Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Rückkehr der Finsternis"?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

1 12,50%
  • Sehr gut (4 Sterne)

7 87,50%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Dauerschreiber

Standard AW: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

Mal eine Frage vorweg...
    Achtung Spoiler!

Diese Synchrofehler sind echt der Hammer. Da ich jetzt wieder dabei bin, meine Englischkenntnisse aufzufrischen (in meinem Kurs wird nur englisch gesprochen und erläutert) habe ich mir einige der Folgen auch auf englisch angesehen und fand das Ende von Chrysalis sehr diledantisch übersetzt.

Gut gefiel mir auch G`Kar, der sich ja immer mehr in Richtung Paulus tendiert und er wird mir immer sympatischer.
    Und Mr. Morden möchte man eigentlich immer mehr als Punchingball benutzen und Londo mehr Verstand einbleuen.
    Geändert von cornholio1980 (08.02.2009 um 18:54 Uhr)
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Zu deiner Frage (die ich - wie nun auch meine Antwort - als Spoiler markiert habe):
    Achtung Spoiler!
    Einer der wenigen Kontinuitätsfehler der Serie, die allerdings 1-1/2 staffeln später kaum mehr auffallen, sondern eher dann, wenn man "Rückkehr der Finsternis" nochmal sieht.

Die Synchronisation von Chrysalis fand ich sogar im Vergleich zu früheren Folgen ziemlich gelungen. Was genau ist dir denn negativ aufgefallen? Ich habe nicht viel bemerkt...
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Dauerschreiber

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Die Synchronisation von Chrysalis fand ich sogar im Vergleich zu früheren Folgen ziemlich gelungen. Was genau ist dir denn negativ aufgefallen? Ich habe nicht viel bemerkt...
    Als Kosh zu Sinclair sagte: "You have forgotten something?" Übersetzt heißt dies ja: "Haben Sie nicht etwas vergessen?"
    Übersetzt wurde es jedoch mit: "Haben Sie nicht jemanden vergessen?"

Da kommt es mir auch so vor, dass sie entweder dachten, der deutsche Zuschauer ist zu doof, der braucht den direkten Hinweis oder sie wollten keine andere Deutung zulassen.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

Deaktiviert

Tja, in "Revelations" ist schon so einiges los, und den englischen Titel ("Enthüllungen") finde ich viel treffender. Nicht nur bei der Synchro der Dialoge scheint man die deutschen Zuschauer für geistig etwas minderbemittelt zu halten. G'kar tritt hier zum ersten Mal als "Cassandra" auf (JMS bezeichnete G'kar als seinen "Cassandra-Charakter" - er warnt, aber niemand hört wirklich auf ihn). Zum ersten Mal wird die Heimatwelt der Shadows erwähnt, und das Buch G'Quan erhält seinen ersten wichtigen Auftritt.

In Garibaldis Handlungsfaden werden Fragen aus "Chrysalis" (wer schoss auf Garibaldi?) und "The Sky Full of Stars" (wie kamen die Kidnapper in Sinclairs Quartier?) aufgelöst: Garibaldis Stellvertreter ist ein Verräter. Londos Treff mit Morden zeigt, dass Londo immer noch nicht ganz wohl in seiner Haut ist, wegen den 10.000 toten Narn, die er zu verantworten hat, aber Morden schafft es in bester Gebrauchtwagenhändler-Manier, ihm die Bedenken auszureden. Als er davon redet, Londo solle einfach nur seine Wünsche äußern, lacht Londo ihn aus – er nimmt Morden und seine „Associates“ offenbar immer noch nicht ganz ernst. Er verspricht Morden auf dessen Bitte, ihn über Neuigkeiten, was am Rand der Galaxis vor sich geht, auf dem laufenden zu halten – Londo stimmt zu und alarmiert Morden später, dass die Narn Z’ha’dum einen Besuch abstatten wollen. Resultat: Die Narn-Crew überlebt ihre Reise nicht. Irgendwie scheint es aber nicht so, als ob Londo daraufhin zwei und zwei zusammenzählt. Schließlich schlüpft Delenn aus ihrem Kokon. Ihre Reaktionen zeigen deutlich, dass sie keine Ahnung hatte, was mit ihr bei dieser Metamorphose passieren würde. Ihre ersten Worte: „What am I?“ Später lügt sie Sheridan und die anderen Botschafter an, der Rat sei mit ihrer Entscheidung einverstanden gewesen. All diese Elemente beantworten nicht nur wichtige Fragen, sondern bringen auch die Charaktere weiter, Londos Gutgläubigkeit, Delenn, die erstmals verletzbar und verunsichert wirkt, das Misstrauen Garibaldis gegenüber dem neuen Captain, G'kar, der hier klar erkennt, dass es eine größere Gefahr gibt als den Konflikt zwischen Narn und Centauri.

Außerdem kommt noch Johns Schwester Liz zu Besuch, und man erfährt von Johns persönlichem Hintergrund. Diesen Teil der Episode fand ich etwas gezwungen; es scheint kaum plausibel, dass John seit zwei Jahren keinerlei Kontakt mit seiner Schwester hatte oder dass nie vorher über Anna gesprochen wurde. Einer der Fälle, in denen die Exposition etwas umständlich ausgefallen ist. Insgesamt fand ich die Episode jedoch sehr gut gelungen, und gebe 4/5.
    Geändert von nevermore (08.02.2009 um 21:24 Uhr)
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

http://anderswelten.plusboard.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer