Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Der Angriff auf Sheridan war plump. Und ganz zufällig liegt eine Waffe da? Da muss Sheridan aber ne Menge Adrenalin im Körper gehabt haben, um nicht zu merken, dass das ne Falle ist.
Ist nur die Frage, selbst wenn er es bemerkt hätte, was hätte er tun sollen? Sich vom Minbari töten lassen?

Kleine Frage am Rande: Sind diese 'Pistolen' denn immer auf Töten eingestellt? Gibts da keine Betäubungsfunktion?
Gute Frage. Mir ist in den Episoden zuvor ja ebenfalls schon mehrmals aufgefallen, wie alle gleich nach einem Treffer aus der PPG sterben, selbst wenn dieser nur an die Schulter geht. Scheinen also wirklich saugefährlich zu sein, die Dinger

Aber du hast recht: Laut dem B5 Security Manual gibt es in der Tat drei Einstellungen. Ich zitiere:

1 - This will produce a solid impact without significant burning
2 - This burst will produce surface damage
3 - This setting will burn into a body, causing damage to skin and muscle, and, if used continuously, severe damage to internal tissue and bones.

Sofern man den Angaben dort vertrauen kann, dürfte man auf B5 also standardmäßig die höchste Einstellung verwenden. Eine Einstellung für "Betäuben" gibts jedenfalls nicht (tatsächlich erscheinen mir sogar die ersten beiden Einstellungen vergleichsweise nutzlos zu sein).

Ich fand es jedenfalls sehr sehr dumm von Sheridan, den Angreifer zu töten. Hätte er ihn nur angeschossen wäre es gar nicht zu dem Schlamassel gekommen.
Na ja, der Gralsuchende aus der entsprechenden Folge wurde ja auch "nur" angeschossen, wie auch der Narn in "Auf dem Pulverfass". Gestorben sind sie trotzdem beide. Ich bezweifle jedenfalls, dass ihn Sheridan unbedingt töten wollte - er wollte ihn einfach nur aufhalten.

Minbari lügen nicht? Diese Aussage ist wohl schon die erste Lüge
Nun, wie in der Episode erwähnt, ist den Minbari das lügen nur unter bestimmten Umständen erlaubt.

Man hatte mal kurz das Gefühl die die Minbari fallen tot um, wenn man sie der Lüge bezichtigt
das mag aber auch an der Synchro gelegen haben.

Bester Dialog: "Werden Sie erwartet?" - "Nein, gefürchtet"
Ja, der ist gut. Typisch Peter David halt . Frag mich grad, warum ich den nicht im Guide erwähnt habe

Die Idee des Souveniershops fand ich da schon amüsanter. Klar, dass Londo sich über diese 'Actionpuppe' aufregt, aber noch witziger fand ich den Grund dafür ... die fehlenden Attribute
Ja, herrlich. Ich war wirklich angenehm überrascht, dass sogar der Gag darum nicht in der Synchro humorkastriert wurde (was eine gewisse Ironie in sich gebirgt hätte ). Auch wenn "You feel cast... in a bad light?" natürlich noch 'ne Ecke ausgeklügelter ist. Hätte sich aber sprachbedingt nicht 1:1 ins Deutsche retten lassen.

Ich fand auch Bearbylon süß. Den Abgang hat der arme Plüschbär nicht verdient. Böser Sheridan :schimpf:
Hierzu empfehle ich dringend, den Guide zu lesen, in dem die ganze Geschichte rund um den B5-Bären ausführlich aufgerollt wird.

"Der Augenblick perfekter Schönheit" war recht schön gemacht. Mit den Lichteffekten und den vermumten Gestalten. Sind das andere Vorlonen?
Nö. Dürfte sich wohl um einen Mönchsorden gehandelt haben.