Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Mit allen Mitteln"?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

2 25,00%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

5 62,50%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

1 12,50%
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: B5 | 1.12 | Mit allen Mitteln (By Any Means Necessary)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Furie Avatar von Simara

Standard AW: B5 | 1.12 | Mit allen Mitteln (By Any Means Necessary)

Wieder eine Folge mit der Thematik "Sozialer Brennpunkt".

Es beginnt sehr schlüssig mit einem Unfall, der durch einen Narn-Piloten verursacht wurde. Es gefällt mir immer besser, wie die zwei Handlungsebenen sich verweben.
    Als ärgerlich empfand ich, dass der eine Dockarbeiter, dessen Bruder ums Leben kam, im deutschen einen extremen Akzent hatte. Wohl, um die Unterschicht noch mehr hervorzuheben.

Auf B5 gibt es also Probmele mit dem Haushaltsetat? Das finde ich sehr gut. Ich kann mich an keine Serie erinnern, wo so was mal Thema war.

Der Nebenplot um diese Blume war recht humorvoll. Es hat mich nicht überrascht, dass ausgerechnet Londo so eine Blume hat, wie G'Kar sie braucht.
    Es war ebenso abzusehen, dass Londo ihm die Blume doch nicht verkaufen würde. Dass als Grund Ragesh 3 angegeben wurde und somit eine Sache aus einer vorherigen Folge aufgegriffen wurde, hat mir sehr gefallen. Ich mag sowas.
    Die Folge bot auch wieder einen kleinen Einblick in die religiöse Seite der Narn. Während G'Kar zu einer von mind. zwei großen Religionen angehört, ist Na'Toth gewissermaßen Atheistin.
    Witzig fand ich auch G'Kars Racheaktion, als er die Centauri-Götter-Statue quasi als Geisel nehmen lässt. Wie die Kinder

Der Hauptplot war der Streik wegen den unmenschlichen Arbeitsbedingungen und damit wieder recht ernst. Und sehr gut aufgezogen.
    Diese Gewerkschafterin Connelly ist recht tough und im Gegensatz zu Mrs. Hemmer aus der vorherigen Folge, nahm ich ihr dieses Verhalten auch ab.
    Die "Hustaktion" war klasse
    Den Ausdruck "Blaue Grippe" muss ich mir merken

Sinclairs Bitte, ihm zu Vertrauen fand ich zu anfangs etwas lächerlich. Denn was soll er denn bitte tun. Der Senat verwaltet das Geld und schreibt ihm vor, wie und wo er das Geld einsetzen soll.
    Dass er dann zum Schluss den Notstandsbeschluss dazu benutzt, das Geld umzuverteilen, war erstens genial gelöst und zweitens kam es für mich überraschend. Sinclair ist echt ein Fuchs. Und so bekam ich mein Happy End
    Und das Problem mit der Pflanze hat er auch noch gelöst. Kein Wunder, dass der Mann in dieser Nacht keinen Schlaf hatte.

Ich weiß auch nicht, wieso mir das in dieser Folge aufgefallen ist, aber es wird keine unnötige Liebesgeschichte reingepflümelt.

Arschloch der Folge war dieser Santos, der stellenweise etwas zu aalglatt rüberkam. Für ihn sind Menschleben also Plattitüden? Handelsverträge sind wichtiger? Hat sich ja nicht viel geändert in der Zukunft. Zumindest denkt JMS das und ich denke, er liegt damit gar nicht so falsch.

In dieser Folge hatte mir Ivanova etwas viel Dienst. Und warum um alles in der Welt ruft G'Kar wegen einer Blume direkt bei Sinclair an - um 5:30 Uhr morgens?
    Gibt es keine Sekretärin oder so?

Auch die Komandostation ist nicht sehr gut abschirmt. Stürmt da doch glatt eine Art Rita Kimmkorn Sinclair hinterher auf die "Brücke". Da war die "Brücke" kurze Zeit ein Tollhaus. Immerhin kam so wieder Ivanowa zum Zuge. Ihr Countdown zeigte jedenfalls - wie alle ihre Aktionen - Wirkung Und sie schien das wieder genossen zu haben

Zurück zum Streik. Ich habe mich kurz gefragt, wenn Santos alle Dockarbeiter, die streiken verhalten lies - und es waren ja fast alle - wer hätte dann noch gearbeitet? Die Haftandrohung schien mir etwas undurchdacht.

Senator Hidoshis Warnung, dass Sinclair sich jetzt neue Feinde geschaffen hat, lässt einiges erhoffen.

Fazit: 3 Sterne.

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: B5 | 1.12 | Mit allen Mitteln (By Any Means Necessary)

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Als ärgerlich empfand ich, dass der eine Dockarbeiter, dessen Bruder ums Leben kam, im deutschen einen extremen Akzent hatte. Wohl, um die Unterschicht noch mehr hervorzuheben.
    Mit Unterschicht hatte das meines Erachtens nichts zu tun (und er hat übrigens auch im Original einen Akzent, wenn auch vielleicht nicht gar so aufgesetzt).

Auf B5 gibt es also Probmele mit dem Haushaltsetat? Das finde ich sehr gut. Ich kann mich an keine Serie erinnern, wo so was mal Thema war.
    Ich auch nicht. Babylon 5 hat eben in vielerlei Hinsicht neuland betreten. SOlche Themen und solche Folgen gehören zum erhöhten Realismus, den JMS zeigen wollte, einfach dazu.

Lustiges Detail am Rande: Nachdem diese Folge zum ersten Mal im TV lief kam bei einem meiner Freunde das THema Babylon 5 aus. "Babylon 5? Das ist doch keine Science Fiction-Serie", meinte er damals, und bezog sich eben auf diese Folge. Seither ist er natürlich zu einem riesen fan geworden, udn auch wenn es bei ihm vielleicht mehr verblasst ist als bei mir (Mitte der 90er war er wohl größerer Fan als ich, nach dem ENde der Serie hat sich das aber kurioserweise irgendwie gedreht), erinnere ich ihn immer wieder gern daran, um ihn ein wenig zu necken

Der Nebenplot um diese Blume war recht humorvoll. Es hat mich nicht überrascht, dass ausgerechnet Londo so eine Blume hat, wie G'Kar sie braucht.
    Wie im Review auch geschrieben: Es war vor allem das erste Mal, dass bei den beiden die Rollenv ertauscht waren, und Londo der Aggressor war, und G'Kar das Opfer.

Dass als Grund Ragesh 3 angegeben wurde und somit eine Sache aus einer vorherigen Folge aufgegriffen wurde, hat mir sehr gefallen. Ich mag sowas.
    Dann kann man dir nur viel Spaß mit Babylon 5 wünschen, weil das kommt noch öfter vor

Dass er dann zum Schluss den Notstandsbeschluss dazu benutzt, das Geld umzuverteilen, war erstens genial gelöst und zweitens kam es für mich überraschend. Sinclair ist echt ein Fuchs. Und so bekam ich mein Happy End
    Jupp. Es kann ja auch nicht immer ALLES schlecht ausgehen

Zurück zum Streik. Ich habe mich kurz gefragt, wenn Santos alle Dockarbeiter, die streiken verhalten lies - und es waren ja fast alle - wer hätte dann noch gearbeitet? Die Haftandrohung schien mir etwas undurchdacht.
    Wie im Guide-Eintrag beschrieben wurde diese Handlung durch reale Ereignisse beeinflusst. Irgendjemanden hätte man für die Arbeit schon gefunden.

Senator Hidoshis Warnung, dass Sinclair sich jetzt neue Feinde geschaffen hat, lässt einiges erhoffen.
    Wart noch ein paar Folgen...

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Mir ist noch ein "Patzer" aufgefallen. Als es in/auf den Docks zum ersten Handgemenge kommt - nach dem Inkrafttreten des Notstandserlasses, schnappt sich Garibaldi Ms. Connally und bringt sie weg. Es folgt das Gespräch mit Sinclair und als sie eigentlich zur Masse zurückgehen sieht man - diesmal von oben - wie Garibaldi und Connally sich vor der Prügelei in Sicherheit bringen.
    Ist nicht dein Ernst?!?!? Das ist mir noch nie aufgefallen! Muss ich mir gleich mal anschauen *gg*
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer