Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen

Die Kernfragen der Episode "Deathwalker" sind also: Wieviel moralische Korruption ist akzeptabel, wenn es darum geht, das Leiden und den Tod von Tausenden mit der Erlösung von Leid und Tod für Millionen zu rechtfertigen? Ist es ferner moralisch zu rechtfertigen, Wissenschaftlern, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen oder diese zumindest stillschweigend geduldet haben, Asyl und eine Amnestie zu gewähren, weil sie im Kampf gegen einen neuen Gegner nützlich sein könnten?
Wobei das ja nur ein Teil des moralischen Dilemmas um Jha'dur ist. Als wäre die Frage, ob man von ihren Forschungen profitieren darf nicht schon kontrovers genug, wird ja dann mal gegen Ende nebenher noch kurz erwähnt, dass für die Herstellung des Serums noch mehr Opfer nötig wären. Aber irgendwie geht das in meinen Augen etwas unter. Wobei man da auch kritisieren könnte, dass hier extra nochmal versucht wird den Holzhammer auszupacken, um einem die Entscheidung gegen Jha'dur "einfacher" zu machen. Andererseits kann man es natürlich auch so sehen, dass die Regierungen nochmal skrupelloser dargestellt werden sollten.
Mich stört dieser Punkt allerdings ein wenig. Irgendwie hätte es mir besser gefallen, man hätte sich dieses "noch einen drauf setzen" gespart.