Aber ganz knapp (1 Tag um genau zu sein; fertig ist die Guide-Seite schon, muss sie "nur" noch einarbeiten), und nur dank des Avatar-Previews
SchönEs gefällt mir, dass Garibaldi Zweifel hat. Er zweifelt an sich, an Sheridan und an seiner Eignung für den Job. Er ist nicht gleich wieder topfit und im Tagesgeschäft drin. Ich glaube für die damalige Zeit war das etwas besonderes. Also mir zumindest fällt es positiv auf..
War er dochMich wundert, dass Sheridan nicht stinksauer geworden ist.
Es gibt da noch einen anderen Grund, den man in der Technomagier-Trilogie erfährt, und der im weiteren Verlauf von Crusade herausgekommen wäre. Frag mich in ca. 2 Jahren nochmalElric - der Ober-Technomagier - weiß also auch von den Schatten und er weiß, dass Londo Kontakt mit ihnen hat. Und trotzdem ziehen sich die Techno-Magier lieber aus der Verantwortung.![]()
Wie Elric Londo gegenüber sagt: "Ich könnte Sie töten, aber ein anderer würde Ihren Platz einnehmen."Sie hätten Londos Treiben einen Dämpfer verpassen können.
wow, bin überrascht. Ja, die Schriftzeichen in der Luft sahen ganz gut aus, aber der Drache hat mich noch nie überzeugt. Als von Technomagiern erschaffene Illusion geht es ja gerade noch in Ordnung, aber...Die Effekte haben mir Gefallen. Die Schriftzeichen in der Luft, der Drache. Ungewöhnlich für die Serie, aber gut.![]()
Hat sie ja.Die Art der Drasi eine Führung zu wählen ist ein bisschen ... nein, arg hirnrissig und ich hätte erwartet, dass sie versucht, ihnen das zuerst mal mit Worten klar zu machen.
Glaub ich nicht. JMS ging es vielmehr darum, die Sinnlosigkeit einiger kriegerischer Auseinandersetzungen generell aufzuzeigen. Ich greife aus meinem Guide vor:Da gab es doch in Amerika mal eine Zeit in der die Gang sich wegen unterschiedlicher Farben bekämpften. War das vielleicht Hintergrund der Drasi-Geschichte?
Als ich diese Episode schrieb wollte ich eine subtile (ok, zugegeben, nicht übermäßig subtile) Aussage über die Willkürlichkeit und Unsinnigkeit des Krieges treffen. Wenn man die Schals durch Flaggen ersetzt, wie es einer der Drazi vorschlägt, wird es noch offensichtlicher. Stellt euch eine außerirdische Rasse vor, die auf die Erde hinabsieht und sieht wie sich Menschen töten, aufgrund von Angst, Vorurteilen oder Hass... und uns dann fragen "Aber ihr seid die gleiche Spezies! Was ist es, dass euch voneinander trennt?" Woraufhin eine Gruppe von uns darauf antworten würde, in dem sie eine Flagge hochhält, und die andere Gruppe würde ihre Flagge hochhalten, so als würde das alles erklären. Ist es wirklich lächerlicher, wenn sich die Drazi alle paar Jahre in zwei Fraktionen aufteilen, in dem sie entweder grüne oder purpurne Schals tragen? Wenn wir über die Drazi lachen, lachen wir über uns selbst...
Nein, damit wollte er die Technomagier nur mysteriöser machen und ihr Wissen aufzeigen.Schade dass man die "Worte" nicht zu hören bekommt. ... Hatte JMS da was bestimmes im Sinn? Das beschäftigt mich jetzt sehr.
Das hat wohl mit Londo's Aktien zu tun, die er dank Elric gekauft hat. Siehe Synchro-Fehler.Weiß jemand, was "Leuchtkäfer AG" zu bedeuten hat?
Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen.Nette Folge, die mit dem übergeordneten Handlungsstrang erst mal kaum was zu tun hat. Bis auf Londos Pläne.
3/5 ... vorgegaukelten Drachen.
Gut dass wir im Thread nochmal dezidiert darauf hingewiesen habenDass Elric Londo versteckt zu verstehen gibt, dass er mit seinen Plänen tausende von Opfern fordern wird, ist mir entfallen gewesen.. Das ist wohl die Schlüsselstelle dieser Episode.
Als Lesezeichen weiterleiten