Auch zu dieser Folge müsst ihr natürlich nicht auf den Synchrovergleich verzichten!
Grundsätzlich ist festzuhalten, dass man bei "Verloren in der Zeit" einen deutlichen Qualitätssprung entdeckt. Fast wirkt es so, als hätten die Verantwortlichen hier endlich begriffen, dass das keine dieser trashigen SF-Kinderserien ist, sondern eine, die sich an Erwachsene richtet. Schon allein die Sprache, die in dieser Folge gesprochen wird, ist deutlich gehobener als bei den Synchronisationen davor. Und: Die Übersetzung ist auch exakter und nimmt sich weniger Freiheiten. Generell merkt man, dass man sich gerade auch bei dieser Folge besonders viel Mühe gegeben hat - mit einer riesigen Ausnahme. Denn in "Verloren in der Zeit" gibt es wohl den größten und schwerwiegendsten Synchrofehler der gesamten Serie: Dass die Frau, die neben Sinclair steht und ihm den Arm auf die Schultern legt, Delenn ist, geht in der Synchro aufgrund dieser völlig fremden Stimme verloren. Ich weiß ja nicht, vielleicht haben die Verantwortlichen zu wenig Informationen bekommen, udn ihn ihrem Dialogbuch stand nicht, dass es sich um Delenn handelt, aber das ist halt wirklich ein mehr als nur ärgerlicher Fehler...
Davon abgesehen sind mir noch die folgenden Dinge aufgefallen:
- Warum hat man den fasten-zip Dialog zwischen Garibaldi und Sinclair nicht 1:1 übersetzt, mit der Frage, ob er zuerst den Knopf oder den Zip zumacht? Stattdessen gehts um die Frage, mit welcher Hand, was doch überhaupt keinen Sinn macht und wohl in erster Linie davon abhängen wird, ob man Links- oder Rechtshänder ist...
- Als Zathras ihnen keine weitere Auskunft geben will, sagt Garibaldi im Original "If Zathras tells maybe we won't break his little neck." Im Deutschen wurde hier wieder mal etwas frei übersetzt: "Antworten Sie oder ich zeige Ihnen wie böse wir von der Erde werden können."
- Zathras zu Sinclair, als er ihm sagt er solle ihn zurücklassen: "You have a destiny", also "Du hast eine Bestimmung". Im deutschen wurde aus Bestimmung leider Ziel - schade!
Aber wie gesagt, trotz des leider alles überschattenden Synchrofehlers rund um Delenn merkt man deutlich, dass man sich ab oder zumindest mal bei dieser Folge mehr Mühe gegeben hat als bisher...
Als Lesezeichen weiterleiten