Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Als ärgerlich empfand ich, dass der eine Dockarbeiter, dessen Bruder ums Leben kam, im deutschen einen extremen Akzent hatte. Wohl, um die Unterschicht noch mehr hervorzuheben.
Mit Unterschicht hatte das meines Erachtens nichts zu tun (und er hat übrigens auch im Original einen Akzent, wenn auch vielleicht nicht gar so aufgesetzt).

Auf B5 gibt es also Probmele mit dem Haushaltsetat? Das finde ich sehr gut. Ich kann mich an keine Serie erinnern, wo so was mal Thema war.
Ich auch nicht. Babylon 5 hat eben in vielerlei Hinsicht neuland betreten. SOlche Themen und solche Folgen gehören zum erhöhten Realismus, den JMS zeigen wollte, einfach dazu.

Lustiges Detail am Rande: Nachdem diese Folge zum ersten Mal im TV lief kam bei einem meiner Freunde das THema Babylon 5 aus. "Babylon 5? Das ist doch keine Science Fiction-Serie", meinte er damals, und bezog sich eben auf diese Folge. Seither ist er natürlich zu einem riesen fan geworden, udn auch wenn es bei ihm vielleicht mehr verblasst ist als bei mir (Mitte der 90er war er wohl größerer Fan als ich, nach dem ENde der Serie hat sich das aber kurioserweise irgendwie gedreht), erinnere ich ihn immer wieder gern daran, um ihn ein wenig zu necken

Der Nebenplot um diese Blume war recht humorvoll. Es hat mich nicht überrascht, dass ausgerechnet Londo so eine Blume hat, wie G'Kar sie braucht.
Wie im Review auch geschrieben: Es war vor allem das erste Mal, dass bei den beiden die Rollenv ertauscht waren, und Londo der Aggressor war, und G'Kar das Opfer.

Dass als Grund Ragesh 3 angegeben wurde und somit eine Sache aus einer vorherigen Folge aufgegriffen wurde, hat mir sehr gefallen. Ich mag sowas.
Dann kann man dir nur viel Spaß mit Babylon 5 wünschen, weil das kommt noch öfter vor

Dass er dann zum Schluss den Notstandsbeschluss dazu benutzt, das Geld umzuverteilen, war erstens genial gelöst und zweitens kam es für mich überraschend. Sinclair ist echt ein Fuchs. Und so bekam ich mein Happy End
Jupp. Es kann ja auch nicht immer ALLES schlecht ausgehen

Zurück zum Streik. Ich habe mich kurz gefragt, wenn Santos alle Dockarbeiter, die streiken verhalten lies - und es waren ja fast alle - wer hätte dann noch gearbeitet? Die Haftandrohung schien mir etwas undurchdacht.
Wie im Guide-Eintrag beschrieben wurde diese Handlung durch reale Ereignisse beeinflusst. Irgendjemanden hätte man für die Arbeit schon gefunden.

Senator Hidoshis Warnung, dass Sinclair sich jetzt neue Feinde geschaffen hat, lässt einiges erhoffen.
Wart noch ein paar Folgen...

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Mir ist noch ein "Patzer" aufgefallen. Als es in/auf den Docks zum ersten Handgemenge kommt - nach dem Inkrafttreten des Notstandserlasses, schnappt sich Garibaldi Ms. Connally und bringt sie weg. Es folgt das Gespräch mit Sinclair und als sie eigentlich zur Masse zurückgehen sieht man - diesmal von oben - wie Garibaldi und Connally sich vor der Prügelei in Sicherheit bringen.
Ist nicht dein Ernst?!?!? Das ist mir noch nie aufgefallen! Muss ich mir gleich mal anschauen *gg*