Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es darauf hinauslief. Meiner Meinung nach geht es in der Episode darum, wie geht jemand damit um, dass er glaubt, für irgendetwas "auserwählt" zu sein. Sowohl Delenn als auch Jack (jedenfalls in der Version, in der er hier auftaucht) waren überzeugt, für das "Greater Good" zu handeln. Die Frage ist, wie weit ist man bereit, für dieses Größere zu gehen? Ist man bereit, seine Werte über den Haufen zu werfen, um um jeden Preis seine Mission zu Ende zu bringen? Und was ist die Motivation - die Überzeugung, die richtigen Werte zu vertreten, oder ist es vielleicht in Wahrheit etwas ganz anderes? Delenn hat hier bewiesen, dass es für sie Grenzen gibt. Im Übrigen steht das in einem schönen Zusammenhang mit der Folge mit den sterbenden Markabs, als sie genau das tat, worauf es Sebastian ankam.
Ich hatte nie das Gefühl, dass Delenn sich für eine Auserwählte handelt. Aber dass sie für eine große Sache einsteht, das ja.
Die Frage nach den Grenzen ... okay, die ist berechtigt.
Ich hätte jetzt aber nie Delenn und Sebastian in einen Topf geworfen.

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
Die "Wer bist du"-Frage, die Sebastian stellvertretend für die Vorlonen stellt, ist das Gegenstück zur "Was willst du"-Frage, die Morden stellvertretend für die Schatten stellte.
Ach so?
Und wie hätte die Antwort darauf gelautet? Die gibts nicht, oder?

.