Au weia, hier hats die Synchro aber wieder in sich ....
Zur Folge selber: Erster Auftritt von Refa, meiner persönlichen Hassfigur im B5-Universum. Als ob Mordens schlechter Einfluss noch nicht genügen würde, verwickelt er Londo zusätzlich in Intrigen und hält ihm die sprichwörtliche Karotte vor die Nase.
Sehr gut gefallen haben mir Virs Ausführungen im Hinblick auf die Frage nach dem Schicksal, über die Strömungen im Universum bringen sie die Sache auf den Punkt: „Die Strömungen, von denen wir glauben, sie machen uns stärker, sind die, die uns zerstören.“ Vir ist einer der „weisen Narren“ in B5, und er entwickelt sich langsam zu Londos Gewissen. Hätte Londo ihm nur zugehört.
Technomagier kommen auf der Station an; auch einer von ihnen, Elric, redet von der kommenden Dunkelheit, und davon, dass die Technomagier die bekannte Galaxie verlassen werden. Londo scheint in den Technomagiern so etwas ähnliches zu sehen wie Macbeth in den drei Hexen; er versucht auf seinem Weg an die Macht deren Prophezeiungen zu erhalten und handelt sich damit einigen amüsanten Ärger ein. Elric scheint auch hier über die Rolle Londos im Bilde zu sein und als Londo schließlich seine Prophezeiung bekommt, ist sie nicht das, was er hören will: Elric spricht von einer Milliarde Opfern, die Londos Namen rufen – die zweite Warnung, die Londo in dieser Episode bekommt nach der Lektion über Schicksalsströme von Vir.
Der Subplot um die Drazi, die sich wegen eines "stupid piece of cloth" gegenseitig umbringen, war zwar nicht besonders subtil, aber dennoch amüsant. Und Susan darf wieder ihre eigenwilligen diplomatischen Talente einsetzenEine Folge, die ich irgendwo zwischen "ok" und "sehr gut" einordnen würde; ich gebe mal knapp 4/5.
Als Lesezeichen weiterleiten