation aus, in der man den Produktnamen durch "Babylon 5" ersetzt hat.
    Geändert von cornholio1980 (05.10.2008 um 23:17 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Wiederholungstäter Avatar von MacGuffin
    Dabei seit
    25.08.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: B5 | 1.08 | Gefangen im Cybernetz (And The Sky Full Of Stars)

    Spätestens mit dieser Folge dürfte auch dem begriffstutzigsten Zuschauer klar werden, dass sich Babylon 5 von der Masse abhebt.

    Hat man die Erwähnungen des Erde-Minbar-Krieges und seines seltsamen Endes im Pilotfilm noch schulterzuckend hingenommen, so wird nun klar, dass sich Babylon 5 nicht darauf beschränkt, nur jede Woche eine neue Geschichte zu erzählen.

    Vielmehr wird nun der große Motor angeschmissen, der die Serie über die nächsten Staffeln antreiben wird. Schluss mit den versteckten Hinweisen, jetzt geht es zur Sache. Sozusagen Einschlag Nr. 1. Es werden noch mehr Einschläge in dieser ersten Staffel folgen, bis es dann nach und nach Schlag auf Schlag geht.

    Hierzu mal folgenden Anmerkungen:

    Viele Kritiker an Babylon 5 werfen der Serie ja immer wieder vor, dass sie nur langsam in die Pötte käme und dass sich zu Anfang (bis ca. Mitte der zweiten Staffel) eine gewisse Inkonsistenz in der Qualität der Folgen zeigt.

    Natürlich ist so manche Kritik gerechtfertigt. Aber auch nicht jede.

    Zum Beispiel muss man sich mal mit den Realitäten auseinandersetzen: Zur Zeit, als Babylon 5 begann, gab es im Fernsehen ansonsten nur Star Trek. Diejenigen, die sich bereit erklärten, JMS mit seinem Projekt eine Chance zu geben, betraten demnach Neuland und gingen ein großes Risiko ein.

    Damit das Experiment glücken konnte, mussten Zuschauerzahlen her. Je mehr, desto besser. Den Machern von Babylon 5 musste also das Kunststück gelingen, ihre Vision von der durchgehenden Geschichte mit der nüchternen Anforderung nach mehr und mehr Zuschauerzahlen und Werbeeinnahmen unter einen Hut zu bringen.

    Da B5 völlig neu war (im Gegensatz zu Star Trek), musste man bei Null anfangen und zunächst völlig auf Mund-zu-Mund-Propaganda unter den Sci-Fi-Fans setzen. Das bedeutete aber zwangsläufig auch, dass man die Serie für neu hinzu kommende Zuschauer (Späteinsteiger) so lange wie möglich "offen" halten musste, damit diese noch einen Einstieg finden konnten und nicht der berüchtigte "Dallas"-Effekt eintrat.

    Also konnte und durfte man nicht von Anfang an aufs Tempo drücken, sondern musste es gezwungenermaßen langsam angehen lassen - mit hin und wieder eingestreuten "Kernepisoden", die den Handlungsstrang einen großen Schritt voranbrachten.

    Wenn man sich heute die gesamte Serie auf DVD in kurzer Zeit anschaut, so kommt es einem manchmal so vor, als nähme das Schiff Babylon 5 nur ganz träge und gemäßigt Fahrt auf. Und das mag auch stimmen - aus den oben genannten Gründen.

    Allerdings ist das bei näherer Betrachtung kein Nachteil, denn man hat in den allermeisten Fällen aus der Not eine Tugend gemacht und fast alle Episoden so angelegt, dass sich Puzzlestücke finden, die dem Gesamtbild zu Gute kommen.

    Auch in den schlechten Episoden gibt es keinen Entwicklungsstillstand!

    Ich habe die Erfahrung gemacht: Je öfter man sich Babylon 5 ansieht, desto mehr fängt man an auch die Folgen zu schätzen, die nicht zum Haupt-Handlungsbogen gehören. Es finden sich nahezu immer kleine Schmuckstückchen in den jeweiligen Episoden, die sie zu etwas Besonderem machen.

    4 Sterne.

    Zitat Zitat von Sepia Beitrag anzeigen
    Zum allem Überflüss wirkt Lennier (das war der doch, oder?) komplett anders als bei seiner Einführung in Parliament of Dreams, wenn er meint man müsse Sinclair eventuell töten.
    Nein, das war er nicht Das war ein nicht näher genanntes Ratsmitglied der Minbari.
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3x10 - Gefangen (Episode 23)
    Von Kasi im Forum PRIMEVAL: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 10:32
  2. DE - 2x02 - Gefangen im Kraftfeld (Try, Try Again)
    Von TheEnvoy im Forum EUREKA: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 00:54
  3. ENT: Last Full Measure
    Von Lars im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 13:26
  4. SG-1 8.14 Konfrontation (Full Alert)
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 00:27
  5. B5 | 1.08 | Gefangen im Cybernetz (And The Sky Full Of Stars)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2003, 23:17

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •