Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Die Gläubigen"?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

6 66,67%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

1 11,11%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

2 22,22%
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: B5 | 1.10 | Die Gläubigen (Believers)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: B5 | 1.10 | Die Gläubigen (Believers)

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Auch wieder eine sehr gute Folge, wenn auch etwas vorhersehbar.
    Tja, damals vor mehr als 10 Jahren war ich halt noch unwissend und naiv - weil mich hatte die Wendung am Ende eiskalt erwischt. Zur damaligen Zeit hätte man mit so einem düsteren Ende in einer Fernsehserie am samstag abend auch nicht gerechnet...

Die Eltern haben mich sehr stark an die Zeugen Jehovas erinnert.
    Ist wohl kein Zufall, wobei mir die Herangehensweise an diese Folge gut gefallen hat. Sonst ist es doch oftmals so, wenn man solche Geschichten hört, dass man die eltern für unverantwortlich hält und sich fragt, wie sie das ihrem Kind nur antun können. Verlagert man das in eine außerirdische Rasse über die man nichts weiß, fällt es schwerer, ihren Glauben als Aberglauben abzutun. Niemand kann wissen, keiner von uns, nicht Sinclair, nicht Franklin, ob die Eltern nicht recht haben und sie tatsächlich so beschaffen sind, dass eine tiefere Wunde ihre Seele entweichen lässt. Eben das gefällt mir (unter anderem) an dieser Folge so.

Interessant war auch, dass der Vater sagt: "Wir dachten, die Minbari sind die intelligentesten aller Völker". Warum gehen sie dann aber als letzte zu D'Lenn?
    Vielleicht haben sie bei ihr als letztes einen Termin bekommen? Oder wollten sie sich einfach als letztes Ass im Ärmel behalten?

Dr. Franklin ist ziemlich hochmütig als er die Religion als Irrglauben bezeichnet. Von da an war klar, dass es eine Folge wird Glauben gegen Wissenschaft.
    Jupp, und das absolut geniale für mich an dieser Folge ist, dass sie darauf keine klare Antwort bietet. Hat Shon wirklich seine Seele verloren? Oder ist er tatsächlich geheilt? Dies zu beantworten obliegt dem Zuschauer...

Es war mir klar, dass Dr. Franklin trotzdem operiert. Er wollte das richtige tun, hat aber über die Folgen nicht ausreichend nachgedacht. Er war zu kurzsichtig.
    Kurzsichtig ist das falsche Wort. Nachdem er an so etwas wie eine Seele nicht glaubt, sah er keinen Schaden darin, zu operieren. Was sollten die Eltern schon tun? Seiner Ansicht nach hat er keine Seele oder kann sie zumindest durch den Eingriff nicht verlieren - seine Eltern werden dies sehen und im Endeffekt zugeben müssen, dass er recht hatte, und alle sind glücklich. Dass die Eltern so reagieren würden konnte er aus seinem Standpunkt heraus gar nicht in Betracht ziehen.

Und das schöne ist ja: Alle haben aus ihrem jeweiligen Standpunkt heraus recht und das richtige getan.

Mal abgesehen davon, dass es eine Frechheit gegenüber Sinclair war, der eine Entscheidung gegen die OP getroffen hat.
    Als Doktor sah er sich wohl letztendlich seinem Eid gegenüber mehr verpflichtet als Sinclair.

Franklin war sich nicht mal sicher, wie der Körper dieser Rasse auf die OP reagiert.
    Also wie der KÖRPER reagiert, war ihm wohl klar. Er sagte ja immer dass es ein leichter, problemloser Eingriff ist. Körperlicher Schaden war nie das Thema.

Erstaunlich, dass er vor der OP ein Stoßgebet gen Himmel schickt.
    Jupp, eines der vielen kleinen Highlights dieser Folge. Er glaubt zwar nicht wirklich daran, aber um auf Nummer sicher zu gehen denkt er sich wohl "Schaden kann's auch nicht".

Die ganze Zeit nach der OP hatte ich das Gefühl, dass der Junge die Folge nicht überleben. Wenn er nicht durch eigene Hand stirbt - bei der Ablehnung der Eltern - dann eben mithilfe der Eltern.
    Gut vermutet.

Und auch hier wieder: Hätte sich Franklin nicht vorher über die Sitten und Gebräuche informieren können?
    Ich glaube er hatte zuvor andere Sorgen. Außerdem hätte das Ende der Folge sonst nicht funktioniert

Der Dialog zwischen Franklin und Sinclair im Garten ist Dynamit. Und genau deshalb gefällt mir die Folge.
    Echt? Für mich war es das knallharte Ende mit dem Jungen. Das ging mir damals dermaßen unter die Haut...

Franklin: "Ohne Glaube ist Leben sinnlos". Das hätte ich nach dem Anfang der Folge nicht erwartet. Müssten hier nicht sämtliche Atheisten aufschreien?
    Wie nevermore schon gesagt hat meint er hier nicht den religiösen Glauben, den Glauben an eine höhere Macht. Man kann an viele Dinge glauben, so sehr die Kirchen dieser Welt auch versuchen mögen, das Wort bzw. generell den glauben für sich zu vereinnahmen . Man kann an das gute im Menschen glauben, daran dass wir uns ändern können, dass die Dinge besser werden können. Auch ich habe Franklin hier so verstanden, dass er den Glauben an eine bessere Zukunft meint. Und das statt "faith" vielleicht "hope" das vom Sinn her passendere Wort gewesen wäre.

Die Menschen halten sich für was Besonderes .... und wollen den anderen helfen. Selbst dann, wenn diese sich gar nicht helfen lassen wollen bzw. diese Hilfe nicht brauchen. Weil der Mensch seine Maßstäbe zu gern auf andere überträgt.
    Jupp. Viele von uns sprechen immer über Toleranz - aber wie tolerant sind wir denn wirklich, bei anderen Sitten, anderen Religionen?

Franklin musste am Ende der Folge durch eine harte Schule, aber das hat er verdient.
    Soweit würde ich nicht gehen. Er hat nur aus gutem Willen gehandelt, er wollte diesen Jungen heilen. Finde nicht, dass ihm diese Watsche am Ende gebührt hat.

Mit seinem Willen, alles besser machen zu wollen, hat er es nur kurzzeitig verschlimmert.
    Na ja, ich weiß nicht... der Junge wäre so oder so gestorben, also großen Schaden hat er wohl im Endeffekt nicht wirklich angerichtet.

Ich möchte nochmal kurz auf den Satz: "Ohne eine Seele ist es kein Leben, das Wert hat" zurückkommen. Ist das der Grund, warum den Tieren eine Seele abgesprochen wird? Machen wir es uns damit leichter, sie zu töten, weil sie ja keine Seele haben und damit wertlos sind.
    Gut möglich...

So kanns weitergehen, dann werd ich doch noch Fan
    Zur Vorwarnung: "Ein Wiedersehen mit Folgen" ist wieder deutlich gewöhnlicher - mir persönlich ist sie viel zu gewöhnlich für B5. "Mit allen Mitteln" und "Visionen des Schreckens" sind dann aber meines Erachtens wieder wirklich gut. Dann kommt ein kleiner Durchhänger bis zum "Angriff der Aliens", den du am besten so schnell wie möglich hinter dich bringst, ehe du die Motivation verlierst .

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Huh? Haben wir die selbe Folge gesehen?
    Sepia's Meinung war schon immer etwas seltsam, hier konnte ich es aber sogar halbwegs nachvollziehen. "Die Gläubigen" hat die Fans schon immer gespalten - entweder man liebt sie, oder man hasst sie. Sepia fiel halt leider in die zweite Kategorie - und damit war und ist sie beim besten Willen nicht die Einzige. Christian Langhagen z.B., der für die TV Highlights einen B5-Guide herausgebracht hat, schrieb ebenfalls eine vernichtende Kritik darüber. Viele haben sich auch daran gestört, dass JMS hier mit seinem Versprechen "no cute kids" angeblich gebrochen hätte, und haben sich ungemein daran aufgehängt, so als wäre es eine Todsünde und würde dieser Ausspruch meinen, dass bei B5 nie nie nie niemals ein Kind vorkommen dürfte. Na ja... wenn sie meinen...

Der Tod von Tasha Yar vielleicht?
    Wie nevermore schon richtig gesagt hat, die war schon lange kein Kind mehr . Außerdem war das nur bedingt eine kreative Entscheidung, immerhin wollte die Schauspielerin die Serie ja verlassen...

Die Geste fand ich süß. Und noch süßer fand ich, dass der Junge mitgespielt hat Mitunter sind die Kinder doch erwachsener als man denkt.
    Jupp, eine herrliche Szene.

Aber eigentlich war das ein riesen Fauxpas. Ist euch aufgefallen, dass laut Glauben der "Believers" sie aus einem riesigen Ei kommen!!!
    Ich sah das nicht aus Faux Pax, sondern glaube, Franklin hat das Ei bewusst deshalb ausgewählt. Er dachte sich wohl, aufgrund der Herkunft dieser Aliens könnte sich Shon damit besonders gut identifizieren.

Wobei: Dass die Eltern gegenüber Delenns Entscheidung unverständig waren fand ich nicht richtig. Gerade die Eltern sollten Entscheidungen auf Glaubensbasis am besten verstehen. Oder nicht?
    Ich denke, es war auch weniger Entrüstung über ihre Entscheidung denn über die grausame Ironie des Schicksals

Jaha, ich bin eine Happy-End-Bitch.
    Das könnte bei B5 gelegentlich zum Problem werden
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Furie Avatar von Simara

Standard AW: B5 | 1.10 | Die Gläubigen (Believers)

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Tja, damals vor mehr als 10 Jahren war ich halt noch unwissend und naiv - weil mich hatte die Wendung am Ende eiskalt erwischt. Zur damaligen Zeit hätte man mit so einem düsteren Ende in einer Fernsehserie am samstag abend auch nicht gerechnet...
    Ich meinte eigentlich nicht das Ende, sondern die Tatsache, dass Franklin trotzdem operieren würde.
    Dass der Junge am Ende Folge stirbt ... dieses Gefühl hatte ich erst als das "Tuch der großen Reise" erwähnt wurde.

Kurzsichtig ist das falsche Wort. Nachdem er an so etwas wie eine Seele nicht glaubt, sah er keinen Schaden darin, zu operieren.
    Eben. Hier war er selbstgefällig.

Was sollten die Eltern schon tun?
    Das hat man ja später sehr gut gesehen. Obwohl mich diese Reaktion schon ziemlich geschockt hat.

Seiner Ansicht nach hat er keine Seele oder kann sie zumindest durch den Eingriff nicht verlieren - seine Eltern werden dies sehen und im Endeffekt zugeben müssen, dass er recht hatte, und alle sind glücklich.
    Darauf hatte ich ja auch gehofft, aber den Gefallen hat man mir ja nicht getan.

Dass die Eltern so reagieren würden konnte er aus seinem Standpunkt heraus gar nicht in Betracht ziehen.
    Das konnte wohl keiner. Ich schätze diese harte Reaktion der Eltern war 'mein Tritt in die Weichteile'.

Also wie der KÖRPER reagiert, war ihm wohl klar. Er sagte ja immer dass es ein leichter, problemloser Eingriff ist. Körperlicher Schaden war nie das Thema.
    Da hatte ich aber einen anderen Eindruck. Kurz bevor er schneidet hält er doch inne. Aus dem Dialog mit der Frau hatte ich den Eindruck, dass dieser Eingriff das erste Mal ausgeführt wird. Da die "Gläubigen" Operationen bzw. Einschnitte in den Körper ablehnen, wäre das für mich auch logisch.

Ich glaube er hatte zuvor andere Sorgen. Außerdem hätte das Ende der Folge sonst nicht funktioniert
    Das mit dem Ende ist wohl wahr
    Dennoch, Franklin hätte sich zuvor besser erkundigen müssen.

Soweit würde ich nicht gehen. Er hat nur aus gutem Willen gehandelt, er wollte diesen Jungen heilen. Finde nicht, dass ihm diese Watsche am Ende gebührt hat.
    Der Junge wurde gegen seinen Glauben operiert. Anschließend wurde er von seinen Eltern so gut wie verstoßen. Dann haben die Eltern ihn nur wieder angenommen, damit er "seine große Reise" machen kann. Und wir wissen nicht einmal, ob die Eltern ihn getötet haben oder ob er das selbst machen musste. Hat er Gift genommen, wurde er erwürgt?
    Das alles musste der kleine Junge durchmachen. Was meinst du, wie er sich gefühlt hat, als seine Eltern nach der Operation so abweisend reagierten?
    Und wenn er selbst wusste, dass er doch immer noch eine Seele hat und jetzt gesund ist und er jetzt trotzdem sterben muss ..... argh, das macht mich richtig wütend.
    Doooch. Dafür verdient Franklin die Watschen.

Na ja, ich weiß nicht... der Junge wäre so oder so gestorben, also großen Schaden hat er wohl im Endeffekt nicht wirklich angerichtet.
    Siehe oben.
    Ohne OP wäre er im Kreise seiner Eltern liebevoll gestorben. Und nicht wie - okay vermutlich - eine seelenlose Hülle, die es zu bereinigen gilt.

Tot ist zwar tot, aber hier sehe ich doch einen Unterschied, wie man stirbt.

Zur Vorwarnung: "Ein Wiedersehen mit Folgen" ist wieder deutlich gewöhnlicher - mir persönlich ist sie viel zu gewöhnlich für B5.
    Wiedersehen mit Folgen ist .... schlecht
    Hab sie schon gesehen und Review kommt noch.

"Mit allen Mitteln" und "Visionen des Schreckens" sind dann aber meines Erachtens wieder wirklich gut. Dann kommt ein kleiner Durchhänger bis zum "Angriff der Aliens", den du am besten so schnell wie möglich hinter dich bringst, ehe du die Motivation verlierst .
    Du betreibst hier grad massive Beeinflussung
    Mach dir um meine Motivation keine Sorgen. Ich schau die 1. Staffel auf jeden Fall zu Ende.

Sepia's Meinung war schon immer etwas seltsam, hier konnte ich es aber sogar halbwegs nachvollziehen. "Die Gläubigen" hat die Fans schon immer gespalten - entweder man liebt sie, oder man hasst sie.
    Wie meistens, wenn es um 'Glauben' geht

.... Viele haben sich auch daran gestört, dass JMS hier mit seinem Versprechen "no cute kids" angeblich gebrochen hätte, und haben sich ungemein daran aufgehängt, so als wäre es eine Todsünde und würde dieser Ausspruch meinen, dass bei B5 nie nie nie niemals ein Kind vorkommen dürfte. Na ja... wenn sie meinen...
    Fans halt

Ich sah das nicht aus Faux Pax, sondern glaube, Franklin hat das Ei bewusst deshalb ausgewählt. Er dachte sich wohl, aufgrund der Herkunft dieser Aliens könnte sich Shon damit besonders gut identifizieren.
    Franklin hat so vieles nicht über die Gläubigen gewusst, aber dass sie glauben aus dem großen Ei zu stammen, das will er plötzlich gewusst haben?
    Nee, das passt nicht.
    Negativ.

Das könnte bei B5 gelegentlich zum Problem werden
    Och mit Farscape und Supernatural bin ich ja jetzt schon einiges gewöhnt. Des basst scho.

Oh, noch was zur Synchro, genauer zu dem Pebbles-Fehler. Vielleicht haben die Übersetzer gedach, Pebbles wäre ein Eigenname eines Vorlonen-Rates.
    Und ich weiß jetzt immerhin, das Pebbles Kieselsteine sind

.
    Geändert von Simara (07.08.2011 um 23:52 Uhr)

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer