Habe gerade mal noch in den dt. Lurkers Guide geschaut und dort folgende Aussagen von JMS zu hier diskutierten Aspekten gefunden.
Nevermore hat ja schon geschrieben, dass sich JMS bezüglich "Watch your back" in TKO geäußert hat:
Wobei ich das auch nur unter "nette Kleinigkeit" verbuche.Re: "Achte auf deinen Rücken" und "Du hast nie gelernt, auf deinen Rücken zu achten". Yep, das war eine absichtliche Vorausschau auf "Chrysalis". Als die Episode gezeigt wurde, erwähnte ich, daß es hier etwas gibt, das später als ironisch oder ominös angesehen werden kann, aber auf den ersten Blick nicht so aussieht. Der eine oder andere hat es bemerkt aber die meisten taten es nicht. Diese Show ist sehr sehr sorgfältig aufgebaut.
Zur Rolle von Garibaldis Mitarbeiter (sehe ich das eigentlich richtig, dass der keinen Namen hat?) bei Sinclairs Entführung:
Simara war offensichtlich nicht die einzige, die sich über den auf dem Rücken liegenden Garibaldi gewundert hat, denn auch dazu hat sich JMS geäußert:# Korrekt. Garibaldis Mitarbeiter war *schon immer* ein Agent. Ich plazierte ihn von Anfang an dort, speziell für diesen Zweck. Er war derjenige, der Sinclair bei "Gefangen im Cybernetz" aus seinem Quartier holte, die Verbindung, die Benson bei der Stange hielt (ebenfalls bei der Sicherheit wie Du dich erinnern wirst) und half, die Leiche loszuwerden. Wenn Du seine Reaktion in "Gefangen im Cybernetz" beobachtest, er war derjenige, der Garibaldi Informationen brachte, um Benson loszuwerden und als Garibaldi es durchschaut, mit sehr besorgtem Gesicht geht.
Scheinbar hat man sich also sogar was dabei gedacht. Ob das jetzt medizinisch tatsächlich Sinn macht; keine Ahnung.Warum drehten sie Garibaldi auf den Rücken obwohl dort seine Wunde war?
Unser medizinischer Berater sagte mir, daß man, nachdem man die primäre externe Wunde versorgt hat, den Körper immer umdreht und von *vorne* nach inneren Verletzungen sucht. Man sagte mir drei Mal warum, aber ich habe es einfach nicht behalten. Ich denke mal, es betrifft den einfacheren Zugang ohne an der Wirbelsäule vorbeischneiden zu müssen und macht das Atmen weniger mühsam.
Als Lesezeichen weiterleiten