Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Leider hinke ich aufgrund meines Stresses in der Arbeit zur Zeit selber hinterher,
Oh das beruhigt mein schlechtes Gewissen.
Ich hab die Folge bestimmt schon vor drei oder vier Wochen gesehen, habs aber irgendwie nicht auf die Reihe gekriegt, hier was zu posten. :undecide:



Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
  • Benson meint beim Verhör vor Commander Sinclair und Garibaldi, dass er "manchmal ganz schön hart rangehe." Öhm, ja, super, aber es geht hier nicht um deine Bettgeschichten, Junge, sondern um deine Wettschulden. Ja ich weiß, war nicht so gemeint, aber irgendwie klingt das schon seltsam. Im Original sagt er, dass er das Limit bis ans – nun – Limit ausreizt (aber eben nicht darüber geht).
Hier ist mir der unpassende deutsche Satz auch aufgefallen. Schade.

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
  • Der Grund, warum der Scan von Delenn Dr. Franklin sehr bei seiner Arbeit helfen wird, bleibt dem deutschen Zuschauer leider verborgen. Im englischen Original weist er dezidiert darauf hin, dass es ihm darum ging, einen Minbari in bester Gesundheit scannen zu können, um sich in Zukunft daran orientieren zu können (und zu sehen, ob etwas nicht stimmt).
Stimmt, das bleibt verborgen. Schade. Danke, dass du es aufzeigst.
Allerdings frage ich mich, warum Delenn das unterstützt, denn nach Ansehen der Folge hatte ich den Eindruck, dass die Minbari immer noch viel zu verbergen haben. Auch dass Delenn sich erkundigt, was Dr. Franklin in der Endphase des Krieges mit seinen Aufzeichnungen über die Minbari gemacht hat, kam mir vor als wäre das nicht ohne Hintergedanken.


Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
  • Der angesprochene eine große Fehler der Synchro: Die Rückblende auf den Pilotfilm wurde nicht nur nicht so übersetzt wie damals, mit dem "Sie haben jetzt eine Lücke in ihrem Gedächtnis" deutet man zudem an, das hätte ihm ein Minbari damals vor 10 Jahren gesagt, bevor man ihn wieder heimgeschickt hat. Also entweder wollte man die Zuschauer nicht überfordern, mit dem Bezug zum Pilotfilm, oder die Synchroleute waren selbst überfordert...
Das der Satz in der Folge jetzt anders war wie im Piloten ist mir nicht aufgefallen. Ich denke auch, jeder der den Piloten gesehen hat wird nicht auf die Idee kommen, die Szene wäre vor 10 Jahren gewesen. Ich glaube das siehst du zu eng. Neueinsteiger können mit der Szene nichts anfangen, das stimmt, aber sie direkt vor seine Freilassung zu sezten ... ich weiß nicht.


Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
  • Last but not least: Ritter Zwei deutet am Ende Sinclair gegenüber an, sie könnten ja ev. beide noch im Cybernetz gefangen sein. Ein kleiner Gag, der den Zuschauer zum Grübeln bringen soll, und auch wenn es davon abgesehen keine große Bedeutung mehr hat, was brabbelt er da in der Synchro von wegen "Sind Sie noch in der Realität, sind wir beide noch in der Realität"? das ist irgendwie genau das Gegenteil von dem, was er im Original sagt.
Dieser happige Synchronfehler fällt sogar denjenigen auf, die das Original nicht kennen - einfach weil der Satz keinen Sinn gibt. Das ist schlampig.


Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
[...]
Eine endgültige Antwort darauf wurde hier Gottseidank nicht gegeben, sodass es die Rätselfreude des Zuschauers weiter steigt. Leider wurde es dann am Ende meiner Meinung nach etwas übertrieben als Sinclair auf seine eigenen Leute schießt. Ja, er steht unter Dogen, aber musste dieser billige Actionmoment sein?
Fand ich jetzt nicht übertrieben. Er sieht immerhin seit seiner Flucht aus dem Cybernetz in allen Personen diese grauen Kuttenträger. Die Schießerei am Schluss fand ich daher nicht unlogisch.

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
Allerdings gibt es auch mit einige Schwachpunkte. Einer davon ist die Pro-Erde-Gruppe; sie hat anscheinend die komplette Paranoia und scheint allen Ernstes zu glauben, dass Sinclair von den Minbari gekauft und zur „Unterwanderung“ der Erdregierung/des Militärs auf B5 eingesetzt worden ist. Selbst wenn das so wäre, würde das noch nicht erklären, warum die Minbari sich für eine solche Operation einen x-beliebigen Kampfpiloten ausgesucht haben. Vielleicht unterschätze ich den Fanatismus solcher Gruppen, aber das ist mir doch etwas zu überzeichnet.
Das sehe ich genauso. Was hätten die Minbari von einem x-beliebigen Kampfpiloten, der sich dann auch noch anschließen nur um eine Raumstation kümmert. Was für einen Einfluss hat Sinclair denn als Kommandant einer Raumstation auf die Vorgänge auf der Erde? Keine.
Wenn ich eine Regierung unterwandern will, dann suche ich Leute in dieser Regierung. Sinclair hat mit Politik und der Erdenregierung ja scheinbar nichts am Hut. Ergo ist er der falsche Mann.


Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
Spätestens mit dieser Folge dürfte auch dem begriffstutzigsten Zuschauer klar werden, dass sich Babylon 5 von der Masse abhebt.
Das würde ich so pauschal jetzt nicht sagen.

Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
Hat man die Erwähnungen des Erde-Minbar-Krieges und seines seltsamen Endes im Pilotfilm noch schulterzuckend hingenommen, so wird nun klar, dass sich Babylon 5 nicht darauf beschränkt, nur jede Woche eine neue Geschichte zu erzählen
Nicht? War aber doch bis jetzt so. Und wie es weitergeht kann der Neu-Zuschauer doch nicht wissen.
Nimm nicht dein Wissen über die gesamte Staffel und lege sie hier als Maßstab.


Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
Vielmehr wird nun der große Motor angeschmissen, der die Serie über die nächsten Staffeln antreiben wird. Schluss mit den versteckten Hinweisen, jetzt geht es zur Sache. Sozusagen Einschlag Nr. 1. Es werden noch mehr Einschläge in dieser ersten Staffel folgen, bis es dann nach und nach Schlag auf Schlag geht.
Als Neuzuschauer hoffe darauf, denn bis jetzt sehe ich die Besonderheiten von denen ihr immer redet leider noch nicht. Es gibt interessante Ansätze, wesegen ich auch dran bleibe. Aber alles in allem ist B5 in der bisherigen Staffel wie die meisten Erst-Staffeln einer Serie ... sie kommt langsam in Fahrt und es werden immer mehr Brotkrumen gestreut.
Ob der große Motor tatsächlich angeschmissen wurde, weiß ich zumindest erst am Ende der Staffel, wenn ich auf sie zurückblicke.


Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
Zum Beispiel muss man sich mal mit den Realitäten auseinandersetzen: Zur Zeit, als Babylon 5 begann, gab es im Fernsehen ansonsten nur Star Trek.
Diese ständigen kleinen Seitenhiebe gegen Star Trek finde ich langsam ärgerlich. Nicht jetzt von dir MacGuffin, aber da du jetzt grad Star Trek ansprichst greife ich das Thema hier stellvertretend auf.
B5 wird nicht dadurch besser, dass man auf ST rumhackt. Ich mag ST und solche giftigen Seitenhiebe verärgern mich.
Ich hoffe also dieses "gebashe" hört jetzt langsam auf.


Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
Da B5 völlig neu war (im Gegensatz zu Star Trek), musste man bei Null anfangen ...
Was ist denn da sooo neu. B5 ist ne SciFi-Serie und spiel im All. Hier reist man zwar nicht mit einem Raumschiff von Planet zu Planet, aber die Außerirdischen kommen mit ihren Geschichten auf eine Raum-Station. Sooo neu und innovativ finde ich das jetzt nicht. Tut mir leid. Einzig dass immer wieder Ereignisse von Früher - respektive jetzt der Minbari-Krieg und Sinclairs "Loch im Kopf" - immer wieder aufgegriffen werden, das ist neu.


Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
Wenn man sich heute die gesamte Serie auf DVD in kurzer Zeit anschaut, so kommt es einem manchmal so vor, als nähme das Schiff Babylon 5 nur ganz träge und gemäßigt Fahrt auf. Und das mag auch stimmen - aus den oben genannten Gründen.
Das kann ich bestätigen, finde das aber nicht schlimm, weil jede Serie Anlaufzeit braucht.
Oder gibt es eine Serie, die gleich zu Beginn und dauerhaft eingeschlagen hat wie ne Bombe? Dieser Typus "Straßenfeger" kenn ich zumindest nur von einigen wenigen Fernsehmehrteilern von ganz ganz früher.


Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
Ich habe die Erfahrung gemacht: Je öfter man sich Babylon 5 ansieht, desto mehr fängt man an auch die Folgen zu schätzen, die nicht zum Haupt-Handlungsbogen gehören. Es finden sich nahezu immer kleine Schmuckstückchen in den jeweiligen Episoden, die sie zu etwas Besonderem machen.
Ist das nicht bei jeder Serie so die man mag?

.