Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Eine Frage der Farbe"?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

5 83,33%
  • Ok - gut (3 Sterne)

1 16,67%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

0 0%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

Dauerschreiber

Standard AW: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

@ simara

Zitat:
    Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    War er doch
    Das war stinksauer? Das fand ich sehr verhalten. Unter stocksauer versteh ich was anderes. Aber gut.

Ich glaube, das kommt leider in der Synchro nicht gut rüber. Ich habe mir den Teil mal im Original angesehen. Wenn man da auf die Stimmlage von Sheridan achtet und dann noch die Mimik, dann weißte bescheid (mist, das letzte hört sich jetzt nach schlemmer an ).
    Mein Paps kann das auch gut. Der brauchte auch nicht laut werden, um uns stamm stehen zu lassen.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Demona hat recht, so gut ich Joachim Tennstedt als Sheridan auch finde, vor allem in der 2. Staffel hat man gelegentlich etwas Dampf rausgenommen, wenn die Figur verärgert war.

Im übrigen habe ich Simara's Fehdehandschuh aufgenommen und präsentiere, wie angekündigt, die Guide-Seite zu "Eine Frage der Farbe"!
    -> Klick
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Furie Avatar von Simara

Zitat aus dem Guide:
    Als ich diese Episode schrieb wollte ich eine subtile (ok, zugegeben, nicht übermäßig subtile) Aussage über die Willkürlichkeit und Unsinnigkeit des Krieges treffen. Wenn man die Schals durch Flaggen ersetzt, wie es einer der Drazi vorschlägt, wird es noch offensichtlicher. Stellt euch eine außerirdische Rasse vor, die auf die Erde hinabsieht und sieht wie sich Menschen töten, aufgrund von Angst, Vorurteilen oder Hass… und uns dann fragen "Aber ihr seid die gleiche Spezies! Was ist es, dass euch voneinander trennt?" Woraufhin eine Gruppe von uns darauf antworten würde, in dem sie eine Flagge hochhält, und die andere Gruppe würde ihre Flagge hochhalten, so als würde das alles erklären. Ist es wirklich lächerlicher, wenn sich die Drazi alle paar Jahre in zwei Fraktionen aufteilen, in dem sie entweder grüne oder purpurne Schals tragen? Wenn wir über die Drazi lachen, lachen wir über uns selbst.
    Ich finde der Vergleich hinkt. Und zwar gewaltig.
    Denn unsere Flaggen sind nicht einfach nur farbige Tücher. Sie stehen für etwas. Jedes Land hat eine andere Geschicht und daher steht jede Flagge für eine andere Geschichte. Wir sind zwar ein und dieselbe Spezies, haben aber unterschiedliche Entwicklungen hinter uns.
    Uns Deutschen ist die Flagge nicht sooo wichtig wie z. B. den Franzosen oder gar den Amerikanern. Warum? Weil wir mit Flaggen-Kult ein dunkles Kapitel unserer Geschichte verbinden.
    Anders die Franzosen. Die haben kein Problem mit ihrer Trikolore. Und wenn man sich die Nationalhymne mal genauer betrachtet, dann ist diese ziemlich blutig. Trotzdem sind sie stolz auf ihr Nationalzeichen.
    Den Flaggenkult der Amis brauch ich jetzt nicht zu erklären.
    Und obwohl die Amerikaner im Prinzip 'ein Volk' sind - wobei dies auch so nicht stimmt, gab es unter ihnen auch schon Bürgerkrieg. Weil sich die Menschen eben gerne in Gruppen zusammentun.
    Bei den Amerikanern war es die Ansicht über die Sklaverei, die zum Bürgerkrieg führte.

Und um nach langem Gerede wieder zu Babylon 5 und die Drazi zurückzukommen. Dort war die Wahl wirklich willkürlich. Der Drazi, der heute einen grünen Schal hatte, hat in zwei Jahren vielleicht den roten. Hinter diesen Farben steht nichts. Ergo kann man das nicht mit unseren Flaggen vergleichen.

Sorry, JMS, obwohl dein Gedanke gut war, aber der Vergleich mit den Flaggen zieht bei mir nicht.

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Forenjunkie

Naja, man sollte JMS Aussage da vielleicht nicht allzu wörtlich und genau nehmen. Dem ist sicherlich bewusst, dass die Gründe für Konflikte in der Realität komplexer sind und die Schals eine Vereinfachung darstellen.
    Die Drazi-Geschichte ist eine bewußte Zuspitzung des Gedankens, dass Kriege aus letztlich sinnlosen Gründen geführt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Furie Avatar von Simara

Frage: Sind wirklich alle Kriege sinnlos?

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Diese Drazi-Schals erinnern mich eher an Straßengangs wie die berüchtigten Crips und Bloods von Los Angeles, deren Gangmitglieder sich nur dadurch unterscheiden können dass die eine Gruppe rote Schals trägt und die andere Blaue.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer