Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Gefangen im Cybernetz"?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

2 28,57%
  • Sehr gut (4 Sterne)

5 71,43%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: B5 | 1.08 | Gefangen im Cybernetz (And The Sky Full Of Stars)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wiederholungstäter Avatar von MacGuffin

Standard AW: B5 | 1.08 | Gefangen im Cybernetz (And The Sky Full Of Stars)

Vielleicht sollte ich etwas in eigener Sache erklären, um Missverständnisse gleich an der Wurzel auszuräumen.

Ich bin auch mit Star Trek groß geworden und bin bis heute ein großer Fan der Ur-Serie (habe mir sogar extra wegen der remasterten Edition einen HD-DVD-Player gekauft). Ich bin der Meinung, dass das immer noch die mit Abstand beste der ST-Serien mit der besten Crew war, bzw. ist - auch wenn einzelne Folgen wirklich unterirdisch schlecht sind.

Bevor Babylon 5 kam, war ich auch ein großer Fan von TNG - aber für DS9 und Voyager konnte ich mich dann schon nicht mehr erwärmen. Beide Serien habe ich bis jetzt noch nicht komplett gesehen. Was TV-Serien angeht, so ist mein Interesse an einer solchen nur sehr schwer zu wecken und Aufrecht zu erhalten.

Rückblickend finde ich auch TNG (zumindest die ersten drei Staffeln) ziemlich öde, obwohl ich da tatsächlich alle Folgen gesehen habe. Als die Season-Boxen damals für einen horrenden Preis auf DVD herauskamen, habe ich mir die ersten drei sogar gekauft - und sie anschließend frustriert gleich wieder auf E-Bay verscheuert.

Warum?

Weil ich inzwischen B5 kannte (ein Freund aus den USA hatte mir die gesamte Serie aus dem dortigen Fernsehen aufgenommen und per Post geschickt) - und diese Serie Science-Fiction im Fernsehen für mich auf ein komplett anderes Niveau gehoben hat.

Das war wohlgemerkt keine spontane Erkenntnis, sondern ein längerer Gedankenprozess. Insofern kann ich auch nachvollziehen, wenn Erstseher von B5 nun beim Lesen meiner Worte verständnislos den Kopf schütteln. Aber in ein paar Jahren werden sie vielleicht genauso denken, falls sie sich auf das Abenteuer B5 unvoreingenommen einlassen und die Serie vielleicht ein zweites oder drittes Mal angeschaut haben

As ich nach Jahren anhand der DVD-Boxen wieder TNG anschaute, kam mir das auf einmal nur noch albern und uninteressant vor. Sorry, ist aber leider so. Das ST-Universum hat klaffende Lücken, ist unausgegoren, strotzt vor inneren Widersprüchen und ist trotz jahrzehntelangem Vorsprung nicht ansatzweise so detailliert durchdacht, wie das Universum von Babylon 5.

Für mich als reifere Person von bald 43 Jahren ist der Unterschied zwischen Star Trek und Babylon 5 auch eine intellektuelle Frage. Denn mit Ausnahme der Ur-Serie, die für mich nach wie vor als Ikone heraussticht, halte ich die ST-Serien für Produktionen, die sich mit ihrer Action-Betonung in erster Linie an ein jüngeres Publikum richten, während B5 "Sci-Fi für Erwachsene" ist.

Mir ist klar, dass ich dadurch Widerspruch provoziere. Aber ST und B5 schlugen lange Zeit auch bei mir wie zwei Herzen in einer Brust und ich bemühte mich redlich, sie gleichberechtigt nebeneinander schlagen zu lassen.

Die Wahrheit ist aber, dass ich an ST ab TNG bereits seit langem das Interesse verloren habe, während ich mir B5 traditionell jedes Jahr mit nie nachlassender Begeisterung einmal komplett anschaue. Warum das so ist, kann ich bei Bedarf gerne im Einzelfall erklären, ich möchte es aber erstmal so stehen lassen - schließlich ist das hier ja ein B5-Episodenforum.

Übrigens: Die ST-Kinofilme und die Ur-Serie schaue ich mir auch heute noch gerne an. Und die werden auch weiterhin einen festen Platz in meinem Herzen einnehmen.
    Geändert von MacGuffin (26.10.2008 um 19:49 Uhr)
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer