Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
[...] Trotzdem zeigt JMS hier wieder einmal seine Erfahrung als Krimiautor: ganz schlaue werden es, wie es sich für eine faire Auflösung eines solchen Rätsels gehört, wohl schon gedacht haben, einfach da Ivanova als roter Hering doch etwas zu deutlich aufgebaut wurde, [...]
Ich bin drauf reingefallen. Ich hatte Angst um einen von mir favorisierten Charakter.

vor allem wie er 5 Minuten vor 12 noch schnell Talia und Ivanova zusammenbringt, wirkt etwas verkrampft.
Zusammenbringt? Sollte da etwa ein lesbische Beziehung angedeutet werden? Nur weil Ivanova Talia ihr Quartier anbietet?
Nunja, über die stellenweisen zärtlichen Berührungen von Seiten Talias hab ich mich allerdings auch etwas gewundert.
Aber inzwischen denk ich mir, war das die implantierte Persönlichkeit, um Ivanova auf ihre Seite zu ziehen.

Schade nur, dass a) sich durch die Offenbarung, dass es sich bei ihr um die Spionin handelt, ein ziemlich schlimmer Logikfehler in der Folge "Freiheit für den Mars" offenbart (warum zum Teufel wollte Büro 13 sie tot sehen?)
Meine bescheidene Überlegung als Erstseherin ... wusste Büro 13 überhaupt von der implantierten Personlichkeit durch das Psi-Corp?

und b) dank ihres Ausstieges auch die Handlung mit Kosh in "Die Todesbringerin" ad absurdum geführt wurde.
Was war denn da gleich noch mal?

JMS hat ja immer wieder betont, dass Talia shcon immer als Verräterin geplant war - weshalb er sie auch so oft in Spiegeln gezeigt hat.
Is mir nie sonderlich aufgefallen.

Dennoch kann man davon ausgehen, adss diese Offenbarung erst für um einiges später geplant war (hätte sie am Ende vielleicht
Achtung Spoiler!
, gleichzeitig dies aber auch nicht das Ende für die Figur bedetuet hätte, da die Aufzeichnungen von Kosh wohl dazu gedacht waren, die alte Talia wieder zurückzubringen.
Jetzt wo du's erwähnst frage ich mich auch wieder, was Kosh mit diesem Datenkristall wollte. Aber wenn ich das so lese ist das egal und Talia kommt wohl nicht wieder. Ich vermute, sie wird durch Lyta ersetzt?

Wer weiß, vielleicht hätte sie das dann erst so richtig gegen das Psi-Corps aufgehetzt und sie hätte statt Byron die abtrünnigen Telepathen angeführt - und es wäre in der 5. Staffel nicht zum "Showdown" zwischen Byron und Lyta, sondern Ivanova und Talia gekommen. Das hätte sicherlich deutlich mehr Gewicht gehabt.
Ist das hier nicht ein Spoiler?

Wird im Guide-Eintrag dann noch etwas ausführlicher beschrieben. Aber frag jetzt bitte nicht, wann der online gehen wird . Ich arbeite grade noch an "Chrysalis"...
Und an welchem arbeitest du jetzt gerade? :Heiligenschein:

Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
Was mir beim Anschauen vorhin auch noch einfiel, ist, dass die Problematik/Gefahr durch Telepathen aufzufliegen eigentlich generell etwas zu kurz kommt. Gegen Wanzen sichern sich Sheridan & Co ja ab, aber was ist mit geheimen Scans durch Telepathen?
Ich dachte bisher, man merkt, wenn man von einem Telepaten gescannt wird. Etwa nicht?

.