Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Verloren in der Zeit"?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    6 75,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 12,50%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

    1 12,50%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: B5 | 1.20 | Verloren in der Zeit (Babylon Squared)

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard B5 | 1.20 | Verloren in der Zeit (Babylon Squared)

    Babylon Squared (Verloren in der Zeit):
    Da wären wir wohl wieder bei der übergeordneten Geschichte von Babylon 5...
    Trotz einem absoluten nervigen Commander von B4 weiß die Folge zu gefallen. Es mehren sich die 'Zeichen und Wunder' rund um Sinclair und so etwas macht alles mysteriös und spannend.
    Auch der B-Plot um Delenn ist gelungen, erfährt man hier doch wieder etwas Neues über die auf ewig rätselhaften Minbari.
    :halfstar:


    Fazit:
    170 Minuten Unterhaltung, ohne Durchhänger. Die erste Disc, die ich mir anschauen konnte, ohne von traurigen Missgeschicken (Infection/Ein unheimlicher Fund, Believers/Die Gläubigen, TKO/Im Ring des Blutes) genervt zu werden.
    Geändert von wu-chi (31.07.2007 um 15:37 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard


    Babylon Squared (Verloren in der Zeit):
    Da wären wir wohl wieder bei der übergeordneten Geschichte von Babylon 5...
    Trotz einem absoluten nervigen Commander von B4 weiß die Folge zu gefallen. Es mehren sich die 'Zeichen und Wunder' rund um Sinclair und so etwas macht alles mysteriös und spannend.
    Auch der B-Plot um Delenn ist gelungen, erfährt man hier doch wieder etwas Neues über die auf ewig rätselhaften Minbari.
    Eine der besten Folgen der ersten Staffel. Für sich gesehen ist die Folge schon sehr gut, wenn man dann noch weiß wo das alles hinführt, ist sie regelrecht genial.

    CU Falcon
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 22:02 Uhr)

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.20 | Verloren in der Zeit (Babylon Squared)

    So, mittlerweile sind wir bei "Verloren in der Zeit" angelangt, einer Episode, der ich guten Gewissens 8/10 geben kann; wenn man sie zum ersten Mal sieht, kann man gut und gerne noch einen Wertungspunkt dazupacken. Einfach herrlich, wie hier ein Mysterium aufgebaut wird - jedoch ohne es auch gleich aufzulösen. Vor allem die Offenbarung, wer im Raumanzug steckt, ist genial und lässt einen die Auflösung schon richtig herbeisehnen. Bis dahin wird es allerdings noch ein wenig dauern . Gut auch so Kleinigkeiten, die die Figuren lebendiger machen, wie der Dialog zwischen Sinclair und Garibaldi. Und auch über die Minbari erfahren wir wieder etwas mehr. Das einzige, was eine höhere Wertung verhindert, ist das doch ein wenig schleppende Tempo, dass einem jedoch erst bei mehrmaliger Sichtung der Folge auffällt.

    Alles in allem eine sehr gute Folge, die jedoch eine ganz wesentliche Frage zurücklässt: fasten zip or zip fasten?
    8/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.20 | Verloren in der Zeit (Babylon Squared)

    Die Folge ist in meinen Augen eines der Highlights der ersten Staffel. Wobei mich hier sehr die Meinungen von Erstsehern interessieren würden, denn möglicherweise sehen die das ja anders. Könnte mir zumindest vorstellen, dass diese Folge von Leuten, die die Serie schon kennen, positiver bewertet wird als von Neulingen. Denn wenn ich die Folge sehen, muss ich auch immer daran denken, wo das ganze noch hinführt und wie gut das später alles zusammenpasst.

  5. #5
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.20 | Verloren in der Zeit (Babylon Squared)

    B^2 ist definitiv eine meiner Lieblingsfolgen. Schön, wie hier zwei der zentralen Fragen der ersten Staffel (was ist mit B4 geschehen? Warum ist Delenn auf B5 Botschafterin?) „beantwortet“ werden – wieder einmal so, dass diese Antworten durch ein Dutzend neue, noch verwirrendere Fragen erkauft werden.

    B4 wurde also von einem recht merkwürdigen Alien namens Zathras im Auftrag von „ihnen“ in eine andere Zeit gebracht, um dort als Operationsbasis für einen „Großen Krieg“ zur Rettung der Galaxis „auf der Seite des Lichts“ dienen. Zathras redet weiterhin etwas von „dem Einen“, für dessen Mission und Rettung er zu sterben bereit ist. Wer ist und woher kommt Zathras, woher hat er die Zeitstabilisator-Technologie, und woher kommt das Tachyonenfeld? Wer sind „sie“, die Zathras angewiesen haben, die Station mitzunehmen, und in welche Zeit wurde sie gebracht? Um welchen großen, schrecklichen Krieg geht es, wieso braucht man dafür die Station, und wer ist „der Eine“, dessen Name nicht genannt werden darf, von dem Zathras da spricht? Sinclair hat man selten so intelligent dreinschauen sehen. Herrlich finde ich hier auch Zathras Auskunft: „Need this place“ – als ob er von einer Plastiktüte spricht.

    Auf dem Minbari-Kreuzer gehen auch rätselhafte Dinge vor sich. Erstmals wird der Name „Valen“ erwähnt, und eine Prophezeiung, wegen der der Krieg gestoppt wurde. Valen sagte, die Menschen, oder einige unter ihnen, hätten eine Bestimmung, und die Minbari dürften sich hierbei nicht einmischen. Von welchen Menschen ist hier die Rede, und was haben sie mit den Minbari zu tun? Zathras erwähnte auch etwas von einer „Bestimmung“. Steht die im Zusammenhang damit?

    Delenns Rede über die Fähigkeit von Menschen, Gemeinsamschaften zu bilden, und darüber, dass sie nicht erkennen, zu welcher Größe sie fähig sind, ist hier das direkte Gegenstück zur Rede Jha’Durs in „Deathwalker“, die auch darauf hinwies, dass die Menschen nicht erkennen, wozu sie fähig sind - dort aber im destruktiven Sinn. Delenn opponiert hier zum ersten Mal offen gegen den Grauen Rat, was auch ihren Charakter wieder ein Stück weiterbringt.

    Der einzige Wermutstropfen in dieser Folge ist für mich Major Kranz, der wirklich einer der obersten Anwärter für den schlechtesten Gastdarsteller in der Serie abgibt. Trotzdem noch 5/5.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.20 | Verloren in der Zeit (Babylon Squared)

    Auch zu dieser Folge müsst ihr natürlich nicht auf den Synchrovergleich verzichten!

    Grundsätzlich ist festzuhalten, dass man bei "Verloren in der Zeit" einen deutlichen Qualitätssprung entdeckt. Fast wirkt es so, als hätten die Verantwortlichen hier endlich begriffen, dass das keine dieser trashigen SF-Kinderserien ist, sondern eine, die sich an Erwachsene richtet. Schon allein die Sprache, die in dieser Folge gesprochen wird, ist deutlich gehobener als bei den Synchronisationen davor. Und: Die Übersetzung ist auch exakter und nimmt sich weniger Freiheiten. Generell merkt man, dass man sich gerade auch bei dieser Folge besonders viel Mühe gegeben hat - mit einer riesigen Ausnahme. Denn in "Verloren in der Zeit" gibt es wohl den größten und schwerwiegendsten Synchrofehler der gesamten Serie: Dass die Frau, die neben Sinclair steht und ihm den Arm auf die Schultern legt, Delenn ist, geht in der Synchro aufgrund dieser völlig fremden Stimme verloren. Ich weiß ja nicht, vielleicht haben die Verantwortlichen zu wenig Informationen bekommen, udn ihn ihrem Dialogbuch stand nicht, dass es sich um Delenn handelt, aber das ist halt wirklich ein mehr als nur ärgerlicher Fehler...

    Davon abgesehen sind mir noch die folgenden Dinge aufgefallen:

    • Warum hat man den fasten-zip Dialog zwischen Garibaldi und Sinclair nicht 1:1 übersetzt, mit der Frage, ob er zuerst den Knopf oder den Zip zumacht? Stattdessen gehts um die Frage, mit welcher Hand, was doch überhaupt keinen Sinn macht und wohl in erster Linie davon abhängen wird, ob man Links- oder Rechtshänder ist...


    • Als Zathras ihnen keine weitere Auskunft geben will, sagt Garibaldi im Original "If Zathras tells maybe we won't break his little neck." Im Deutschen wurde hier wieder mal etwas frei übersetzt: "Antworten Sie oder ich zeige Ihnen wie böse wir von der Erde werden können."


    • Zathras zu Sinclair, als er ihm sagt er solle ihn zurücklassen: "You have a destiny", also "Du hast eine Bestimmung". Im deutschen wurde aus Bestimmung leider Ziel - schade!


    Aber wie gesagt, trotz des leider alles überschattenden Synchrofehlers rund um Delenn merkt man deutlich, dass man sich ab oder zumindest mal bei dieser Folge mehr Mühe gegeben hat als bisher...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | 1.20 | Verloren in der Zeit (Babylon Squared)

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    B^2 ist definitiv eine meiner Lieblingsfolgen. Schön, wie hier zwei der zentralen Fragen der ersten Staffel (was ist mit B4 geschehen? Warum ist Delenn auf B5 Botschafterin?) „beantwortet“ werden – wieder einmal so, dass diese Antworten durch ein Dutzend neue, noch verwirrendere Fragen erkauft werden.
    Neben "Chrysalis" auch meine Lieblingsfolge aus Staffel 1. Hier hat man wieder schön Brotkrumen gestreut und dadurch unglaublich viel Lust aufs Weitersehen erzeugt. Das ist teilweise wie bei "Lost", nur das man hier nicht verarscht wird und sich später wirklich darauf freuen kann, wenn man ein Geheimnis entdeckt hat.

    5/5

  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.20 | Verloren in der Zeit (Babylon Squared)

    Der Scherz am Anfang, den sich Sinclair und Garibaldi mit Ivanova machen ist gemein. Gut aber gemein. Und er zeigt deutlich, dass das Verhältnis dieser drei mehr freundschaftlich als dienstlich ist.
    Obwohl die deutsche Stimme nicht schlecht ist, ist Michael O'Hares Stimme noch sanfter, ergo einschläfernder.

    Die Effeke als die B4-Station auftaucht fand ich sehr gut - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Serie doch etwas älter ist.

    Der Pilot, der als erster auf die Zeitanomalie trifft starb an Alterschwäche. Das kam mir etwas unlogisch vor. Gut, B4 hopste wohl in der Zeit vor und zurück, aber dass der Pilot an Altersschwäche stirbt müsste doch bedeuten, er ist mit der Station in die Zukunft gehüpft.
    Und womit hat er die Zeichen in die Schnalle geritzt? Nett aber naja. Da hätte es andere Möglichkeiten gegeben.

    Dass Sinclair den alten Code von B4 aus dem Archiv prüfen lässt, war allerdings wieder genial.
    Dass Sinclair den Piloten die Möglichkeit gibt, vom Auftrag zurückzutreten fand ich klasse. Wenn es dann noch der ein oder andere getan hätte ....
    B4 hatte übrigens wieder ein sehr nettes Design. Die Ausrichtung der Sonnensegel hat mir sehr gut gefallen, die gegenläufige Rotation und die Farbe.
    Ich bin irgenwie immer davon ausgegangen, dass die Babylon-Stationen sich ähnlich waren. Aber B4 war auch kürzer. Gibt es Zeichnungen wie die andern Stationen aussahen?
    Auch die Konsole des Minbari-Schiffes hat mir gefallen. Sie war so herrlich minimalistisch Kein wildes herumgedrücke auf irgendwelchen blinkenden Knöpfen.

    Eine große Ehre für Delenn, dass sie zum Minbari-Oberhaupt gewählt wurde. Und sie lehnt ab wegen einer Prophezeihung. Interessant.

    Warum war Krantz, der Chef von B4, gar nicht überrascht als er von B5 gehört hat? Er hat gleich nach dem Jahr gefragt. Wegen diesem Satras?

    Zuerst sagt Satras er redet nicht und dann muss Garibaldi nur einmal drohen und Satras plaudert? Nicht sehr konsequent Es sei denn es gehörte zum Plan und er hat Sinclair erkannt. Zwischen dem alten und dem jetzigen Sinclair war ja auch kein großer Unterschied.
    Satras plaudert also vom Krieg und vom Ende des Universums - wirklich des kompletten Universums? - und von der Seite des Lichts. Das dürfte wohl ein Hinweis sein, dass die Schatten auf der anderen Seite stehen dürften.
    Wissen die Menschen von den Schatten? Kosh und Delenn wissen von Ihnen. Londo? Glaub ich nicht. Und G'Kar? Ich glaube der ahnt was.

    Die Aktion wie Satras entkommt war schon sehr diletantisch. Auch am Schluss als dieser Träger auf ihn stürzt. Aber das ist vernachlässigbar.

    Als dieser Typ im Raumanzug auftaucht hatte ich gleich die Vermutung, dass es irgendwie Sinclair ist. Vielleicht weil Satras mit seiner Frage angedeutet hat, dass er Sinclair woanders her kennt. Oder kurz vor Schluss als er den jungen Sinclair wegschickt, weil er noch ein Ziel hat.
    Aber wie will Sinclair im Raumanzug B4 stabilisieren? Zumal Satras ihm erst dann seinen Stabilisator gibt. Das versteh ich irgendwie nicht.

    Das Loblied das Delenn auf die Menschen singt ist ziemlich übertrieben. Und wieso sollen die Minbari von uns Wissen erlernen können?
    Die Art und Weise wie der Minbari-Rat abgestimmt hat, hat mir gefallen. Licht an und Licht aus. Ist mal was anderes.

    Gegen Ende der Folge merkt man dann leider das kleine Budget.
    Erst wird gesprochen, dass die Evakuierung Stunden dauern wird und dann ist sie doch recht flott über die Bühne gegangen. Auch die Absperrung war sehr "einfach". Zwei lumpige Schiebetüren und dahinter ein paar Menschen.
    Aber sie haben das Beste draus gemacht.

    Schön, dass am Ende das Geheimnis gelüftet wird, wer in dem Raumanzug gesteckt hat. Ein älterer Sinclair.
    Die Frau hat man natürlich nicht gesehen, aber von der Stimme im O-Ton her ausgehend würde ich mal sagen, es war Delenn.
    Noch kurz wegen Delenn: Ist sie jetzt keine Satai mehr? Hat sie jetzt nicht mehr die Macht, die sie früher hatte? Wenn ja wäre das .... ungut.

    Fazit: Nette Folge die einiges andeutet, aber nicht zu viele Fragen offen lässt. Leider stellenweise billig. Daher 3 von 5.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.20 | Verloren in der Zeit (Babylon Squared)

    Au weija. Diesmal lieg ich ja bös daneben.

    Ich muss doch jetzt nicht etwa in Deckung gehen?

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Die Folge ist in meinen Augen eines der Highlights der ersten Staffel. Wobei mich hier sehr die Meinungen von Erstsehern interessieren würden, denn möglicherweise sehen die das ja anders.
    Siehe oben

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    und wer ist „der Eine“, dessen Name nicht genannt werden darf,
    Lord Voldemort natürlich.

    Ich weiß nicht was ihr habt - wobei: ich weiß ja nicht ws noch kommt Klar werden keine konkreten Aussagen gegeben, aber doch irgendwie schon.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Wer ist und woher kommt Zathras, woher hat er die Zeitstabilisator-Technologie,
    aus einer möglichen Zukunft.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    und woher kommt das Tachyonenfeld?
    Nebenprodukt der Aktion: "Wir klauen eine Raumstation aus der Vergangenheit".


    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Wer sind „sie“, die Zathras angewiesen haben, die Station mitzunehmen,
    Die Alliierten in dem großen Schrecklichen Krieg die auf der einen Seite - der Seite des Lichts - kämpfen. Ich vermute mal alle anderen gegen die Schatten und die Centauri.


    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    und in welche Zeit wurde sie gebracht?
    Okay, das kann ich nicht beantworten

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Um welchen großen, schrecklichen Krieg geht es,
    Ich vermute einen Krieg mit den Schatten. Der angefangen hat als die Schatten die Narn-Station zerstört haben.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    wieso braucht man dafür die Station,
    Hat Zathras doch gesagt. Als Basisstation. Ich frage mich allerdings, warum sie nicht B5 genommen haben. Denn B5 ist größer.


    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    und wer ist „der Eine“, dessen Name nicht genannt werden darf, von dem Zathras da spricht?
    Ich vermute Sinclair.

    Also so zumindest habe ich mir die Antworten zusammengereimt.
    Wie falsch oder aber auch richtig liege, kann ich jetzt ja noch nicht beurteilen.
    Laut euren Wertungen lieg ich wohl bös daneben.
    Aber daher, dass diese Fragen für mich nicht sooo ein Mysterium sind, schneidet die Folge bei mir vermutlich nicht so gut ab wie bei euch


    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Delenns Rede über die Fähigkeit von Menschen, Gemeinsamschaften zu bilden, und darüber, dass sie nicht erkennen, zu welcher Größe sie fähig sind, ist hier das direkte Gegenstück zur Rede Jha’Durs in „Deathwalker“, die auch darauf hinwies, dass die Menschen nicht erkennen, wozu sie fähig sind - dort aber im destruktiven Sinn.
    Oh, so hab ich das noch gar nicht gesehen.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Der einzige Wermutstropfen in dieser Folge ist für mich Major Kranz, der wirklich einer der obersten Anwärter für den schlechtesten Gastdarsteller in der Serie abgibt. Trotzdem noch 5/5.
    Naaa. Das ist der Befehlshaber des Erdkreuzers in der Doppelfolge.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Auch zu dieser Folge müsst ihr natürlich nicht auf den Synchrovergleich verzichten!

    [...]Generell merkt man, dass man sich gerade auch bei dieser Folge besonders viel Mühe gegeben hat - mit einer riesigen Ausnahme. Denn in "Verloren in der Zeit" gibt es wohl den größten und schwerwiegendsten Synchrofehler der gesamten Serie: Dass die Frau, die neben Sinclair steht und ihm den Arm auf die Schultern legt, Delenn ist, geht in der Synchro aufgrund dieser völlig fremden Stimme verloren.
    Ha! Ich hatte recht


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen sind mir noch die folgenden Dinge aufgefallen:

    • Warum hat man den fasten-zip Dialog zwischen Garibaldi und Sinclair nicht 1:1 übersetzt, mit der Frage, ob er zuerst den Knopf oder den Zip zumacht? Stattdessen gehts um die Frage, mit welcher Hand, was doch überhaupt keinen Sinn macht und wohl in erster Linie davon abhängen wird, ob man Links- oder Rechtshänder ist...
    Yupp, das hab ich auch nicht verstanden. Allerdings brauch ich für Zip and fast auch ne Erkärung.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    fasten zip or zip fasten?
    Hä?


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    • Als Zathras ihnen keine weitere Auskunft geben will, sagt Garibaldi im Original "If Zathras tells maybe we won't break his little neck." Im Deutschen wurde hier wieder mal etwas frei übersetzt: "Antworten Sie oder ich zeige Ihnen wie böse wir von der Erde werden können."
    Okay, das mit dem Genick brechen ist schon heftiger und Zathras nachgeben wäre glaubhaft.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    • Zathras zu Sinclair, als er ihm sagt er solle ihn zurücklassen: "You have a destiny", also "Du hast eine Bestimmung". Im deutschen wurde aus Bestimmung leider Ziel - schade!
    Stimmt. Schade. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.20 | Verloren in der Zeit (Babylon Squared)

    Der Pilot, der als erster auf die Zeitanomalie trifft starb an Alterschwäche. Das kam mir etwas unlogisch vor. Gut, B4 hopste wohl in der Zeit vor und zurück, aber dass der Pilot an Altersschwäche stirbt müsste doch bedeuten, er ist mit der Station in die Zukunft gehüpft.
    Wenn ich mich recht erinnere, wird der Tod des Piloten doch durch die Taychonenstrahlung erklärt. Der Pilot hat (zumindest soweit wir wissen) gar keine Zeitreise gemacht, sondern ist "nur" verstrahlt worden.

    Warum war Krantz, der Chef von B4, gar nicht überrascht als er von B5 gehört hat? Er hat gleich nach dem Jahr gefragt. Wegen diesem Satras?
    Die haben wohl mittlerweile gemerkt, dass mit der Zeit "irgendetwas nicht stimmt" (u.a. Flashforwards und Flashbacks der Besatzung, die Zeitmessung des Computers hat nicht wie gewohnt gearbeitet) und sich die Sache schon halbwegs selber zusammengereimt. Auch Zathras wird möglicherweise einiges erzählt haben.

    Aber wie will Sinclair im Raumanzug B4 stabilisieren? Zumal Satras ihm erst dann seinen Stabilisator gibt. Das versteh ich irgendwie nicht.
    Da kann man jetzt nicht viel drauf antworten ohne zu spoilern...das macht schon alles Sinn.

    Und wieso sollen die Minbari von uns Wissen erlernen können?
    Wieso nicht? Die Völker haben eben alle unterschiedliche Stärken und Schwächen. Es geht bei dieser Aussage ja nicht um technologisches Wissen o.ä.

    Ich frage mich allerdings, warum sie nicht B5 genommen haben. Denn B5 ist größer.
    Nein. B4 ist größer als B5.

    Aber daher, dass diese Fragen für mich nicht sooo ein Mysterium sind, schneidet die Folge bei mir vermutlich nicht so gut ab wie bei euch
    Ein Mysterium sind die Fragen für uns, die wir die Serie schon kennen, natürlich gerade erst recht nicht. Aber ich hatte ja schon gemutmaßt, dass Neulinge die Folge vielleicht weniger toll finden als "alte Hasen", die die Hintergründe schon kennen.
    Wobei es mich schon etwas wundert, dass die Folge bei Dir so schlecht wegkommt. Wenn ich bedenke, welchen Folgen Du sonst noch so 3 Sterne gegeben hast...

  11. #11
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.20 | Verloren in der Zeit (Babylon Squared)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Noch kurz wegen Delenn: Ist sie jetzt keine Satai mehr? Hat sie jetzt nicht mehr die Macht, die sie früher hatte? Wenn ja wäre das .... ungut.
    Darüber ist noch nicht entschieden; zunächst mal hat sie ja nur die Führerschaft über den Rat abgelehnt.

    Au weija. Diesmal lieg ich ja bös daneben.
    Ja, also das ist das erste Mal, dass ich dachte, "diesmal liegt sie wirklich daneben." Hat mich auch etwas gewundert, denn ansonsten liegst du erstaunlich gut mit deinen Schlussfolgerungen.

    Ich kann gar nicht viel über deine Vermutungen sagen, außer dass du Schlussfolgerungen ziehst, die zwar plausibel, aber keineswegs zwingend sind ... will sagen, du nimmst in dieser Folge so einiges für mehr oder weniger selbstverständlich an, was eben nicht so selbstverständlich ist - "jumping to conclusions", wie die Amis sagen würden. Wie beispielsweise, dass das Tachyonenfeld ein Nebeneffekt ist, die Frage woher Zathras kommt und wohin er die Station bringen will, warum sie dort überhaupt eine neue Basisstation brauchen etc.; eigentlich alles, was ich an Fragen aufgezählt habe und noch mehr. Wie du ja sagst, es werden nicht wirklich klare Aussagen getroffen, statt dessen wird zu vermeintlich offensichtlichen Schlussfolgerungen verleitet, etwas, worauf man in B5 nie hereinfallen sollte. "No-one here is exactly what he appears."

    Edit: Das mit dem Ende des Universums muss wieder eine Synchro-Sache sein. Im Original redet er von "the end of everything" und will "nur" die Galaxis retten.
    Geändert von nevermore (16.02.2009 um 19:40 Uhr)
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.20 | Verloren in der Zeit (Babylon Squared)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Obwohl die deutsche Stimme nicht schlecht ist, ist Michael O'Hares Stimme noch sanfter, ergo einschläfernder.
    Ich habe den Satz jetzt schon 5x gelesen und weiß immer noch nicht, ob das als Kompliment gedacht war

    Die Effeke als die B4-Station auftaucht fand ich sehr gut - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Serie doch etwas älter ist.
    Die Weltraumszenen werden noch deutlich spektakulärer, sind jedoch über weite Strecken auch in der 1. Staffel schon nicht schlecht, ja, wenn man von der geringeren Auflösung und den etwas wenigen Details (wie z.B. beim Planeten Epsilon 3) absieht.

    Der Pilot, der als erster auf die Zeitanomalie trifft starb an Alterschwäche. Das kam mir etwas unlogisch vor. Gut, B4 hopste wohl in der Zeit vor und zurück, aber dass der Pilot an Altersschwäche stirbt müsste doch bedeuten, er ist mit der Station in die Zukunft gehüpft.
    Das nicht, das waren die Auswirkungen des "ausbrechenden" Tachyonenfeldes. Unlogisch erschien mir immer nur, dass sich der Pilot nur innerlich, aber nicht auch äußerlich verändert.

    Und womit hat er die Zeichen in die Schnalle geritzt?
    Fingernägel? *g*

    Dass Sinclair den Piloten die Möglichkeit gibt, vom Auftrag zurückzutreten fand ich klasse. Wenn es dann noch der ein oder andere getan hätte
    Sind halt alles strahlende Helden in der Zukunft *g*

    Ich bin irgenwie immer davon ausgegangen, dass die Babylon-Stationen sich ähnlich waren. Aber B4 war auch kürzer.
    Das täuscht. Wie Falcon schon geschrieben hat, war sie wuchtiger und breiter, und daher größer. Von der Länge her müssten B4 und B5 eigentlich recht ähnlich gewesen sein.

    Gibt es Zeichnungen wie die andern Stationen aussahen?
    Du wirst teile der 1. später noch sehen, ansonsten nein.

    Warum war Krantz, der Chef von B4, gar nicht überrascht als er von B5 gehört hat?
    Wie Falcon schon geschrieben hat war ihm bewusst dass sie wohl irgendwie durch die Zeit springen. Drum war's jetzt nicht völlig unerwartet für ihn.

    Wegen diesem Satras?
    nur für die Zukunft, falls er wieder einmal auftauchen sollte *gg*: Zathras.

    Satras plaudert also vom Krieg und vom Ende des Universums
    Der Synchrofehler ist mir wohl entgangen, nevermore hat recht. Hier hat man wieder etwas übertrieben...

    Die Aktion wie Satras entkommt war schon sehr diletantisch. Auch am Schluss als dieser Träger auf ihn stürzt. Aber das ist vernachlässigbar.
    Ja, hier hast du 3x recht

    Aber wie will Sinclair im Raumanzug B4 stabilisieren? Zumal Satras ihm erst dann seinen Stabilisator gibt. Das versteh ich irgendwie nicht.
    Das kannst du auch jetzt noch nicht verstehen.

    Aber Kudos, dass du das mit Sinclair geahnt hast. Mich hats da damals beim 1. Sehen aus den Latschen gehaut

    Das Loblied das Delenn auf die Menschen singt ist ziemlich übertrieben.
    Na ja, in der Vergangenheit hat B5 oftmals die Schattenseiten der Menschheit gezeigt, ich fand es schön, nach dem Ende aus "Angriff auf G'Kar" auch wieder einmal unsere positiven Seiten aufzuzeigen. Und ich finde nicht, dass Delenn grundsätzlich unrecht hat.

    Und wieso sollen die Minbari von uns Wissen erlernen können?
    Wieso nicht? Kein Mensch und kein Volk hat die Weisheit für sich gepachtet...

    Gegen Ende der Folge merkt man dann leider das kleine Budget.
    Meines Erachtens auch schon am Anfang, als Sinclair und Garibaldi von dem typen angegriffen werden. Aber ja, stimmt.

    Erst wird gesprochen, dass die Evakuierung Stunden dauern wird und dann ist sie doch recht flott über die Bühne gegangen.
    Wobei ich schond enke dass Sinclair und co. einige Stunden auf der Station verbracht haben.

    Fazit: Nette Folge die einiges andeutet, aber nicht zu viele Fragen offen lässt.
    Findest du? Ich hatte damals nur fragen. Ich mein, gut ok, wir wissen nun es war Sinclair, und irgendwie ist auch Delenn im Spiel, trotzdem schwebte nach dieser Folge über meinem Kopf ein ganz großes Fragezeichen *g*

    Daher 3 von 5.
    Ich kann mich Falcon nur anschließen, wenn man bedenkt, was für anderen Folgen du diese Wertung schon gegeben hast, ist das ja fast eine Beleidigung

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ich muss doch jetzt nicht etwa in Deckung gehen?
    Aber wo... wenn jeder hier die gleiche Meinung haben müsste, könnten die diese Aktion genauso gut auch sein lassen

    Yupp, das hab ich auch nicht verstanden. Allerdings brauch ich für Zip and fast auch ne Erkärung.
    zip = reißverschluss schließen, fasten = Knopf zumachen. Jetzt klar?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.20 | Verloren in der Zeit (Babylon Squared)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Da kann man jetzt nicht viel drauf antworten ohne zu spoilern...das macht schon alles Sinn.
    Glaub ich euch schon

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Die Völker haben eben alle unterschiedliche Stärken und Schwächen. Es geht bei dieser Aussage ja nicht um technologisches Wissen o.ä.
    Naja, ich hatte bisher halt das Gefühl, dass die Minbari uns überlegen sind.


    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Nein. B4 ist größer als B5.
    Okay. Wenn du das sagst.


    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wobei es mich schon etwas wundert, dass die Folge bei Dir so schlecht wegkommt. Wenn ich bedenke, welchen Folgen Du sonst noch so 3 Sterne gegeben hast...
    Naja, was heißt schlecht. Sie war doch gut. Nur halt für mich irgendwie ... eben nur gut

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Ja, also das ist das erste Mal, dass ich dachte, "diesmal liegt sie wirklich daneben." Hat mich auch etwas gewundert, denn ansonsten liegst du erstaunlich gut mit deinen Schlussfolgerungen.
    Wie viele Fehlgriffe sind "erlaubt"
    Als ich das Ergebnis gesehen habe, bin ich selbst erschrocken.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Ich kann gar nicht viel über deine Vermutungen sagen, außer dass du Schlussfolgerungen ziehst, die zwar plausibel, aber keineswegs zwingend sind ... will sagen, du nimmst in dieser Folge so einiges für mehr oder weniger selbstverständlich an, was eben nicht so selbstverständlich ist - [...] Wie du ja sagst, es werden nicht wirklich klare Aussagen getroffen, statt dessen wird zu vermeintlich offensichtlichen Schlussfolgerungen verleitet, etwas, worauf man in B5 nie hereinfallen sollte. "No-one here is exactly what he appears."
    Okay, ich vergaß.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich habe den Satz jetzt schon 5x gelesen und weiß immer noch nicht, ob das als Kompliment gedacht war
    Als Kompliment.
    Mir gefällt O'Hares Stimme dort wirklich. Ich glaube ich wäre auch eingeschlafen

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Fingernägel? *g*
    Ah geh.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Du wirst teile der 1. später noch sehen,
    Super.


    nur für die Zukunft, falls er wieder einmal auftauchen sollte *gg*: Zathras.
    Okay. Sei nicht so kleinkariert. Aber du hast ja recht


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Aber Kudos, dass du das mit Sinclair geahnt hast. Mich hats da damals beim 1. Sehen aus den Latschen gehaut
    Kudos?

    Ich bin halt inzwischen eine erfahrene Serienguckerin
    Außerdem hätte ich das so gemacht, wenn ich das Drehbuch geschrieben hätte

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Na ja, in der Vergangenheit hat B5 oftmals die Schattenseiten der Menschheit gezeigt, ich fand es schön, nach dem Ende aus "Angriff auf G'Kar" auch wieder einmal unsere positiven Seiten aufzuzeigen. Und ich finde nicht, dass Delenn grundsätzlich unrecht hat.
    Es war nur etwas zuuu übertrieben.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich Falcon nur anschließen, wenn man bedenkt, was für anderen Folgen du diese Wertung schon gegeben hast, ist das ja fast eine Beleidigung
    Sorry


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    zip = reißverschluss schließen, fasten = Knopf zumachen. Jetzt klar?
    Einigermaßen

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.20 | Verloren in der Zeit (Babylon Squared)

    Und weiter gehts: Nun ist endlich auch der Guide zu "Verloren in der Zeit" online.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  15. #15
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    15.02.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: B5 | 1.20 | Verloren in der Zeit (Babylon Squared)

    Babylon² ist eine der wichtigeren Folgen der 1. Staffel, wird hier doch das mysteriöse Verschwinden von Babylon 4 thematisiert.
    Achtung Spoiler!
    Geändert von Nikioko (15.02.2011 um 17:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Rad der Zeit
    Von CK_Zweistein im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 12:19
  2. zeit, zeit und nochmal zeit
    Von borg22 im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 18:55
  3. Seven Days - Das Tor zur Zeit
    Von Agamemnon im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.2003, 14:40
  4. Animelose Zeit
    Von Sheila im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 15:58
  5. Babylon 5 und Babylon die Stadt
    Von BabylonLion im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.01.2003, 21:42

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •