Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Um die Diskussion zur Folge dennoch schon mal - spät aber doch - einzuleiten, möchte ich mal Sepia und Falcon heftig widersprechen.
Ich schließe mich Deinem Widerspruch gegen mich an.
Der Beitrag ist ja schon über 5 Jahre her und seitdem hat sich meine Einschätzung der Folge, wie zuletzt schon bei einer anderen, etwas verändert. Deine Begeisterung kann ich zwar nicht ganz teilen, aber nun sehe ich in "Believers" doch eine solide Folge.

Eine recht ruhige, aber durchaus interessante Episode. Wie schon bei "Deathwalker" steht die Thematisierung eines Dilemmas im Mittelpunkt, wobei dies hier einen noch größeren Raum in Anspruch nimmt als bei der Vorgängerfolge. Der B-Plot um die Raiders fällt daher relativ klein aus und ist ziemlich überflüssig.

Insofern ist die gesamte Folge eine Parabel über den missionarischen Eifer, mit dem vor allem die USA die Welt mit westlichen Werten und Moralvorstellungen bekehren wollen.
Das ist sicherlich richtig. Letztlich ist das aber keine spezielle Eigenheit der USA. Auch in anderen Kulturkreisen gibt es Gruppen, die ihre Vorstellungen und Werte ebenso dem Rest der Welt aufdrücken wollen.