Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Sieht wohl so aus, leider... wobei mich deine Meinung ehrlich gesagt schon überrascht hat angesichts der Tatsache, wie milde du mit meiner Meinung nach deutlich schlechteren Folgen in der Vergangenheit umgesprungen bist . Mich hat "Chrysalis", vor allem wenn man schon weiß was sonst noch so kommt, zwar auch nicht mehr so vom Hocker, aber beim 1. Mal sehen war ich doch ziemlich hin und weg.
Vermutlich liegt es an der Zeitspanne. Vor 13 Jahren (?) hätte ich vielleicht auch anders geurteilt. Aber heute ist meine Empfindung nun mal so.

Außerdem war das jetzt schon die 2. wichtigere "Arc"-Folge, die von den meisten als großartig angesehen wird, die dir jetzt schon weniger gut gefallen hat. Ich hoffe, dass sich der Trend nicht so fortsetzt!
Wir werden sehen. Und immer schau ich die Serie ja weiter.

Meist du den Antrag generell, oder so wie er dargesteltl wurde? Letzteres fand ich nämlich sehr charmant. Mal nicht so perfekt und schmalzig...
Generell. Siehe oben. Noch schnell ne "Notheirat" und wir können Sterben.
Die Art an sich fand ich .... wie du schon sagtest "charmant".

Ist das dein Ernst? Öhm... du solltest dir die Folge ev. noch einmal ansehen..
Echt? So schlimm?
Wo hat man die Schatten an sich - ich meine nicht das Raumschiff - denn schon mal gesehen?
Das ist mir jetzt wirklich peinlich.
Aber schreibs lieber, denn ich würde mich jetzt viel lieber an die 2. Staffel machen.

kanns sein, dass es schon länger her ist dass du die Folge gesehen hast? Weil ganz so lief der Dialog nicht ab.
Das kann nicht nur so sein, das ist auch so. Ich hab die Folge Mitte Februar gesehen und mir - wie immer - Notizen gemacht. Kann also gut sein, dass ich den Dialog zwischenzeitlich falsch interpretiert habe.

Vor Chrysalis war sie das noch. Nicht zuletzt bittet Delenn ihn ja um einen Beweis. Bevor sie diesen Schritt macht braucht sie einfach Gewissheit. Worüber, ist eine andere frage, jedenfalls konnte Kosh als er sich ihr gezeigt hat ihre Zweifel ausräumen.
Ja, okay, jetzt klingelt da was.

Du sagst das ja ziemlich lapidar.
Ja. Einfach aus dem Grund, weil der Präsident bisher kaum in Erscheinung getreten ist und ich für die Figur nichts empfinde. Nicht mehr und nicht weniger. Und da er jetzt in Rauch aufgegangen ist, wird er als Person wohl nicht mehr "benötigt".

Zugegeben, der Präsident war bisher in B5 jetzt nicht die größte Präsenz, aber 1. ist es schon mal generell ungewöhnlich (oder war es zumindest zur damaligen Zeit; die letzten Jahre hat sich das nicht zuletzt dank 24 sicher stark verändert), dass die Helden in einer Serie von einer bevorstehenden Bedrohung erfahren und es ihnen dann nicht gelingt, sie zu verhindern,
Dann bin ich sicher 24-"geschädigt"
Und eben gerade weil die Rettung des Präsidenten nicht gelingt bin ich davon ausgegangen, dass er seine "Schuldigkeit getan hat".

und 2. ist ja wohl klar dass dies auf B5 noch große Auswirkungen haben wird.
Das kann es ja. Deswegen muss mich sein Tod doch im jetztigen Moment nicht tief beeindrucken. Ich werde wohl im Laufe der weiteren Staffel noch merken, dass das ein entscheidender Punkt ist.
Ich bin Neuling. Ich kenne die ganzen "Dinge, die da noch kommen werden" noch nicht. (Bis auf ein paar Ausnahmen --> Delenn) Und momentan ist für mich eben der kaum präsente Präsident "eben mal in Rauch aufgegangen". Fertig.
Sicher hab ich die ganzen politischen Anspielungen am Rande mit bekommen. Aber eben nur am Rande. Es passieren in anderen Serien auch viele Dinge am Rande, die man sich nicht merkt und in einer späteren Folge dann feststellt "Oh halt, da war ja schon früher was".

Also dass du das als Patzer bezeichnest, alle Achtung. Ich bin sprachlos...
Sorry Ich habs irgendwie als zu übertrieben theatralisch empfunden.

echt nicht?
Nope. Keine Schusswunde. Nicht mal nen Fleck auf der Uniform. Deshalb ja auch Patzer.

ehrlich gesagt kann ich mich so genau gar nicht mehr erinnern. Aber wäre möglich, ja...
Diese Randbemerkungen konnte ich mir jetzt merken

wie soll er denn sonst Sinclair vom drohenden Attentat informieren? "Commander, knien sie sich nieder, ich muss ihnen was wichtiges mitteilen"?!?!?
Zum Beispiel. Sinclair hätte sich auch so zu ihm runter beugen können, ohne Aufforderung.
Ich finde es nur befremdlich, dass er auf seiner Verletzung liegt. Zumal die OP kurz bevor stand.
Oder kann Garibaldi nicht sprechen, wenn er auf der Seite oder auf dem Bauch liegt?

na ja, das ist immerhin einer seiner Sicherheitsleute...
Eben gerade drum. So einen Blindfisch habe ich unter meinen Leuten?
Und dass die Sicherheitsleute nicht über jeden Verdacht erhaben sind wissen wird seit "Gefangen im Cybernetzt". Sind halt doch nur Menschen

Bin ich beruhigt, dachte schon, du kategorisierst das auch als Patzer...
Nein, nein, aber es passte halt grad dazu.

ich glaube wirklich du solltest dir die Folge noch einmal anschauen. Natürlich haben sie die Explosion gesehen - im Fernsehen. Das war 'ne Live-Übertragung.
Okay, es war ne Live-Übertragung. Trotzdem stimmt mich der Blickwinkel der Kamera etwas stutzig und irgendwie hatte ich halt das Gefühl, dass auch Leute auf B5, die nicht live vor dem Fernsehe saßen gleich wussten, was passiert ist.
Also irgendwie ist die Sache bei mir "nicht rund".

Wie kommt man zu so guten Bildern, wenn Obama mit seinem Flugzeug irgendwo landet?!?! Sorry, aber hier sehe ich deinen Kritikpuntk nicht. Wir sprechen nicht von Hans Wurst, sondern vom Präsidenten der Erdallianz, auf seinem Weg zu einer Station der Erde, wo er eine wichtige Rede halten wird. NATÜRLICH sind da Kameras dabei...
Sicher. Aber sieh dir die Kameraeinstellung an. Außerdem: Da ist nur ein Schiff das Bilder macht und dann noch von der Entfernung?
Aber gut. Dann hat das eben seine Richtigkeit. Darüber zu streiten lohnt nicht.

Zwar schön dass du das bemerkt hast, und einige deiner nitpicks bzw. generell deiner Kommentare zeigen dass du grundsätzlich sehr aufmerksam warst, aber mit verlaub, das ist bei weitem nicht dass einzige das angedeutet wurde - und auch nicht das einzige Mal das Delenn's Verpuppung angedeutet wurde.
Wann denn noch?

An dem Gerät dass sie dazu verwendet arbeitet sie die ganze Staffel hindurch, es ist immer wieder zu sehen.
Das ist mir schon aufgefallen. Aber ich habs bis Chrysalis für eine Art Zeitvertreib gehalten. Ähnlich wie ein Puzzle.
Hast du wirklich von Anfang an gewusst, das Delenn bei diesem Ding an einem Verpuppungsgerät arbeitet?
Nein, das ist dir erst in Chrysalis aufgefallen. Also was wirfst du mir eigentlich vor?

Und in "Verloren in der Zeit" wird ihr von einem anderen Minbari das Triluminarium übergeben, das letzte dreieckige Stück, dass die Maschine schließlich komplettiert (und mit dem übrigens auch Sinclair gescannt wurde).
Dass Sinclair damit gescannt wurde ist mir in der Tat entgangen. Oder ich habs schon wieder vergessen.
Als Delenn das Ding gekriegt hat, war mir - durch die Art - auch klar, dass das noch von Bedeutung sein wird. Aber nicht, dass es zu einer Verpuppung beitragen wird. Es hätte auch was anderes sein können.

Nur solltest du es nicht bemerkt haben: Der Verräter trat hier nicht zum ersten Mal auf, sondern war in den letzten Folgen immer wiede rmal als Garibaldi's Gehilfe zu sehen.
Okay, ich gestehe, der Typ ist mir vorher nicht aufgefallen. Musste er aber auch nicht.

U.a. auch in "Gefangen im Cybernetz", was auch die Frage beantworten könnte, wie die "Ritter" an Benson herangekommen sind und wie Sinclair entführt werden konnte.
Ach komm. Dass Sinclair in "GIC" entführt werden konnte lag an dem spielsüchtigen Sicherheitsmann mit Geldproblemen.

Auch die Unstimmigkeiten innerhalb der Erdregierung und Santiago's neuen Kurs wurden in Newsmeldungen immer wieder angesprochen. Auch einige interessante Zeitungsmeldungen konnte man sehen (zumindest die Schlagzeilen), diese werden aber erst anfang - mitte der 2. Staffel so richtig relevant.
Eben. Die werden erst mit Staffel 2 interessant. Und dann kann ich mich bestimmt schon daran erinnern.
Du urteilst wieder mit den Augen eines Fans, der die komplette Staffel kennt.

Zu all diesen Dingen gesellen sich dann noch so Kleinigkeiten wie Walker Smiths Kommentar zu Garibaldi ("Watch your back") etc.
Oh wow. Interpretieren wir hier nicht ein bisschen zu viel hinein? Langsam wirds ärgerlich. Das könnte auch nur ein Zufall gewesen sein. Und selbst wenn es Absicht war. Das ist nichts Elementares.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass so ziemlich alles, was in dieser Folge passiert, auf die eine oder andere Weise während der Staffel angekündigt oder zumindest vorbereitet wurde. Das halte ich schon für keine kleine Leistung.
Sag ich ja auch nichts dagegen!
Gehört für mich allerdings zu nehm guten Story-Arc.
Wobei ich die Sache mit "Watch your back" etwas übertrieben finde. Ja worauf soll er denn dann achten? Wenn man hinterlistig angegriffen wird, dann im Rücken.

[I]Über den Ausstieg von Michael O'Hare ranken sich bis heute Mythen und Legenden, und die genauen Hintergründe werden wir wohl nie erfahren. [...]
Danke für die Ausführungen bezüglich O'Hares Ausstieg.

Na ja, wenn diese drei Leute die gleiche Meinung vertreten, ist das schon ein Trend. Ob repräsentativ oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber ein Trend ist es trotzdem. Insofern tanzt du sehr wohl aus der Reihe...
wuo wuo wuo ... langsam. Als ich abstimmte war meine Stimme die 3. Stimme. Also nicht schmulen
Ja, inzwischen gibt es ne Tendenz und ich tanze aus der Reihe. Na und? Ist ja nicht das erste mal.
Und solange ich weiterschaue ist doch alles paletti, oder?

.