Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Die Gläubigen"?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

6 66,67%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

1 11,11%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

2 22,22%
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: B5 | 1.10 | Die Gläubigen (Believers)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Furie Avatar von Simara

Standard AW: B5 | 1.10 | Die Gläubigen (Believers)

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Tja, damals vor mehr als 10 Jahren war ich halt noch unwissend und naiv - weil mich hatte die Wendung am Ende eiskalt erwischt. Zur damaligen Zeit hätte man mit so einem düsteren Ende in einer Fernsehserie am samstag abend auch nicht gerechnet...
    Ich meinte eigentlich nicht das Ende, sondern die Tatsache, dass Franklin trotzdem operieren würde.
    Dass der Junge am Ende Folge stirbt ... dieses Gefühl hatte ich erst als das "Tuch der großen Reise" erwähnt wurde.

Kurzsichtig ist das falsche Wort. Nachdem er an so etwas wie eine Seele nicht glaubt, sah er keinen Schaden darin, zu operieren.
    Eben. Hier war er selbstgefällig.

Was sollten die Eltern schon tun?
    Das hat man ja später sehr gut gesehen. Obwohl mich diese Reaktion schon ziemlich geschockt hat.

Seiner Ansicht nach hat er keine Seele oder kann sie zumindest durch den Eingriff nicht verlieren - seine Eltern werden dies sehen und im Endeffekt zugeben müssen, dass er recht hatte, und alle sind glücklich.
    Darauf hatte ich ja auch gehofft, aber den Gefallen hat man mir ja nicht getan.

Dass die Eltern so reagieren würden konnte er aus seinem Standpunkt heraus gar nicht in Betracht ziehen.
    Das konnte wohl keiner. Ich schätze diese harte Reaktion der Eltern war 'mein Tritt in die Weichteile'.

Also wie der KÖRPER reagiert, war ihm wohl klar. Er sagte ja immer dass es ein leichter, problemloser Eingriff ist. Körperlicher Schaden war nie das Thema.
    Da hatte ich aber einen anderen Eindruck. Kurz bevor er schneidet hält er doch inne. Aus dem Dialog mit der Frau hatte ich den Eindruck, dass dieser Eingriff das erste Mal ausgeführt wird. Da die "Gläubigen" Operationen bzw. Einschnitte in den Körper ablehnen, wäre das für mich auch logisch.

Ich glaube er hatte zuvor andere Sorgen. Außerdem hätte das Ende der Folge sonst nicht funktioniert
    Das mit dem Ende ist wohl wahr
    Dennoch, Franklin hätte sich zuvor besser erkundigen müssen.

Soweit würde ich nicht gehen. Er hat nur aus gutem Willen gehandelt, er wollte diesen Jungen heilen. Finde nicht, dass ihm diese Watsche am Ende gebührt hat.
    Der Junge wurde gegen seinen Glauben operiert. Anschließend wurde er von seinen Eltern so gut wie verstoßen. Dann haben die Eltern ihn nur wieder angenommen, damit er "seine große Reise" machen kann. Und wir wissen nicht einmal, ob die Eltern ihn getötet haben oder ob er das selbst machen musste. Hat er Gift genommen, wurde er erwürgt?
    Das alles musste der kleine Junge durchmachen. Was meinst du, wie er sich gefühlt hat, als seine Eltern nach der Operation so abweisend reagierten?
    Und wenn er selbst wusste, dass er doch immer noch eine Seele hat und jetzt gesund ist und er jetzt trotzdem sterben muss ..... argh, das macht mich richtig wütend.
    Doooch. Dafür verdient Franklin die Watschen.

Na ja, ich weiß nicht... der Junge wäre so oder so gestorben, also großen Schaden hat er wohl im Endeffekt nicht wirklich angerichtet.
    Siehe oben.
    Ohne OP wäre er im Kreise seiner Eltern liebevoll gestorben. Und nicht wie - okay vermutlich - eine seelenlose Hülle, die es zu bereinigen gilt.

Tot ist zwar tot, aber hier sehe ich doch einen Unterschied, wie man stirbt.

Zur Vorwarnung: "Ein Wiedersehen mit Folgen" ist wieder deutlich gewöhnlicher - mir persönlich ist sie viel zu gewöhnlich für B5.
    Wiedersehen mit Folgen ist .... schlecht
    Hab sie schon gesehen und Review kommt noch.

"Mit allen Mitteln" und "Visionen des Schreckens" sind dann aber meines Erachtens wieder wirklich gut. Dann kommt ein kleiner Durchhänger bis zum "Angriff der Aliens", den du am besten so schnell wie möglich hinter dich bringst, ehe du die Motivation verlierst .
    Du betreibst hier grad massive Beeinflussung
    Mach dir um meine Motivation keine Sorgen. Ich schau die 1. Staffel auf jeden Fall zu Ende.

Sepia's Meinung war schon immer etwas seltsam, hier konnte ich es aber sogar halbwegs nachvollziehen. "Die Gläubigen" hat die Fans schon immer gespalten - entweder man liebt sie, oder man hasst sie.
    Wie meistens, wenn es um 'Glauben' geht

.... Viele haben sich auch daran gestört, dass JMS hier mit seinem Versprechen "no cute kids" angeblich gebrochen hätte, und haben sich ungemein daran aufgehängt, so als wäre es eine Todsünde und würde dieser Ausspruch meinen, dass bei B5 nie nie nie niemals ein Kind vorkommen dürfte. Na ja... wenn sie meinen...
    Fans halt

Ich sah das nicht aus Faux Pax, sondern glaube, Franklin hat das Ei bewusst deshalb ausgewählt. Er dachte sich wohl, aufgrund der Herkunft dieser Aliens könnte sich Shon damit besonders gut identifizieren.
    Franklin hat so vieles nicht über die Gläubigen gewusst, aber dass sie glauben aus dem großen Ei zu stammen, das will er plötzlich gewusst haben?
    Nee, das passt nicht.
    Negativ.

Das könnte bei B5 gelegentlich zum Problem werden
    Och mit Farscape und Supernatural bin ich ja jetzt schon einiges gewöhnt. Des basst scho.

Oh, noch was zur Synchro, genauer zu dem Pebbles-Fehler. Vielleicht haben die Übersetzer gedach, Pebbles wäre ein Eigenname eines Vorlonen-Rates.
    Und ich weiß jetzt immerhin, das Pebbles Kieselsteine sind

.
    Geändert von Simara (07.08.2011 um 23:52 Uhr)

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer