Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Als Morden mal wieder auf B5 auftauchte, dachte ich mir schon, dass das eine interessante Folgen werden würde.
Virr mag Morden nicht und sagt ihm das mehr als deutlich. Sehr mutig von ihm *Respekt*
Jupp, Vir hat sich sichtlich weiterentwickelt, seitdem wir ihn das erste mal gesehen haben.

Morden war auf der Ikarus??
Nicht schlecht die Wendung, gell?

Wenn Morden das Unglück überlebt hat, dann vielleicht auch Sheridans Frau?
Tja, das ist die Frage, die sich eben auch Sheridan stellt.

Die Ikarus ist also auf Z'ha'dum abgestürzt. Dem Planeten, auf dem Schatten geschlafen haben? Und der Absturz hat sie geweckt? Au-weija
Du sagst es. In dieser Hinsicht fand ich auch den Namen des Schiffs passend. Nach den Sternen greifen und sich im Endeffekt die Finger (oder Flügel *g*) verbrennen

Ich hab mir schon fast gedacht, dass Sheridan - wenn er das mit der Ikarus erfährt - andere Seiten aufzieht. Er lief auch lange haarscharf am Abgrund entlang. Am Ende schoß er dann mit Morden übers Ziel hinaus, so dass Garibaldi sich gezwungen sah, den Dienst zu quittieren. Aber dank Mordens Aufenthalts in der Zelle hat Sheridan die Schatten sehen können.
es gibt so vieles an dieser Folge, dass mir gefällt. Genau genommen finde ich die ganze Folge genial . Aber Sheridan's Dilemma steht für mich ganz oben auf der liste. Auch der Monolog über Coventry. Generell passiert in der Folge so viel und man erhält so viele neue Informationen...

Gemein war auch wie er Morden und Talia sich wie zufällig begegnen lässt. Die Ohrfeige war da ergo mehr als verdient. Und Talia scheint eine sehr kräftige "Handschrift" zu haben
Im O-Ton klingt das glaub ich noch heftiger. Ja, die hatte es in sich.

Nur um das nochmal klar zu stellen: Die Schatten sind immer da wo Morden ist?
Ja. Wie Delenn oder Kosh sagten: Morden ist nie allein. hat man ja auch am Ende der 1. Staffel schon kurz gesehen.

Talia sieht sie weil sie da sind und nicht, weil die Schatten mit Morden in Verbindung stehen?
Genau. Sie sieht sie, weil sie auch wirklich da sind.

Das ganze war mir allerdings etwas zu ... mythisch
He, das sind die Minbari. war das mit der Flarn-Zubereitung schon? Was soll man sich von solch einem Volk schon erwarten?

Holla ... Kosh ist einer dieser Ältesten? Und wohl auch der Letzte von ihnen.
Achtung, Synchrofehler! Die Vorlonen sind die letzten der Allerersten! Nicht Kosh allein!

Könnte Kosh die Schatten sehen, wenn er Morden trifft?
Nun, er HAT Morden ja schon getroffen, wenn du dich erinnerst. In "Visionen des Schreckens". Ich denke jedenfalls: Ja.

Sheridan bittet Kosh darum, ihn zu unterweisen, wie man die Schatten töten kann. Ich frage mich, ob Kosh das überhaupt kann. Und wenn ja, warum greift er dann nicht schon ein?
Du bist ganz schön scharfsinnig! Auf so einen Gedanken wär' ich beim ersten Ansehen noch nicht gekommen. Du stellst hier die 1 Millionen Euro Frage... Behalt sie dir im Hinterkopf!

Dieses Nightwatch klingt mir sehr stark nach Spitzeldienst ... gefällt mir nicht.
Soll es auch nicht. Mir gefällt aber trotzdem, wie harmlos alles anfängt. Nur ein bisschen genauer aufpassen, zum Wohle der Allgemeinheit...

Franklin hat ein interessantes Zitat gebracht: "Warum wir noch an Gott glauben, wo er doch nicht mehr an uns glaubt."
Den ganzen Dialog mit ihm und Ivanova würde ich übrigens an deiner Stelle mal bei Gelegenheit im O-Ton schauen.

Fazit: 4 von 5.
Och. Versteh mich nicht falsch, ist eh ne gute Wertung, aber da dies eine meiner absoluten Lieblingsfolgen ist, finde ich halt schon alles unter 5 für ungerecht