Simara: Das Schlimmste ist, dass ich langsam auch anfange zu lästern und zu *verwünschen*. Ich werde immer bösartiger.
Dann sag ich mal: Willkommen im Club.

Witzigerweise sind beide einzeln genommen lammfromm. Nur gemeinsam sind sie unausstehlich.
Das ist meist so, insbesondere wenn man es mit einer sogenannten Clique zu tun hat. Ich hatte mal ne richtig üble Streberin in meinem Spanischkurs. Während des folgenden halben Jahres haben ich und ein paar andere Leute ständig über sie gelästert. Natürlich war das ungerecht. Wahrscheinlich hat sie das auch gemerkt, das war uns aber egal. Das ganze hatte übrigens nichts mit Neid zu tun, nur zwei von uns hatten Probleme in dem Kurs, es lag an ihrer Art.

Sie war aber auch in meinem Kunstkurs, dort war ich alleine. Aufgrund einer willkürlichen Maßnahme der wirklich komischen Kunstlehrerin musste ich dann mit ihr eine Gruppenarbeit machen. Hey, und wisst ihr was? So blöd war die gar nicht. Von da an habe ich nicht mehr gelästert, mich aber auch nicht getraut was gegen die anderen zu sagen.

Was lernen wir daraus? Wenn sich Leute zusammenrotten können die sich in eine Sache hineinsteigern. Dann ist die Realität egal, man sieht nur das was man sehen will.

So kommt es dann auch zur Verlogenheit. Mann traut sich einfach nicht etwas gegen seine eigenen Leute zu sagen, wahrscheinlich hat man Angst davor selber zum Opfer zu werden.

Es heißt doch immer, dass es nichts Schlimmeres gibt als Weiber untereinander. Bisher konnte ich immer dagegen halten. Aber jetzt nicht mehr. Mittlerweile glaub ich wirklich, dass Männer bei sowas nicht so schlimm sind.
Männer sind genauso schlimm. Also ich habe mal 13 Monate nur mit Frauen zusammengearbeitet. Dabei habe ich unter anderem erlebt wie fies ihr sein könnt, speziell untereinander. Aber außerdem kann ich aus persönlicher Erfahrung behaupten das wir Männer keinen Deut besser sind. Der Unterschied ist vielleicht das bei uns die Angelegenheit schon mal eskaliert und man sich prügelt. Das liegt wohl daran das wir uns nicht so gut mit Worten prügeln können wie ihr, bei uns kommen nach einiger Zeit die Fäuste hinzu.

... ach ja ...

Und denen kann ich nur mit einer Kündigung entkommen. Aber ob sich das *lohnt*?
Heikles Thema. Möchte ich mich nicht zu äußern. Nur soviel. Mobbing kann echt üble Folgen haben. Ansonsten bleibe ich dabei, halt dich von ihnen fern. Denn zu dem Spruch, „Behandle andere so, wie du behandelt werden willst,“ gehört auch, das man andere ihr Leben leben lässt. IMO heißt das, belästige sie nicht, wenn sie dir auf die Nerven gehen sag ihnen das. Ich finde zur guten Atmosphäre gehört auch das man sich aus dem Weg geht wenn man sich nichtleiden kann.