2.5. The long dark/Der unsichtbare Feind
Dwight Schultz, der hier mal wieder einen leicht verwirrten Charakter darstellen darf, ist gewiss das Highlight der Episode. Ansonsten gibt es eine schwache "Monster of the week"-Episode, was eigentlich gar nicht zu Babylon 5 passt. Auch hier wirkt die Verbindung mit den Schatten aufgesetzt. Und Franklin darf sich ein wenig verlieben - aber wieder nur für diese eine Episode.(2 von 5)

. Mittlerweile bin ich von der Folge nicht mehr so überzeugt, wie es generell für mich eine ist, die mit jeder Sichtung abbaut. Es gibt B5-Folgen, die man erst beim Mehrmaligen Sehen wirklich zu schätzen lernt (ging zumindest mir teilweise so), und jene, die man nur beim ersten Mal sor ichtig genießen kann. "Der unsichtbare Feind" gehört für mich klar in letztere Kategorie. Beim ersten Mal weiß das Mysterium noch halbwegs zu gefallen, wer denn nun der Angreifer ist, ob die hübsche Frau vielleicht doch etwas damit zu tun hat etc. Das hat mich beim ersten Mal echt gepackt. Wenn man die Lösung dieses Rätsels schon kennt, fallen einem halt die Schwächen viel stärker auf. Insofern ist das wieder mal eine Folge, wo ich schon extrem auf Simara's Meinung gespannt bin...
.
Nur weiß ich nicht so recht, was ich zu dieser Episode sagen soll. Irgendwie fand ich das recht unspektakulär, und diese Love-Story etwas nervig. Mich hätte mehr interessiert, wie Mariah mit der Idee fertig wird, dass inzwischen 100 Jahre vergangen sind. Das kam ziemlich kurz in der Episode.

Grundsätzlich? Also auch bei Mac?

Als Lesezeichen weiterleiten