Ich finde "Acts of Sacrifice" auch eine sehr gute Folge. Wie Falcon und Corny finde auch ich die Handlung um G'kars Opferakt und den der Narn die Stärke der Folge: Ruhig zu bleiben, obwohl man am liebsten sofort Rache nehmen will. Besonders G'kars Konfrontationen mit Sheridan und Delenn einerseits und seinen Leuten andererseits, als er zwischen der Notwendigkeit zur Diplomatie und dem Mitgefühl zu seinem Volk hin und her gerissen ist, sind schauspielerisch von Katsulas wieder einmal eine Glanzleistung und mit das Beste, was B5 in dieser Hinsicht zu bieten hat.
Was Delenn betrifft, habe ich mich gefragt, ob der Hinweis auf die "Kriegsmüdigkeit" ihres Volkes nicht eher ihre eigene Haltung reflektiert als die der Minbari. Die Kriegerkaste machte jedenfalls mehr als einmal einen durchaus kriegsbereiten Eindruck. Hat sie vielleicht eher Angst davor, dass ihr Volk bzw. die Kriegerkaste eine Parteinahme als Anlass nehmen könnte, in Kriegshandlungen einzutreten?
Die Nebenhandlung um Susan und die Lumati ist eine willkommene Auflockerung; ich finde, dass diese Kombination B5 immer wieder sehr gut gelingt. Die "Human Sex"-Szene scheidet bekanntlich das fandom; ich finde sie beim ersten Ansehen schon ganz nett, sie nutzt sich allerdings beim wiederholten Sehen doch etwas ab. Insgesamt 4/5.
Als Lesezeichen weiterleiten