Garibaldi tötet Bester in der Serie definitiv nicht. Eine solche Szene gab es daher nicht.
Die DVDs in der Superbox sind die gleichen wie in den Einzel-Boxen. Die Qualität ist daher identisch.Ich habe mir die Blechbox besorgt in der Hoffnung dass dort die Story im Gegensatz zu meinen einzeln gekauften Staffeln anders wäre aber nein. Leider nicht. Alles wie bei meinen DVDs nur Qualität etwas schlechter.
Die dt. DVDs wurden nicht gekürzt. Die von Dir vermissten Szenen gibt's auch in der US-Version nicht.Ob da der Wunsch der Vater meiner Gedanken war vermag ich nicht zu sagen.
Ich mutmaßte schon dass evtl die TV Version anders war als es dann letztendlich auf DVD kam. Deutsche Versionen werden ja so gern manipuliert und entschärft.
Nicht alles was irgendwann mal in der Serie erwähnt wurde, gab es auch zu sehen. Dazu gehört auch der Telepathenkrieg. Bei diesem handelt es sich wohl zu dem am meisten von den Fans gewünschten Thematik für einen neuen Film oder ähnliches.Mir bleibt halt nach wie vor der Verdacht es fehlt bei den DVDs ne Menge.
Z.B. heißt es ein mal: Es lagen noch der Krieg gegen die Drak und die Telepathenkriege vor uns. Den Drak-Krieg bekommt man ja zu sehn aber wo sind die Telephatenkriege? Angeblich gibts davon eine Trilogie.
Wißt ihr davon was?
Bei den Bücher gibt es die PSI-Corps-Trilogie, darin geht's um die Telepathen und nicht zuletzt Bester, aber der Telepathen-Krieg wird mehr oder weniger ausgespart (hab's jedoch nicht gelesen). Bei dem Telepathen-Krieg handelt es sich um eine von vielen noch nicht erzählten Geschichten im B5-Universum.
Die Telepathen-Trilogie thematisiert den Telepathenkrieg in der Tat so gut wie nicht. Der 1. Teil umfasst ca. 100 Jahre, vom ersten Auftauchen der Telepathen bis zur Geburt Besters, der 2. beschäftigt sich mti seinem Werdegang vom Psi-Kindergarten bis kurz vor seinem 1. Besuch auf Babylon 5, und der 3. setzt dann 2271, also ein paar Jahre nach der Serie und auch nach dem Telepathenkrieg ein, und erzählt von Garibaldi's Jagd auf Bester.
Alle 3 Bücher, insbesondere natürlich das letzte, sind definitiv sehr empfehlenswert...
Folgt mir auf Twitter!
"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro
Ich muss zugeben, dass ich die Story von Geribaldis Gedankensperre auch anders in Erinnerung habe. Es ist zwar schon lang her, dass ich die Serie im Free-TV gesehen habe (98 oder 99 täglich um 16 Uhr auf Pro Sieben) aber irgendwie kam mir es so vor als ich mir die Boxene-DVD`s anschaute, dass irgendwas fehlt. Die Uhrzeit weiß ich nur so genau, da ich zu dem Zeitpunkt in der Lehre war und erst um 17 Uhr Feierabend hatte und dadurch immer den Videorecorder programmieren musste^^
Vielleicht ist es wirklich nur eigene Phantasie und Wunschdenken, welches man zu der B5 Story sich dazugereimt hat :undecide:
Hmm, also gab mal einen richtigen Fehldruck:
Allerdings sollte die deutsche Urfassung enthalten sein, aber es war letztlich "nur " die englische Neufassung (SE) enthalten, die aber mit dem deutschen Titel bedruckt war. Nachzulesen in der Fehlerliste.
Was anderes gab es nicht.
Grüße
wu-chi
"Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)