Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Der Gedankenpolizist"?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    7 100,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    2.8. A Race Through Dark Places/Der Gedankenpolizist

    Bester ist zurück und sucht nach "illegalen" Telepathen. Sehr spannende Folge mit einem herrlich oberfiesen Walter Koenig als Bester. Es gibt eine Menge Überraschungen, eine sympathische Nebengeschichte und Delenn erforscht ihre neugewonnene menschliche Seite. (4 von 5)


    Und Warren Keffer durfte auf dieser DVD nur im Vorspann grinsen.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:29 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    2.8. A Race Through Dark Places/Der Gedankenpolizist

    Eine Geschichte mit Bester kann eigentlich gar nicht schlecht werden und auch in dieser Folge wird man nicht enttäuscht. Walter Koenig ist in seiner Rolle als Bester einfach verdammt gut. Talia bricht nun endgültig mit dem PSI-Corps, nachdem sie ja in den vorrangegangenen Folgen schon immer größere Zweifel am Corps bekam. Das schöne daran ist eben, dass sie nicht in einer Folge vollkommen plötzlich umschwingt, sondern sich diese Entwicklung über mehrere Folgen zieht und hier jetzt ein vorläufiges Ende/Höhepunkt findet. Aber nicht nur die Hauptstory weiß zu überzeugen, auch der Nebenplot über die Quatiere von Sheridan und Ivanova ist gelungen. Zusammengefasst ergibt sich daraus eine sehr gute Folge.

    CU Falcon
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:29 Uhr)

  3. #3
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    38

    Standard

    2.8. A Race Through Dark Places/Der Gedankenpolizist
    Der witzigste Teil steht diesmal auf der Seite von Sheridan und Ivanova, die um ihre Quartiere kämpfen. Die Szene mit der unfreiwilligen Übernachtung in Sheridan's Büro fand ich wirklich witzig, aber in der Original-Fassung noch viel besser.
    Oder auch Ivanova's Anpreisung in der Bar, als Garibaldi auf sie zukommt, um mit ihr über etwas geschäftliches zu reden.
    Auch hübsch Sheridan's Abendessen mit Delenn. Und dann dieses Zitat von Sheridan:
    "Erst schießen sie auf dich und dann laden sie dich zum Essen ein...im Weltraum ist alles möglich."

    Sonst hat mir bei der Haupthandlung gefallen, dass Bester mal wieder auftaucht.
    Der Typ hat echt ein starkes Charisma. Die Geschichte um die Telepathen-Gruppe war ziemlich spannend und voller Wendungen erzählt.

    "Wirklich klasse Episode", sage ich da nur.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:30 Uhr)
    "Anklopfen wäre vielleicht eine Lösung."
    - Picard, ST VIII - First Contact

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    2.8. A Race Through Dark Places/Der Gedankenpolizist
    Endlich mal wieder eine Folge, wo sowohl Haupt- als auch Nebenhandlung wirklich überzeugen können. Sehr schön, dass es ein Wiedersehen mit dem bereits aus Chrysalis bekannten Level-Braun-Bewohner gab. Auch sonst ist die Geschichte voller Spannung und überraschender Wendungen. Nicht zu vergessen HUMOR! WIe Sheridan Ivanova geradezu dazu zwingt, für ihr Recht einzustehen, und sie schließlich in seinem Büro übernachten (wo er ihr natürlich ständig auf die Nerven geht *g*)... einfach klasse (und im Original noch viel besser als der Synchro, da Sheridans Witze nicht gerade gut übersetzt wurden...)!!!
    4,5 von 5 Sternen

    FAITH MANAGES
    cornholio1980
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:30 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    2.8. A Race Through Dark Places/Der Gedankenpolizist:
    Eindeutig das Highlight der Schatten am Horizont bisher. Spannend inszeniert, intelligent geschrieben und zumindest von Walter Koenig wieder sehr gut gespielt. Mit dem Zusammenhang zur Gesamtstory wäre es eigentlich B5 as it's best, wenn die Quartierprobleme um Sheridan und Ivanova nicht langweilig gewesen wären.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:30 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Mit dem Gedankenpolizisten setzt sich der Aufwärtstrend weiter fort, wobei mir diese Folge vielleicht nicht ganz so gut gefällt wie weiten Teilen des Fandoms. Nicht falsch verstehen, sie ist eine gute Folge, in der man mehr von den dunklen Machenschaften des Psi-Corps erfährt, einen weiteren Auftritt von Bester bekommt, und die vor allem mit sehr guten Einzelszenen und Dialogen glänzt. Es gibt vieles, was man an dieser Folge mögen kann, aber zu den ganz großen Highlights zählt sie für mich nicht - dafür fehlen die Momente, die einen so richtig umhauen.

    NIchtsdestotrotz eine 7-8/10.

    Wie angekündigt, fällt der Synchrovergleich diesmal deutlich ausführlicher aus: Hier haben die Übersetzer teilweise doch ordentlich geschlampt. Für mich ein Rückfall auf die bescheidene Qualität der 1. Staffel, leider!

    • Die Synchroleute müssen wirklich eine Abneigung gegen Stille haben, oder es auf den Tod nicht ausstehen können wenn sich zwei Leute unterhalten und man versetht nicht was sie sagen. Nicht anders ist zu erklären, dass hier zum wiederholten Mal willkürlich Text erfunden wird: Nachdem sich Sheridan und Franklin über die Weigerung des Captains unterhalten haben, Miete zu zahlen, erzählt der Doc dass in seinem Quartier im Notfall noch eine Liege frei wäre, und Sheridan beklagt sich darüber, dass Dr. Franklin doch tatsächlich noch eine zusätzliche Liege in seinem Quartier hat. Im Originalton verlassen sie nun die Bar, unterhalten sihc, aber wir hören nicht was sie sagen. Auf deutsch ist laut und deutlich von Dr. Franklin die Replik "Wenn es sie tröstet, ich musste auf die Liege 2 Jahre warten." zu hören.


    • Zwar nicht unbedingt eine gänzlich falsche, aber doch eine sehr freie Übersetzung, wo ich mich frage warum man nicht einfach 1:1 übersetzen konnte. Als er sich mit Ivanova und Garibaldi über das Psi-Corps unterhält, meint Sheridan: "Ja, die Geister die wir erriefen werden wir nicht mehr los." Im Original lautet der Satz "Yeah, if you ask me, we created our own monster." Weiß ja nicht wie's euch geht, aber im Vergleich zu Monster ist mir Geister zu brav und harmlos.


    • Als Sheridan und Delenn essen gehen, wird die Minbari-Botschafterin von einem besonders aufdringlichen Vertreter der Spezies Mann begafft, woraufhin Sheridan ihn fragt: "Something I can do for you?". Hier wurde der Sinn wieder mal ziemlich verfälscht, denn in der Synchro fragt ihn Sheridan "Möchten Sie vielleicht irgend etwas sagen", und der Kerl antwortet sogar noch mit "Nein."! Unnötig zu erwähnen, dass der gute Statist im Original natürlich keine Sprechrolle hat...


    • Talia ist in ihrem Quartier und sinniert über das Geschenk, dass sie von Ironheart erhalten hat. Sie wundert sich, dass Bester nichts von ihren neuen Fähigkeiten weiß. "Is that the other part of the gift?" fragt sie sich im O-Ton. Auf deutsch wurde daraus "Vielleicht kann man das Geschenk nicht entdecken."


    • Einen völligen Aussetzer haben sich die Übelsetzer bei Sheridan's Witzen erlaubt. Während sie auf deutsch vollkommen unlustig sind und eifnach nur nerven, sind sie im Original durchaus amüsant - man kann jedenfalls verstehen, was Sheridan an ihnen so lustig findet.
      Zuerst die deutschen Anti-Witze:
      "Wie viele Minbari braucht man um eine Glühbirne einzuschrauben? Keinen. Die Minbari können keine Glühbirnen einschrauben, weil sie solche Dinge gar nicht kennen."
      "Klopf Klopf." "Wer ist da?" "Raten Sie." "Captain Sheridan." "Richtig geraten!"


      OMFG: Wer hat das geschrieben, Ingo Appelt?

      Im Original klingt das ganze hingegen so:
      "How many Minbari does it take to screw in a lightbulb? None. They always surrender right before they finish the job, and they never tell you why."

      "Knock Knock." "Who is it?" "Kosh" "Kosh who?" "Gesundheit!"


    • Talia wurde von den abtrünnigen Telephaten entführt, die ihr ihre jeweiligen Geschichten erzählen. Talia daraufhin zum Anführer: "You ask me to take everything that I believe in and turn it upside down." Die Synchro ist wieder mal mehr als schwammig: "Sie verlangen von mir dass ich mich gegen das wende was mir bisher viel bedeutet hat."


    • Auch Talia's Rede gegenüber Bester wurde teilweise im Sinn etwas verändert. Hier das Originalzitat: "You want to keep us frightened and isolated, not just from normals, but from each otehr. That's the real reason we wear gloves, isn't it? To keep us apart. But what happens if the gloves come off?" Die Synchro macht daraus: "Das Corps will die Kontrolle behalten und uns isolieren, nicht nur vor den normalen Menschen sondern auch untereinander. (Soweit, so halbwegs gut, auch wenn Kontrolle und Angst einflößen nicht das gleiche ist) Aus dem Grund müssen wir ja auch ständig Handschuhe tragen. Wir sollen uns von den anderen unterscheiden. Aber wir alle hier haben die Handschuhe ausgezogen."


    • Nachdem die Krise ausgestanden ist, rügt Sheridan Dr. Franklin. Dieser fragt ob Sheridan denn nicht denkt dass er richtig gehandelt hätte. "Doktor, im Moment sage ich nicht das was ich meine und auch nicht das was ich denke. Anders ausgedrückt, ich bin einfach zu müde um nachzudenken." Ja, das ist auch fast dasselbe wie "I'm not saying what I'm saying. I'm not saying what I'm thinking. As a matter of fact, I'm not even thinking what I'm thinking."


    • Kein ganz so schlimmer Fehler, aber ich finde das Originalzitat lustiger. Ivanova sagt Sheridan, er würde schnarchen, was dieser natürlich abstreitet. Darauf erwidert sie: "Captain, wenn Sie nicht geschnarcht haben dann ist die Klimaanlage nicht in Ordnung." Jo, nicht schlecht, aber jetzt auch nicht soooo der Brüller. Im Vergleich zu Appelt aber immerhin schon Mario Barth-Niveau (wenn auch noch weit weg von einem Mittermeier ). Im Original sagt sie "Either you snore or last night we had a hell of a breach in the hull." :laugh:


    • Nachdem Bester sich von ihr abgewendet hat und sein Shuttle betrifft um die Station zu verlassen, sagt Talia in der Synchro "Ein Glück, er ist weg." Dreimal dürft ihr raten was sie im Original sagt: Richtig, gar nichts! Da seufzt sie nur. Aber den dummen deutschen Zuschauern muss man ja alles gaaaaanz genau erklären und vorkauen... außerdem fürchten wir armen Synchroleute uns wenns so still ist! :angst:


    • Und zu guter Letzt wird noch einmal der Humor so richtig torpediert: Ivanova freut sich darauf, endlich wieder im Bett eine erholsame Nacht verbringen zu können, da leutet die Türglocke. Die deutsche Ivanova ist - vermutlich ob ihrer Erschöpftheit - nur zu einem mager-komischen "Ich freue mich immer über unerwarteten Besuch" in der Lage, während sich die O-Ton-Ivanova verzweifelt an die höhere Macht da oben richtet und ihm/ihr/es ein vorwurfsvolles "You're having far too much fun at my expense." an den allmächtigen Kopf wirft.


    Abschließend sei noch erwähnt, dass normalerweise zwar die Übersetzung ordentlich danebengreift, die Leistungen der Sprecher aber zumeist über jeden Zweifel erhaben sind. Nicht so bei "Der Gedankenpolizist" - zumindest nicht bei Talia, wo Evelyn Maron leider völlig versagt. Sowohl bei ihrem Gespräch mit sich selbst zu Ironhearts Geschenk als auch später in "Gefangenschaft" der Abtrünnigen lässt Andrea Thompson im Original einiges an Emotionen mitschwingen. Evelyn Maron spricht die entsprechenden Stellen aber mit der Emotionalität einer Nachrichtensprecherin bei CNN. Kühl und sachlich liest sie ihren Text runter, ohne dass man an ihrer Stimme auch nur einen Hauch an Gefühlen erkennen könnte. Hier geht leider viel von der schauspielerischen Qualität dieser Episode verloren...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Eine gelungene Folge. Bester sorgt eben immer für eine interessante Story.

    Als ich mir den Trailer zur Folge angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass das Special Effects drin sind, die man in der Episode gar nicht sieht. Als Bester dem Gefangenen seine Gedanken "entreißt" ist im Trailer ein "Glühen" um seine Hand zu sehen, in der Folge gibt's hingegen keine Effekte. Außerdem sehen die Schüsse aus den PPGs bei der Schießerei auf dem Zocalo anders aus, auch nicht wie sonst bei der Serie üblich.

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Ah, mein Freund Bester hat da seinen Auftritt.

    Alleine dafür hat diese Folge eine höhere Punktzahl verdient. Pah, das ist einer dieser Menschen, dem man am Liebsten das Grinsen aus dem Gesicht hauen möchte.
    Grandios fand ich die Gesamtleistung der Telepathen, wobei ich mir anfangs wirklich nicht sicher war, ob Thalia da mitmacht. Endlich wurde Bester mal ausgetrickst und bekam es nicht mit.

    Das mit der Miete war auch so ein Ding, aber es ist mal wieder absolut köstlich John und Susan dabei zu beobachten, wie sie damit umgehen. Susan würde lieber bezahlen, anstatt weiter im Büro auf dem Sofa zu schlafen und John kommt fast wie ein kleiner Junge rüber, der sich ungerecht von Mama und Papa behandelt fühlt und dann auf eine sehr witzige Lösung kommt.

    Das erste Date von John und Delenn hatte schon was. Vor allem wenn man bedenkt, wie Delenn sich da in Schale wirft und naiv, wie sie in der Beziehung ist, nicht mal mit bekommt, dass bei einigen Herren da die Gehirnwindungen ausssetzen. Es ist jedoch ein guter Anfang und es wird ja noch lustiger.
    Achtung Spoiler!


    Alles in allem gebe ich mal 4/5 Sternen.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  9. #9
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Ich schließe mich der allgemeinen Tendenz an: Sehr gute Episode. Gleich der Anfang zeigt in aller Deutlichkeit, wie brutal der Psi Corps vorgeht, wenn es drum geht, ihre Interessen durchzusetzen. Ich glaube, hier taucht auch zum ersten Mal der Spruch "The Corps is Mother, The Corps is Father" auf. Beim Treffen der abtrünnigen Telepathen geht es weiter: Experimente an Telepathen, regelrechte „Zuchtprogrammen“, Entführungen, Gewalt und Mord an anderen Telepathen - wirklich ein netter Verein.

    Walter König als Bester findet sich immer besser in seine Rolle hinein. Gut gemacht fand ich auch die Brücke zu Franklins Brown-Sector-Klinik und das Wiederauftauchen des Obdachlosen, der Garibaldi in Chrysalis half und sich jetzt als Telepathenanführer entpuppt. Etwas übertrieben finde ich hier Andrea Thompsons "Damsel in Distress", aber das hat man bei Talia ja öfter.

    Wichtig fand ich auch, dass hier zumindest mal angedeutet wird, warum das Corps überhaupt entstanden ist: Garibaldi sagt, es sei aus Angst der Normalen vor den Telepathen gegründet worden (die Geschichte ist in Band 1 von Gregory Keyes Psi Corps-Trilogie nachzulesen, obwohl etwas zäh streckenweise, sehr empfehlenswert).

    Anzumerken ist vielleicht, dass diese Episode eigentlich vor "Soul Mates" ausgestrahlt werden sollte, wodurch Talias plötzliche Sinneswandlung in Sachen Corps (vorher hatte sie noch Sheridan angelogen, um den Corps zu decken, in Soul Mates will sie ihn plötzlich verlassen) um einiges verständlicher wird. Insgesamt 4/5.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  10. #10
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Da ich in den anderen Treads nur noch Spoiler-Tags sehe, mache ich halt hier weiter. Und es sieht gut aus. Zu der Folge hab ich doch glatt 1,5 DIN-A5 Seiten bekritzelt.

    Für den humorigen Aspekt in dieser Folge - und der ist auch wirklich nötig - sorgt diesmal ... Sheridan. Mit seiner Revovoluzer-Haltung gegenüber der Erdadministration. Platzprobleme auf Babylon 5. Darauf muss man erst mal kommen. Also die Ideen, die hier immer wieder aus dem Hut gezaubert werden, und sei es nur für Nebenhandlungen, erstaunen mich immer mehr.
    Zusammen mit Ivanova () stellt sich Sheridan gegen eine Weisung der Erdadministration, was dazu führt, dass sie gegen Ende im Büro schlafen müssen
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sinclair früher als Sheridan auf die Idee mit der Geldumleitung gekommen wäre

    Und nun zum ernsten Teil der Folge. Bester und das Psi-Corp.

    Unser allseits beliebter Psi-Corp-Cop verhört auf dem Mars einen Gefangenen. Der, wie sich kurz darauf herausstellt, selbst zum Psi-Corp gehört. Und Bester hat auch keine Skrupel ihn zu töten. Das erschreckende ist: Er tut das mit Gedanken Was für eine Stufe Bester wohl ist. Die anderen im Raum, scheint das aber nicht zu beeindrucken.
    Die Szene, in der Bester als Familienmensch hingestellt wird ... irgendwie erinnert mich das an eine Karikatur, dich ich mal über Hitler gesehen. Bester als liebevollen Familienmenschen ist genauso schwer vorstellbar, wie Hitler.

    Wir erfahren auch, dass es eine Untergrundorganisation gibt, die untergetauchten Telepathen hilft.
    Zuerst dachte ich an Talia als Fluchthelfer, hab diesen Gedanken aber schnell wieder verworfen, da zu offensichtlich. Dann hatte ich Ivanova in Verdacht. Erst kurz vor der Auflösung hatte ich den Dokor ins Visir genommen.
    Garibaldi hat einen schönen Satz gesagt: "Die Telepathen sind die Opfer unserer Ängste".
    Naja die meisten. Aber vor Telepathen wie Bester - was für ein Name - ist die Angst berechtigt.

    Auch in dieser Folge erfahren wir etwas über Talia. Nach der Zwangsehe jetzt auch noch ne Zwangszeugung? ... Ups... war das doch nicht in der vorherigen Folge? Auch Ironhearts 'Geschenk' war wohl hier in dieser Folge. Auf jeden Fall gut, dass es nochmal in Erinnerung gerufen wird.

    Verarscht hat mich ja die Szene am Schluss: Zuerst war ich wirklich geschockt, dass Talia anscheinend doch und immer noch Bester hilft und die anderen Telepathen auffliegen lässt. Bis sich das ganze als Illusion entpuppt hat. Wirklich gut gemacht.
    Aber als Bester sich am Schluss nochmal umdreht, hab ich mich gefragt, ob er nicht doch was bemerkt hat. Immerhin ist er stufenmäßig bestimmt weit über Talia. Könnte er etwas in ihr gelesen haben? Ich bin mir sicher, dass er was bemerkt hat.

    Die Szene am Schluss, als Talia Ivanova aufsucht ist sehr schön. Sie lässt darauf schließen, dass die beiden Frauen sich annähern. Und Ivanova ist ja schließlich nicht unversöhnlich.

    Delenns Geschichte entwickelt sich auch weiter. Um "menschlicher" zu werden, bittet sie Sheridan darum, dass er sie zum Essen ausführt und einlädt. Eine süße Szene. Und Delenns Outfit war wirklich hinguckenswert.
    Eine gute Wahl, durch ein Essen, das menschliche Verhalten besser kennen zu lernen. Gefällt mir.

    Fazit: Die Machenschaften des Psi-Corp werden immer heftiger und ich frage mich, dass das so geduldet wird bzw. nicht bemerkt wird? Bester baut seine Position als Hassfigur Nr. 1 weiter aus und Talia hat endlich den Absprung vom Psi-Corp geschafft. Wurde auch langsam Zeit.

    Mir hat die Folge gefallen. Von daher:

    4 von 5 ... Abendessen.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  11. #11
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Genau im Trend

    Zitat Zitat von Picard Beitrag anzeigen
    {[...] Die Szene mit der unfreiwilligen Übernachtung in Sheridan's Büro fand ich wirklich witzig, aber in der Original-Fassung noch viel besser.
    Oder auch Ivanova's Anpreisung in der Bar, als Garibaldi auf sie zukommt, um mit ihr über etwas geschäftliches zu reden.
    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    [...] Nicht zu vergessen HUMOR! WIe Sheridan Ivanova geradezu dazu zwingt, für ihr Recht einzustehen, und sie schließlich in seinem Büro übernachten (wo er ihr natürlich ständig auf die Nerven geht *g*)... einfach klasse (und im Original noch viel besser als der Synchro, da Sheridans Witze nicht gerade gut übersetzt wurden...)!!!
    Na gut, werd ich mir diese Stellen wohl noch mal im Original anschauen.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    [...] Beim Treffen der abtrünnigen Telepathen geht es weiter: Experimente an Telepathen, regelrechte „Zuchtprogrammen“, Entführungen, Gewalt und Mord an anderen Telepathen - wirklich ein netter Verein.
    Oh, da hab ich wieder eine Notiz falsch ausgelegt. Die Zwangszeugung war nicht auf Talia bezogen, sondern auf eine andere Telepathin. Sorry für den Fehler.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Da ich in den anderen Treads nur noch Spoiler-Tags sehe, mache ich halt hier weiter.
    Keine Sorge, Demona und ich haben uns schon wieder eingekriegt

    Also die Ideen, die hier immer wieder aus dem Hut gezaubert werden, und sei es nur für Nebenhandlungen, erstaunen mich immer mehr.
    Schön! Was den Humord er Folge - und insbesondere seine Witze - betrifft, verweise ich allerdings auf meinen Synchro-Abgleich.

    Was für eine Stufe Bester wohl ist.
    Wur schon mal erwähnt: P12, wie alle Gedankenpolizisten. Das ist die höchste bekannte Stufe, wenn man von Ausnahmen wie Ironheart und *hust* absieht. Und Talia ist dank Ironhearts Geschenk sicher auch keine normale P5-Telepathin mehr.

    Die Szene, in der Bester als Familienmensch hingestellt wird ... irgendwie erinnert mich das an eine Karikatur, dich ich mal über Hitler gesehen. Bester als liebevollen Familienmenschen ist genauso schwer vorstellbar, wie Hitler.
    Sicherlich, Bester ist eindeutig einer der Bösewichte der Handlung, aber den Vergleich mit Hitler finde ich dann doch überzogen. Außerdem frage ich mich, was er denn gar so schreckliches getan hat, dass du ihn derart verurteilst. Ein reines, eindimensionales Monster ist er jedenfalls nicht. Zu diesem Zeitpunkt war jedenfalls mein Hass auf Bester noch lange nicht so ausgeprägt wie deiner.

    Erst kurz vor der Auflösung hatte ich den Dokor ins Visir genommen.
    Das geniale an dieser Auflösung ist natürlich, dass hier seine Klinik in den unteren Ebenen, wo er Leute gratis betreut (siehe "Die Heilerin") wieder aufgegriffen wird, und auf einmal völlig neue Bedeutung erhält.

    Aber vor Telepathen wie Bester - was für ein Name
    Wie ist das gemeint? Afred Bester ist nach dem bekannten SF-Autoren, der einige Romane über Telephatie geschrieben hat ("The Stars, my Destination" & "The Demolished Man"), benannt.

    Verarscht hat mich ja die Szene am Schluss:
    Gut so . Ich kann dich aber beruhigen... mich damals auch.

    Aber als Bester sich am Schluss nochmal umdreht, hab ich mich gefragt, ob er nicht doch was bemerkt hat. Immerhin ist er stufenmäßig bestimmt weit über Talia. Könnte er etwas in ihr gelesen haben? Ich bin mir sicher, dass er was bemerkt hat.
    Die Szene deutet es auf jeden Fall an, lässt es aber bewusst offen. Ja, natürlich ist Bester grundsätzlich was die Fähigkeiten betrifft weit über ihr, aber hier verweise ich erneut auf Ironhearts Geschenk.

    Die Szene am Schluss, als Talia Ivanova aufsucht ist sehr schön. Sie lässt darauf schließen, dass die beiden Frauen sich annähern. Und Ivanova ist ja schließlich nicht unversöhnlich.
    Ja, es ist schon beachtlich, wie sich zwischen den beiden langsam aber sicher eine Freundschaft entwickelt hat, oder? Wenn man sich da ihre erste Begegnung in "Ragesh 3" in Erinnerung ruft...

    und Talia hat endlich den Absprung vom Psi-Corp geschafft.
    ohne spoilern zu wollen, aber so weit ist es mit ihr noch nicht

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Na gut, werd ich mir diese Stellen wohl noch mal im Original anschauen.
    Womit wir wieder beim Vorteil von DVD's gegenüber einer TV-Aufzeichnung wären . Wobei der Synchrovergleich auch schon eine gute Übersicht gibt...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wur schon mal erwähnt: P12, wie alle Gedankenpolizisten. Das ist die höchste bekannte Stufe, wenn man von Ausnahmen wie Ironheart und *hust* absieht. Und Talia ist dank Ironhearts Geschenk sicher auch keine normale P5-Telepathin mehr.
    Stimmt, P12 wurde mal erwähnt. Aber wer sagt uns denn, dass es nicht doch eine 13. Stufe gibt? Talia läuft ja auch noch unter P5, ist aber - wie du ja schon sagtest - auch mehr.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Sicherlich, Bester ist eindeutig einer der Bösewichte der Handlung, aber den Vergleich mit Hitler finde ich dann doch überzogen.
    Das wird an der Karikatur liegen die ich angesprochen habe, die man aber schlecht erklären kann. Sie ging in etwa so, dass Hitler ja ein netter Mensch war, denn er mochte Schäferhunde, war Vegetarier und liebte Eva Braun.
    Und irgendwie passt das auch zu Bester. Er gibt vor, gutes zu wollen, dem Corps zu dienen und tötet aber einen abtrünnigen Telepathen. Einer der so ist, wie er.
    Dank seiner vollkommen schwarzen Kleidung fällt mir immer nur die SS ein. Und das obwohl ich mir immer Mühe gebe, solche Vergleiche nicht zu ziehen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Außerdem frage ich mich, was er denn gar so schreckliches getan hat, dass du ihn derart verurteilst. Ein reines, eindimensionales Monster ist er jedenfalls nicht. Zu diesem Zeitpunkt war jedenfalls mein Hass auf Bester noch lange nicht so ausgeprägt wie deiner.
    Zu diesem Zeitpunkt? Dann wird es also noch schlimmer?
    Woher die Abneigung kommt, kann ich eigentlich auch nicht sagen, aber er ist mein Hass-Objekt Nr. 1. Die Sache mit Ironheart vielleicht? *grübel*

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wie ist das gemeint? Afred Bester ist nach dem bekannten SF-Autoren, der einige Romane über Telephatie geschrieben hat ("The Stars, my Destination" & "The Demolished Man"), benannt.
    Oh. Den Zusammenhang kannte ich nicht. Ich bringe mit Bester immer in Zusammen hang. Der Beste sein ... von besser.
    Klar ist das "r" zu viel, aber trotzdem.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Die Szene deutet es auf jeden Fall an, lässt es aber bewusst offen. Ja, natürlich ist Bester grundsätzlich was die Fähigkeiten betrifft weit über ihr, aber hier verweise ich erneut auf Ironhearts Geschenk.
    Stimmt, du hast was von Synchron-Ungenauigkeiten geschrieben, dass man ihre Fähigkeit dank Ironhearts Geschenk nicht entdecken kann. Okay.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ohne spoilern zu wollen, aber so weit ist es mit ihr noch nicht
    Nicht ... Herrje.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Stimmt, P12 wurde mal erwähnt. Aber wer sagt uns denn, dass es nicht doch eine 13. Stufe gibt?
    Niemand, aber du hattest ja gefragt, welche Stufe Bester ist

    Er gibt vor, gutes zu wollen, dem Corps zu dienen und tötet aber einen abtrünnigen Telepathen. Einer der so ist, wie er.
    Für ihn sind alle abtrünnigen Telepathen Verräter.

    Oh. Den Zusammenhang kannte ich nicht.
    Und wieder bin ich erschüttert, wie (un)genau du meine Guides liest!
    Aus dem Guide zu "Die Macht des Geistes":
    Alfred Bester, der Name von Walter Koenig's Figur, ist natürlich eine Anspielung an den gleichnamigen Science Fiction-Autor, der mit den Romanen "The Demolished Man" und "The Stars My Destination" zwei der bekanntesten SF-Werke verfasst hat, die sich mit dem Thema Telepathie auseinander setzen.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  15. #15
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Ich muss ja mal ne Lanze für Bester brechen... Er ist zwar ein richtiger A..., aber was für einer.
    Aber der Darsteller ist Spitze, da merkt man wirklich, dass er Chekov noch nicht alles gezeigt hat oder zeigen konnte.
    Ich würde mal sagen, das war die Rolle seines Lebens...

    Bester wird eigentlich nur noch von Mr. Morden übertroffen. Der ist wirklich die Hassfigur schlechthin...
    Achtung Spoiler!

    Habe dann doch mal den letzten Satz gespoilert, will ja keinen Ärger :motz: mit Corny.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Habe dann doch mal den letzten Satz gespoilert, will ja keinen Ärger :motz: mit Corny.
    Ihr tut ja so, als wäre ich Morden, Bester und der Inquisitor in Personalunion!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  17. #17
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    @ corny

    Super, jetzt wird Simara bestimmt fragen, wer letzterer ist.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  18. #18
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Ach, in B5 gibt es einen Inqisitor? Die gibts da immer noch?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  19. #19
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ach, in B5 gibt es einen Inqisitor? Die gibts da immer noch?

    .
    Abwarten, Du wirst noch in dieser Staffel erfahren, was es damit auf sich hat.

  20. #20
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Und ich hole weiter auf -> klick
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Death Race
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 00:54
  2. Dark Age of Camelot
    Von Lightshade im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 10:52
  3. Alone in the Dark
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 23:48
  4. 708 Space-Rennen (Space Race)
    Von Darian im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 11:40
  5. DTM Race Driver 2
    Von Trek im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 17:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •