Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Eine Frage der Farbe"?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

5 83,33%
  • Ok - gut (3 Sterne)

1 16,67%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    *An Corny vorbeizieht*
    Aber ganz knapp (1 Tag um genau zu sein; fertig ist die Guide-Seite schon, muss sie "nur" noch einarbeiten), und nur dank des Avatar-Previews

Es gefällt mir, dass Garibaldi Zweifel hat. Er zweifelt an sich, an Sheridan und an seiner Eignung für den Job. Er ist nicht gleich wieder topfit und im Tagesgeschäft drin. Ich glaube für die damalige Zeit war das etwas besonderes. Also mir zumindest fällt es positiv auf.
    Schön .

Mich wundert, dass Sheridan nicht stinksauer geworden ist.
    War er doch

Elric - der Ober-Technomagier - weiß also auch von den Schatten und er weiß, dass Londo Kontakt mit ihnen hat. Und trotzdem ziehen sich die Techno-Magier lieber aus der Verantwortung.
    Es gibt da noch einen anderen Grund, den man in der Technomagier-Trilogie erfährt, und der im weiteren Verlauf von Crusade herausgekommen wäre. Frag mich in ca. 2 Jahren nochmal

Sie hätten Londos Treiben einen Dämpfer verpassen können.
    Wie Elric Londo gegenüber sagt: "Ich könnte Sie töten, aber ein anderer würde Ihren Platz einnehmen."

Die Effekte haben mir Gefallen. Die Schriftzeichen in der Luft, der Drache. Ungewöhnlich für die Serie, aber gut.
    wow, bin überrascht. Ja, die Schriftzeichen in der Luft sahen ganz gut aus, aber der Drache hat mich noch nie überzeugt. Als von Technomagiern erschaffene Illusion geht es ja gerade noch in Ordnung, aber...

Die Art der Drasi eine Führung zu wählen ist ein bisschen ... nein, arg hirnrissig und ich hätte erwartet, dass sie versucht, ihnen das zuerst mal mit Worten klar zu machen.
    Hat sie ja.

Da gab es doch in Amerika mal eine Zeit in der die Gang sich wegen unterschiedlicher Farben bekämpften. War das vielleicht Hintergrund der Drasi-Geschichte?
    Glaub ich nicht. JMS ging es vielmehr darum, die Sinnlosigkeit einiger kriegerischer Auseinandersetzungen generell aufzuzeigen. Ich greife aus meinem Guide vor:
    Als ich diese Episode schrieb wollte ich eine subtile (ok, zugegeben, nicht übermäßig subtile) Aussage über die Willkürlichkeit und Unsinnigkeit des Krieges treffen. Wenn man die Schals durch Flaggen ersetzt, wie es einer der Drazi vorschlägt, wird es noch offensichtlicher. Stellt euch eine außerirdische Rasse vor, die auf die Erde hinabsieht und sieht wie sich Menschen töten, aufgrund von Angst, Vorurteilen oder Hass... und uns dann fragen "Aber ihr seid die gleiche Spezies! Was ist es, dass euch voneinander trennt?" Woraufhin eine Gruppe von uns darauf antworten würde, in dem sie eine Flagge hochhält, und die andere Gruppe würde ihre Flagge hochhalten, so als würde das alles erklären. Ist es wirklich lächerlicher, wenn sich die Drazi alle paar Jahre in zwei Fraktionen aufteilen, in dem sie entweder grüne oder purpurne Schals tragen? Wenn wir über die Drazi lachen, lachen wir über uns selbst...

Schade dass man die "Worte" nicht zu hören bekommt. ... Hatte JMS da was bestimmes im Sinn? Das beschäftigt mich jetzt sehr.
    Nein, damit wollte er die Technomagier nur mysteriöser machen und ihr Wissen aufzeigen.

Weiß jemand, was "Leuchtkäfer AG" zu bedeuten hat?
    Das hat wohl mit Londo's Aktien zu tun, die er dank Elric gekauft hat. Siehe Synchro-Fehler.

Nette Folge, die mit dem übergeordneten Handlungsstrang erst mal kaum was zu tun hat. Bis auf Londos Pläne.
    3/5 ... vorgegaukelten Drachen.
    Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen.

Dass Elric Londo versteckt zu verstehen gibt, dass er mit seinen Plänen tausende von Opfern fordern wird, ist mir entfallen gewesen.
    Gut dass wir im Thread nochmal dezidiert darauf hingewiesen haben . Das ist wohl die Schlüsselstelle dieser Episode.
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Furie Avatar von Simara

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Aber ganz knapp (1 Tag um genau zu sein; fertig ist die Guide-Seite schon, muss sie "nur" noch einarbeiten), und nur dank des Avatar-Previews
    Ob knapp oder nicht spielt keine Rolle

War er doch
    Das war stinksauer? Das fand ich sehr verhalten. Unter stocksauer versteh ich was anderes. Aber gut.

Es gibt da noch einen anderen Grund, den man in der Technomagier-Trilogie erfährt, und der im weiteren Verlauf von Crusade herausgekommen wäre. Frag mich in ca. 2 Jahren nochmal
    Okay.

Wie Elric Londo gegenüber sagt: "Ich könnte Sie töten, aber ein anderer würde Ihren Platz einnehmen."
    Hm ... gutes Argument. War mir entfallen.

wow, bin überrascht. Ja, die Schriftzeichen in der Luft sahen ganz gut aus, aber der Drache hat mich noch nie überzeugt. Als von Technomagiern erschaffene Illusion geht es ja gerade noch in Ordnung, aber...
    Naja, ich steh auf Drachen

Hat sie ja.
    Nicht genug finde ich. Ich fand ihre Erklärungsversuche mit Worten etwas halbherzig.

Nein, damit wollte er die Technomagier nur mysteriöser machen und ihr Wissen aufzeigen.
    Schade.

Gut dass wir im Thread nochmal dezidiert darauf hingewiesen haben . Das ist wohl die Schlüsselstelle dieser Episode.
    Okay
    Vermutlich hab ich das schon realisiert und mir nur keine Notizen gemacht.

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Dauerschreiber

@ simara

Zitat:
    Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    War er doch
    Das war stinksauer? Das fand ich sehr verhalten. Unter stocksauer versteh ich was anderes. Aber gut.

Ich glaube, das kommt leider in der Synchro nicht gut rüber. Ich habe mir den Teil mal im Original angesehen. Wenn man da auf die Stimmlage von Sheridan achtet und dann noch die Mimik, dann weißte bescheid (mist, das letzte hört sich jetzt nach schlemmer an ).
    Mein Paps kann das auch gut. Der brauchte auch nicht laut werden, um uns stamm stehen zu lassen.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Demona hat recht, so gut ich Joachim Tennstedt als Sheridan auch finde, vor allem in der 2. Staffel hat man gelegentlich etwas Dampf rausgenommen, wenn die Figur verärgert war.

Im übrigen habe ich Simara's Fehdehandschuh aufgenommen und präsentiere, wie angekündigt, die Guide-Seite zu "Eine Frage der Farbe"!
    -> Klick
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer