Die Antwort kommt zwar fast 5 Jahre zu spät, aber: Die Schauspielerin kann schauspielern, sie wird in der deutschen Fassung nur von der schwachen Synchronsprecherin behindert...
Jedenfalls... "Verräter ohne Schuld" hat mir zugegebenermaßen beim ersten Sehen besser gefallen als heutzutage, wenn man schon weiß, a) dass es einen Verräter gibt und b) um wen es sich handelt. Trotzdem zeigt JMS hier wieder einmal seine Erfahrung als Krimiautor: ganz schlaue werden es, wie es sich für eine faire Auflösung eines solchen Rätsels gehört, wohl schon gedacht haben, einfach da Ivanova als roter Hering doch etwas zu deutlich aufgebaut wurde, dennoch finde ich die Handlung sehr gelungen. Wie schon gesagt, vor allem beim ersten Mal war es wirklich sehr spannend. Auch komme ich immer wieder wenn cihd iese Folge sehe nicht umhin, mit Ivanova mitzufühlen. Wie nach und nach die Leute getestet werden, keiner ist es, und immer klarer wird dass sich Ivanova dem Scan doch unterziehen wird müssen. Auch ihr Geheimnis, das ihre Abneigung dem Psi-Corps gegenüber und ihre weigerung eines Scans noch verständlicher macht, ist sehr interessant.
Das ganze mti Talia ging natürlich leider etwas zu schnell vonstatten; war ja von JMS auch nicht so geplant. vor allem wie er 5 Minuten vor 12 noch schnell Talia und Ivanova zusammenbringt, wirkt etwas verkrampft. Aber hier hat ihm Andrea Thompson einfach keine Wahl gelassen. Schade nur, dass a) sich durch die Offenbarung, dass es sich bei ihr um die Spionin handelt, ein ziemlich schlimmer Logikfehler in der Folge "Freiheit für den Mars" offenbart (warum zum Teufel wollte Büro 13 sie tot sehen?) und b) dank ihres Ausstieges auch die Handlung mit Kosh in "Die Todesbringerin" ad absurdum geführt wurde.
JMS hat ja immer wieder betont, dass Talia shcon immer als Verräterin geplant war - weshalb er sie auch so oft in Spiegeln gezeigt hat. Dennoch kann man davon ausgehen, adss diese Offenbarung erst für um einiges später geplant war (hätte sie am Ende vielleicht, gleichzeitig dies aber auch nicht das Ende für die Figur bedetuet hätte, da die Aufzeichnungen von Kosh wohl dazu gedacht waren, die alte Talia wieder zurückzubringen. Wer weiß, vielleichtAchtung Spoiler!Das hätte sicherlich deutlich mehr Gewicht gehabt.Achtung Spoiler!
Aber das sidn alles Spekulationen, zurück zur Folge: "Verräter ohne Schuld" ist eine wichtige Folge, die jedoch etwas darunter leidet, dass JMS dazu gezwungen wurde, diesen Teil der Handlung früher als geplant (und damit etwas überstürzt) abzuschließen. Auch wenn ich Andrea Thompson insgesamt nicht wirklich vermisse und Pat Tallman für die bessere Schauspielerin halte, hat sie der Serie aus meiner Sicht mit dieser Entscheidung doch geschadet. Trotzdem gibts für diese Episode - vorläufig - knappe 8/10 Punkten (mit Option auf eine Abwertung auf 7).
Wie seht ihr das?
Als Lesezeichen weiterleiten