Bin eigentlich fast ein bißchen positiv überrascht von der Folge. Als ich gestern die DVD einlegte und sah, dass GROPOS an der Reihe ist, dachte ich mir: "na klasse, letzte Woche 'ne Top-Folge und jetzt 'ne Gurke". Meine Erwartungen waren also niedrig, aber dann fand ich die Folge, trotz einiger Klischees, doch besser, als ich sie in Erinnerung hatte. Ein Staffel-Highlight ist sie aber sicherlich trotzdem nicht.
Stories über Väter und Söhne die sich nicht so recht vertragen, hat man zwar sicherlich schon viele gesehen, aber es ist natürlich auch ein immer "aktuelles" Thema. Man kann das Rad ja schließlich nicht immer neu erfinden, man sollte es eben nur nicht gegen die Wand fahren. Zwar ist die B5-Franklin-Version des Stoffs nicht herausragend, aber für die Kürze der Zeit fällt sie sogar noch recht differenziert aus. Außerdem machen die Schauspieler ihre Sache gut.
Die Plots um Garibaldi und Keffer gehen auch in Ordnung, wobei letzterer der schwächere ist, was aber evtl. auch schlicht daran liegt, dass er am wenigsten Zeit bekommt.
Ich weiß nicht, das Ende fand ich nicht so gelungen. Ging dann alles etwas zu schnell und wirkte überhastet.Am Ende gibt es zwar noch eine großartige, berührende Szene,...
Ich hab auch noch was zum Thema Synchro:
Beim ersten Aufeinandertreffen von Garibaldi und General Franklin unterhalten diese sich ja über Michaels Vater. Franklin senior sagt dann, nachdem er den Vater gelobt hat, schließlich abfällig zu Garibaldi "so much about genetics" o.ä. In der Synchro heißt es hingegen ungefähr "Sie haben nichts von ihm". Der Sinn bleibt zwar erhalten, aber schon ziemlich frei übersetzt.
Ich finde es übrigens recht interessant, dass man Stellen, an denen die Synchro patzt, recht leicht finden oder besser gesagt erahnen kann. Die Trefferquote, wenn ich an "verdächtigen" Stellen kurz zurückspule und auf deutsch umschalte, ist doch recht hoch.
Als Lesezeichen weiterleiten