Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Die Gläubigen"?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    6 66,67%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

    1 11,11%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    2 22,22%
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: B5 | 1.10 | Die Gläubigen (Believers)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.10 | Die Gläubigen (Believers)

    Tja, Leute, jetzt hat es leider auch mich erwischt, und ich hinke momentan sehr mit Babylon 5 ReVisited hinterher. Eigentlich ist "Die Gläubigen" shon seit letztem Freitag dran und heute der letzte Tag, der Guide wird aber wohl erst am Wochenende online gehen. Jetzt ist erstmal die Guide-Seite für "Die Todesbringerin" dran, an der ich grad arbeite, und die ich hoffentlich noch heute online bekomme.

    Um die Diskussion zur Folge dennoch schon mal - spät aber doch - einzuleiten, möchte ich mal Sepia und Falcon heftig widersprechen. "Die Gläubigen" hat mich als ich sie das erste Mal gesehen hat von den Socken gehaut, in gewisser Weise mehr noch als "Gefangen im Cybernetz". Ich meine, vor allem für damalige TV-Verhältnisse war das ja wirklich mal eine üble Wendung am Ende. Das hat mir - mehr als alles andere - klar gemacht, dass Babylon 5 anders ist, dass man hier nicht immer den einfachen Weg geht sondern auch vor schlimmen Wendungen nicht zurückschreckt. Und dass keiner in diesem Universum sicher ist - nicht einmal ein kleiner, armer kranker Junge.

    Von mir gibts jedenfalls klar 8/10 punkte und die Feststellung, dass ich "Die Gläubigen" zu den besten nicht-arc-Folgen der gesamten Serie zähle.

    Und jetzt werft ruhig Globbit-Eier nach mir
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | 1.10 | Die Gläubigen (Believers)

    *ein Globbit-Ei werf*

    Sorry, auch wenn der Gedanke hinter der Folge durchaus moralisch interessant und das Ende für damalige Verhältnisse krass ist, ist die Folge für mich vor allem eines: die langweiligste B5 Folge von allen. Die einzige Folge bei der ich mit dem Wachbleiben wirklich zu kämpfen habe.

    Das war auch schon so, als ich noch jünger war und die Folge das erste Mal gesehen habe, doch habe ich es bis vorgestern darauf geschoben, das ich vielleicht zu jung oder geistig nicht reif genug war (wahrscheinlich bin ichs immer noch nicht) um die Folge zu verstehen, aber das hat sich leider nicht geändert.

    Die B-Story um Ivanova und ihr Raider-Problem gibt aber auch nichts her und um diesen ruhigen Ton der Folge nicht zu gefährden hat man den Angriff natürlich nicht gezeigt. War sicherlich auch ganz gut so, aber warum dann mit einer Raider-B-Story antanzen? Brauchte die Folge überhaupt eine? Ich denke nicht.

    Wie schon gesagt, ich kann und will der Folge nicht meine ganze Aufmerksamkeit schenken, aber für den Schluss gibts dann doch noch einen Punkt.

    Wertung: höchst subjektive 1/5

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.10 | Die Gläubigen (Believers)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Um die Diskussion zur Folge dennoch schon mal - spät aber doch - einzuleiten, möchte ich mal Sepia und Falcon heftig widersprechen.
    Ich schließe mich Deinem Widerspruch gegen mich an.
    Der Beitrag ist ja schon über 5 Jahre her und seitdem hat sich meine Einschätzung der Folge, wie zuletzt schon bei einer anderen, etwas verändert. Deine Begeisterung kann ich zwar nicht ganz teilen, aber nun sehe ich in "Believers" doch eine solide Folge.

    Eine recht ruhige, aber durchaus interessante Episode. Wie schon bei "Deathwalker" steht die Thematisierung eines Dilemmas im Mittelpunkt, wobei dies hier einen noch größeren Raum in Anspruch nimmt als bei der Vorgängerfolge. Der B-Plot um die Raiders fällt daher relativ klein aus und ist ziemlich überflüssig.

    Insofern ist die gesamte Folge eine Parabel über den missionarischen Eifer, mit dem vor allem die USA die Welt mit westlichen Werten und Moralvorstellungen bekehren wollen.
    Das ist sicherlich richtig. Letztlich ist das aber keine spezielle Eigenheit der USA. Auch in anderen Kulturkreisen gibt es Gruppen, die ihre Vorstellungen und Werte ebenso dem Rest der Welt aufdrücken wollen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •