Hm.... diesmal bewere ich schlechter als die Mehrheit, wobei es eigentlich 3,5 von 5 sind. Nur um das festzuhalten.

Dass Elric Londo versteckt zu verstehen gibt, dass er mit seinen Plänen tausende von Opfern fordern wird, ist mir entfallen gewesen. Stimmt ja, Londo wird von mehr als einer Seite gewarnt und er will einfach nicht hören. Er wird langsam blind vor Gier. Auch Virrs Wandlung vom bloßen Attaché hin zu seinem Gewissen ist mir aufgefallen.

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
  • Der ganze Dialog in der Krankenstation zwischen Ivanova und Dr. Franklin strotzt nur so vor ungenauen Übersetzungen, bei denen leider wieder viel an Humor und sprachlicher Feinheit verloren geht:
    Franklin: "Hier, Ich gebe Ihnen etwas gegen die Schmerzen."
    Ivanova: "Großartig, das geben Sie mir nur etwas spät."
    Franklin: "Wieso?"
    Ivanova: "Das hätte ich zu Beginn der Untersuchung gebraucht. Nein ich will kein Schmerzmittel. Wenn es zu schlimm wird beiß' ich die Zähne zusammen."

Franklin: "I can give you something for the pain."
    Ivanova: "Ah great, now you can give me something for the pain."
    Franklin: "What?"
    Ivanova: "Where were you when I was going through puberty? No it's ok I'll get used to it. If it get's too bad I'll just gnaw it off at the ankle."
Naja, die Übersetzer werden sich wohl gefragt haben, was das mit der Pubertät sollte. Ivanowas Humor ist einfach klasse.

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
  • Auf die Frage was Ivanova jetzt vor hat um den Konflikt zu lösen:
    Synchro: "Sie meinen abgesehen von der Idee alle Drazi von der Station zu jagen?"
    Original: "Other than sticking the Drazi into a ship and firing it into the sun?"
Ui! Das ist allerdings schon eine Spur härter Ich mag Ivanowa.

• Sheridan verlässt die Krankenstation. Ivanova, überrascht:
    Ivanova: Wollen Sie nicht dabei sein??
    Sheridan: Ich vertraue ihren Fähigkeiten Commander.
    Ivanova: Das ist ja ein ganz tolles Kompliment. Ha. Er will nicht dabei sein. Dann eben nicht.

Im Original ist auch hier ihre Reaktion deutlich witziger und auch nicht so gewöhnlich:
    Ivanova: Don't you wanna be there?
    Sheridan: I have absolut trust in you abilities, Commander.
    Ivanova: Oh that's a hell of a thing to tell someone. Ha. No pressure. Fine, fine…
Ich wiederhole mich, aber: Ich mag Ivanowa.

Dass Garibaldi Ivanowa zu Hilfe kommen muss, weil sie Geisel einer Drazi (ja, ich hab's gemerkt "z" statt "s" ) war mir entfallen. Es gefällt mir, dass Ivanowa und Garibaldi sich so gut kennen. Und dieser kleinen Einsatz überzeugt Garibaldi ja auch davon, dass er immer noch gut genug für den Job des Sicherheitschefs ist. Hat mir Gefallen und wirkte nicht zu übertrieben heroisch.

.