Dieser Folge gebe ich getrost die Höchstwertung, selbst im Wissen, dass noch bessere kommen Sie bringt jedoch die erste Staffel wirklich erstmals auf ein völlig anderes Niveau.

Was hier an Hinweisen gestreut wird, ist schon phänomenal. Mr Morden ist, da kann ich nur zustimmen, wirklich eines *der* Gesichter von B5, mit seiner Gebrauchtwagenhändler-Tour. Die What-do-you-want Szene mit Londo ist einfach herrlich. Der Unterschied zwischen Londo und G'kar kommt gut herüber: während G'kar eigentlich hauptsächlich Rache will, und zufrieden ist, solange es seinem Volk gut geht, geht es Londo um wesentlich mehr: Die Restaurierung alter Glorie. Interessant auch, dass Londos Pläne das Wiederherstellen der Vergangenheit ist, nicht das Schaffen von etwas Neuem.

Die Symbolik in dieser Episode ist sehr gut gelungen. Die Centauri haben "das Auge" verloren, Morden steht im Schatten, als er Kosh trifft, in der Aufzugszene stehen die Menschen zwischen den Botschaftern der Narn und der Centauri. Auch sonst haufenweise scheinbar unwichtige Details, wie Delenns Bauen eines Kristallgebildes in ihrem Quartier. Und natürlich der Dialog zwischen dem Sicherheitsoffizier und Morden: „Find anything interesting?“ (bei seinem Aufenthalt am galaktischen Rand) – „Yes.“ Die Untertreibung des Jahrtausends. 5/5.