Ich finde der Vergleich hinkt. Und zwar gewaltig.Zitat aus dem Guide:
Als ich diese Episode schrieb wollte ich eine subtile (ok, zugegeben, nicht übermäßig subtile) Aussage über die Willkürlichkeit und Unsinnigkeit des Krieges treffen. Wenn man die Schals durch Flaggen ersetzt, wie es einer der Drazi vorschlägt, wird es noch offensichtlicher. Stellt euch eine außerirdische Rasse vor, die auf die Erde hinabsieht und sieht wie sich Menschen töten, aufgrund von Angst, Vorurteilen oder Hass… und uns dann fragen "Aber ihr seid die gleiche Spezies! Was ist es, dass euch voneinander trennt?" Woraufhin eine Gruppe von uns darauf antworten würde, in dem sie eine Flagge hochhält, und die andere Gruppe würde ihre Flagge hochhalten, so als würde das alles erklären. Ist es wirklich lächerlicher, wenn sich die Drazi alle paar Jahre in zwei Fraktionen aufteilen, in dem sie entweder grüne oder purpurne Schals tragen? Wenn wir über die Drazi lachen, lachen wir über uns selbst.
Denn unsere Flaggen sind nicht einfach nur farbige Tücher. Sie stehen für etwas. Jedes Land hat eine andere Geschicht und daher steht jede Flagge für eine andere Geschichte. Wir sind zwar ein und dieselbe Spezies, haben aber unterschiedliche Entwicklungen hinter uns.
Uns Deutschen ist die Flagge nicht sooo wichtig wie z. B. den Franzosen oder gar den Amerikanern. Warum? Weil wir mit Flaggen-Kult ein dunkles Kapitel unserer Geschichte verbinden.
Anders die Franzosen. Die haben kein Problem mit ihrer Trikolore. Und wenn man sich die Nationalhymne mal genauer betrachtet, dann ist diese ziemlich blutig. Trotzdem sind sie stolz auf ihr Nationalzeichen.
Den Flaggenkult der Amis brauch ich jetzt nicht zu erklären.
Und obwohl die Amerikaner im Prinzip 'ein Volk' sind - wobei dies auch so nicht stimmt, gab es unter ihnen auch schon Bürgerkrieg. Weil sich die Menschen eben gerne in Gruppen zusammentun.
Bei den Amerikanern war es die Ansicht über die Sklaverei, die zum Bürgerkrieg führte.
Und um nach langem Gerede wieder zu Babylon 5 und die Drazi zurückzukommen. Dort war die Wahl wirklich willkürlich. Der Drazi, der heute einen grünen Schal hatte, hat in zwei Jahren vielleicht den roten. Hinter diesen Farben steht nichts. Ergo kann man das nicht mit unseren Flaggen vergleichen.
Sorry, JMS, obwohl dein Gedanke gut war, aber der Vergleich mit den Flaggen zieht bei mir nicht.
.
Als Lesezeichen weiterleiten