Schön, dass du wieder weiterschaust

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Und als der Streit später eskaliert und die zwei Narn von vier Centauri verprügelt werden, schießt der Sicherheitsmensch wieder auf einen der Narn. Das vermittelt mir den Eindruck der Voreingenommenheit. Phaser gegen Eisenstange! ... Hat man da nicht etwas übertrieben?
Zu Zacks Verteidigung sei festgehalten, dass er den Narn gewarnt und dazu aufgefordert hat, die Waffe fallen zu lassen. Stattdessen stürmt dieser wie ein Berserker auf ihn zu. Nein, aus meiner Sicht war das definitiv Notwehr.

G'Kaar tut mir leid.
Einerseits verständlich und gut, andererseits muss man sich halt auch immer in Erinnerung rufen, dass vor ca. einem Jahr (in der Geschichte der Serie) er noch derjenige war, der einen Krieg angezettelt hat. Der die Centauri bis auf den letzten auslöschen wollte (erinnere dich an seine Antwort an Morden). So sehr man auch mit ihm mitfühlen mag, darf man das nicht gänzlich außer acht lassen.

Die Szene mit Garibaldi war sehr gut, als dieser ihm sagte, dass Londo sich verändert habe. Londo hätte Garibaldi wohl gerne zum Freund. Er wird bald merken, dass er kaum mehr Freunde hat. Fast könnte er mir leid tun ... aber nur fast.
Immerhin ein Anfang

Erstaunt hat er mich, dass er auf den Prozess gegen die Narn verzichtet hat. Dieses angenehme Erstaunen hielt allerdings nur bis zu der Szene als er mit Garibaldi an der Bar was trinkt. Hatte ich doch zuerst auf Einsicht gehofft (Ein Prozess macht niemanden mehr lebendig), stellt sich dann doch heraus, dass Londo der Meinung ist, dass eh bald alle Narn vernichtet werden.
Es war von ihm wohl als scherzhafter Kommentar gedacht, der jedoch dadurch, dass er mehr Wahrheit birgt als sich wohl selbst Londo eingestehen will, diese Wirkung - zu recht - verfehlt.

Ich mag die Lumanti nicht.
Sollst du auch nicht

Das absolute Highlight war Ivanovas 'Liebesritual'. "Zeig mir deinen Kontoauszug" ... zum Niederknien.
Ist grundsätzlich nicht schlecht übersetzt, im Original aber noch etwas witziger. Solltest also ev. bei Gelegenheit nochmal kurz reinhören.

Sein Dank klan für mich nicht überzeugend
Weil es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Ja, einige Narn werden dadurch gerettet, aber die Angriffe der Centauri werden dennoch unbeirrt weitergehen.

Delenn erwähnt, dass sie nicht mehr so viel Macht hat wie früher. Ist das nicht etwas untertrieben?
Natürlich. Aber warum sollte sie das G'Kar gegenüber so offen zugeben?

Warum haben eigentlich die Hyperraumfenster verschiedene Farben? Hat das eine Bedeutung?
Die Farbe des Hyperraumfensters ist je nachdem, ob ein Schiff in den Hyperraum hineinfliegt oder ihn verlässt, anders. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist er in ersterem Fall gelb, in letzterem blau.

Ein Synchrofehler ist mir - glaube ich - aufgefallen.
In der einen Szene sagt Londo: "Es ist gut Freunde zu haben. Auch wenn wir beide wissen, dass alles mal ein Ende hat."
Im O-Ton heißt es dann ungefähr so: "Gute Freunde zu haben .... auch wenn es nur für eine kleine Weile ist."
Jupp. Wobei ich das gar nicht so gravierend fand.

Meine ausführliche Meinung iinkl. der Produktionsnotizen findest du wie gewohnt im Guide.


Fazit: Die Folge hatte ein paar sehr gute Szenen und Aussagen und durch die Ungerechtigkeiten den Narn gegenüber kochte mein Blut etwas hoch. Der Humor kam trotz aller Dramatik nicht zu kurz. Ich bin also so frei und vergebe 5 von 5 Sternen. Jackpot!
Hui, sehr schön. Hoffentlich kann dich das dazu animieren, jetzt wieder etwas häufiger weiterzuschauen