Ich schließe mich dem mittelprächtigen Urteil an, hauptsächlich wegen der Haupthandlung, die ziemlich lauwarm war. Was die Folge wieder rettet, sind die Hintergrundfäden, die gesponnen werden. Delenn und Sheridan sind jetzt beide bei ihrer eigenen Regierung unbeliebt, man will auf der Erde anscheinend Sheridan loswerden. Und Delenn ist unter ihrem eigenen Volk ein Freak.

Meine Interpretation der "Moment of Perfect Beauty"-Geschichte: In der Lektion wird Sheridan veranlasst, symbolisch sein Kommando abzulegen und sich auf die Situation zu konzentrieren. Kosh sagte in der vorigen Episode, er wolle John „über sich selber“ (also John, oder die Menschheit) unterrichten. Man kann Koshs Lektion interpretieren, dass auch an den gefährlichsten und scheußlichsten Orten Schönheit zu finden ist. Koshs Frage „what is this place?“ („was ist dieser Ort?“) war zum Nutzen Johns (der dies aber nicht realisierte), denn buchstäblich wusste Kosh natürlich genau, dass sie in Down Below sind. Möglicherweise ist mit dem „Ort“ das Unterbewusstsein gemeint.

Interessant auch noch die Informationen, die man über Vir bekommt: er ist also auf B5 hauptsächlich deshalb, weil man ihn aus dem Weg haben wollte und an einem Ort, wo er nichts anrichten kann. Und Londo sagt ihm, er brauche ihn.

Insgesamt 3/5.