Du hast wohl nicht ganz unrecht, wenn Du sagst, dass B5 (fast) keine reinen Charakterfolgen hat, wie z.B. in diversen ST-Serien. Ich bin jedoch nicht der Ansicht, dass B5 hier wirklich was fehlt. Meiner Meinung nach hängt dieses "Fehlen" viel mehr mit der anderen Erzählweise der Serie zusammen. Die ST-Serien setzen hauptsächlich auf Einzelepisoden, übergreifende Handlungsbögen sind nicht so stark ausgebaut und tauchen eigentlich nur gelegentlich auf. Bei B5 hingegen ist der Handlungsbogen der Kern der Serie. Dies wirkt sich auch auf den Aufbau der Folgen aus. Es gibt eigentlich immer mehrere Plots in einer Episode, die im Prinzip dann ähnlichen Zwecken dienen, wie bei anderen Serien ganze Folgen. Da dient ein Teil der Handlung dem Storyarc, der andere sorgt für etwas Humor, der andere beschäftigt sich mit einer bestimmten Person usw. (das muss natürlich nicht in jeder Folge exakt gelten, sondern nur das Schema verdeutlichen). Gerade bei ST-Serien (insbesondere Voyager & TNG) dient eine Episode eben oft nur einer dieser Dinge. Hier mal 'ne Folge für die Hintergrundstory, da mal 'ne Charakterfolge usw. Das sind eben zwei unterschiedliche Konzepte. Mir persönlich gefällt da das Konzept von B5 wesentlich besser und meiner Meinung nach bleiben hierbei auch nicht die Charaktere auf der Strecke. Sie werden ständig weiterentwickelt (natürlich mal mehr und mal weniger). Bei B5 passiert in einer Folge eben nur mehr, als nur die Entwicklung/Charakterisierung einer Person.
Fazit:
Ich denke nicht, dass B5 bei der Ausarbeitung der Charaktere schwächelt, im Gegenteil.
CU Falcon
Als Lesezeichen weiterleiten