Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Zuerst mal möchte ich voranschicken, dass ich mich sehr freuen würde wenn du's von jetzt an wieder einrichten könntest, deine Meinungen schneller zu posten. Denn offen gesagt finde ich bei dir als Neuling ganz besonders interessant, was du zu dieser oder jener Episode zu sagen hast
Geduld, junger Jedi. Du willst doch, dass ich Babylon 5 mit dem gebührenden Respekt bedenke. Gut Ding will eben Weile haben.

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Es wird in der Episode eh erwähnt: Ja, man darf spielen, allerdings gibts ein strenges Limit: 50 Krediteinheiten pro Woche, wenn ich mich richtig erinnere. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass sich niemand so schwer verschuldet, dass er zum Sicherheitsrisiko wird. Grundsätzlich ist es aber so, wie auch bei Benson, dass du so etwas nie 100%ig unterbinden kannst. WENN du spielen willst, dann findest du einen Weg, egal ob es dir nur ein bißchen oder gar nicht erlaubt wird.
In einem generellen Verbot sehe ich einen Vorteil als in einem limitierten. Aber egal jetzt

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir recht, allerdings war das ja vielleicht eine Sicherheitsmaßnahme?
Okay, Sicherheitsmaßnahme passt. Zumal Ritter 1 ja schon länger auf B5 war.


Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Warum nicht? nachdem man danach ohnehin sein Gedächtnis gelöscht hat.
Einerseits hast du recht. Andererseits ... er hätte Delenn ja auch angreifen und verletzen können. Es erfolgt ja, als er auf sie zugeht, keinerlei Reaktion.


Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Ich habe die Szene immer so verstanden, dass dies nicht seine Erinnerung ist, sondern seine Reaktion INNERHALB der Erinnerung. Dh. dass er sie JETZT kennt, nicht schon damals.
Das hab ich mir auch schon überlegt.


Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Natürlich nicht! Es war ja auch nicht der Sinn der Sache, ALLES aufzuklären
Schon klar. Dann wär die Staffel ja zu Ende.


Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Na moment, da spielst du die Bedeutung von Babylon 5 schon etwas herunter. B5 ist nicht Deep Space 9, irgend eine Raumstation von vielen am A. des Universums, wenn sich dann nicht just daneben ein Wurmloch auftun würde. Babylon 5 hat schon eine sehr wichtige und zentrale Funktion.

Auf die Vorgänger auf der Erde zwar nicht, aber auf interstellare...
Schon gut, schon gut. Ich glaubs ja.


Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Und wie hätte man die bekommen sollen? Solche Leute setzen sich für gewöhnlich nicht in Kampfflieger. Die lassen andere die Drecksarbeit erledigen. Außerdem bekommt Sinclair auch in seiner Position durchaus wichtige Informationen, die er theoretisch an die Minbari weitergeben könnte...
Eben. Man bekäme einen Maulwurf oder Doppelagenten nicht so wie die eine Gruppierung meint, dass die Minbari Sinclair bekommen hat. ... Ähm... klar was ich meine?

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, bei TNG kann ich mich an keinen einzigen Brotkrumen erinnern.
Es gab auch keine Hab ich auch nicht behauptet, oder?


Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich etwas in eigener Sache erklären, um Missverständnisse gleich an der Wurzel auszuräumen.

[...]

Rückblickend finde ich auch TNG (zumindest die ersten drei Staffeln) ziemlich öde, obwohl ich da tatsächlich alle Folgen gesehen habe.
Ich glaube ich habe auch die meisten Folgen gesehen. Mir hat an TNG gefallen, dass man zu beinahe jeder Folge eine Analogie in der jetztigen Welt finden konnte. Der moralische Zeigefinger hat mich nicht gestört.

Dies auch nur zur Klarstellung

Im Übrigen musst du dich nicht rechtfertigen, MacGuffin. Ich hab deinen Post nur als Aufhänger benutzt.

[...]


Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
Das war wohlgemerkt keine spontane Erkenntnis, sondern ein längerer Gedankenprozess. Insofern kann ich auch nachvollziehen, wenn Erstseher von B5 nun beim Lesen meiner Worte verständnislos den Kopf schütteln.
Es sind ja nicht nur deine Worte, auch die anderen Mitposter sagen Ähnliches wie du. Dann wirds vermutlich auch so sein, aber ich bin eben noch nicht auf euerm Stand. Klar soweit


Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
Aber in ein paar Jahren werden sie vielleicht genauso denken, falls sie sich auf das Abenteuer B5 unvoreingenommen einlassen und die Serie vielleicht ein zweites oder drittes Mal angeschaut haben
Also unvoreingenommen bin ich. Aber ob ich die Serie mehr als einmal schaue, wird sich erst noch zeigen.

Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
As ich nach Jahren anhand der DVD-Boxen wieder TNG anschaute, kam mir das auf einmal nur noch albern und uninteressant vor. Sorry, ist aber leider so. Das ST-Universum hat klaffende Lücken, ist unausgegoren, strotzt vor inneren Widersprüchen und ist trotz jahrzehntelangem Vorsprung nicht ansatzweise so detailliert durchdacht, wie das Universum von Babylon 5.
Möglich, dass bei mir auch nostalgische Verklärung mit dabei ist.

Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
Für mich als reifere Person von bald 43 Jahren ist der Unterschied zwischen Star Trek und Babylon 5 auch eine intellektuelle Frage. Denn mit Ausnahme der Ur-Serie, die für mich nach wie vor als Ikone heraussticht, halte ich die ST-Serien für Produktionen, die sich mit ihrer Action-Betonung in erster Linie an ein jüngeres Publikum richten, während B5 "Sci-Fi für Erwachsene" ist.
43 Jahre ... Mann, bist du alt Uns trennen gerade mal sechs Jährchen
So action-betont empfinde ich TNG nicht. Da sind die neueren Produktionen, z. B. Farscape, viel actionlastiger. TNG versuchte ja immer einem einzureden: "Gewalt ist keine Lösung". Aber das gehört nicht hier her. Hier gehts um Babylon 5

Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
Übrigens: Die ST-Kinofilme und die Ur-Serie schaue ich mir auch heute noch gerne an. Und die werden auch weiterhin einen festen Platz in meinem Herzen einnehmen.
Ich habe jetzt so meine Problemchen mit den neueren Kinofilmen von Star Trek. Aber das gehört auch nicht hier her

.