Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
Und noch eine Kleinigkeit: Es gibt Zeiten, in denen die Kommadozentrale unbesetzt ist? Schwer vorstellbar. Da wurde ein Witz auf Kosten der Glaubwürdigkeit (Realismus) gemacht.
Beim Rest kann ich dir zustimmen, da muss ich dir aber widersprechen. Wurde sogar in der ersten Folge angesprochen, dass sie ca. alle 36 Stunden für Wartungsarbeiten unbesetzt ist.

Ich zitiere den Lurkers Guide:
Garibaldi kennt die Gewohnheiten des Kommandostabes (daß Sinclair seinen Kommunikator während der Wartungszeiten in der Kommandozentrale abstellt, daß Ivanova nach der Arbeit in die Bar geht)
Hier auch JMS' Kommentar dazu:

• Es wurde bereits in früheren Episoden erwähnt, daß es kurze Zeiträume gibt, in denen sich die Kontrollzentrale im "Standby-Modus" befindet, wenn keine Schiffe erwartet werden, sich die Station im "Nacht"-Zyklus befindet und die Geräte in der Kontrollzentrale Routine-Backups und Wartungsarbeiten ausführt. In "Ragesh 3", unserer ersten Episode, erzählt Garibaldi Ivanova, daß Sinclair sich in der Kontrollzentrale aufhält, wenn sie sich im Standby-Modus befindet, weil er die Stille während dieses kurzen Zeitraums liebt (der üblicherweise nur etwa eine Stunde dauert); in "Chrysalis," fragt Ivanova Tech 1, ob in nächster Zeit noch Schiffe erwartet werden, erhält ein Nein als Antwort und legt dann die Füße auf die Konsole und sieht sich die Nachrichten an, während sonst kaum jemand anwesend ist.

Das ist nicht die Brücke eines Raumschiffes: es ist hauptsächlich ein Operationszentrum für die Andockprozeduren und andere Aktivitäten der Station, die die Anwesenheit von Personal der Kommandoebene erfordern. Jede einzelne Abteilung - Umwelt- und andere Ressourcen - hat ihr eigenes separates Kontrollcenter mit jeder Menge Redundanz.

Außerdem wird die Zentrale ständig überwacht, *wenn* es also ein Problem gibt, kann als innerhalb von 30 Sekunden jemand vor Ort in der Kontrollzentrale sein. Grundsätzlich sprechen wir über etwa eine Stunde oder so, einmal alle 36 bis 48 Stunden. Ich hätte das im Dialog erklären können, aber das hätte die Pointe verdorben und ich war der Meinung, daß wir es vorher oft genug erwähnt hätten, so daß es kein Thema mehr sei.

Man könnte beim Humor also maximal den großen Zufall kritisieren; aber für mich war das eigentlich nie ein Thema...